nur ein 6 Pin Pcie Stecker am Netzteil, und nun?

[M03]

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nur ein 6 Pin Pcie Stecker am Netzteil, und nun? / Neues Netzteil

Guten Abend Community,
ich habe mir eine neue Grafikkarte gekauft bzw. kauf mir sie als Weihnachtsgeschenk :D.
Jetzt meine Frage: Ich habe an meinem Netzteil (Xilence Redwing Series 550 R3) nur einen 6-Pin PCIe Stromanschluss, aber die Grafikkarte braucht 2 PCIe 6-Pin Stromanschlüsse (175 Watt max. lt. Hersteller). Der Grafikkarte sollen zwei Adapterkabel beiliegen: 2 Molex -> 6 Pin PCIe

Infos:
Grafikkarte: Gigabyte 7870 OC Windforce
Netzteil: Xilence Redwing Series 550 R3 (550 Watt lt. Hersteller)

Vielen Dank für eure Mühen

Mit freundlichen Grüßen
M03 aka. Maurice
 
Zuletzt bearbeitet:
Dann benutze einfach die Adapter, die die GraKa beiliegen, denn dazu sind sie schließlich da.
 
Mit diesen Netzteil wirst du wegen der allgemein fragwürdigen Qualität nicht glücklich. Normalerweise haben Markennetzteile bei einer Leistung von 550 Watt bereits zwei eigenständige PCIe-Stromstecker, Billgheimer wegen vollkommen übertriebener Leistungsangaben nur einen.
 
Nimm doch einfach den Adapter, dafür ist der ja da ;)
 
Testen wollte ich ohnehin schonmal, aber ich dachte mir so das Netzteil schafft doch bestimmt 450 Watt (und 100 Watt in Wärme) oder bisschen mehr oder? Reicht das nicht für die GraKa und meinen AMD Athlon II?
Ergänzung ()

Und an dem Molex Strang (habe ohnehin nur einen) hängt auch garnichts. Habe ich dann +12V mit 18A, oder ist das noch mehr aufgeteilt?
 
Adapter sind hier eine sehr schlechte Idee!
Das Gerät ist peak gelabelt, sprich die 550W stellt das Gerät nur kurzeitig bereit...


Daher solltest dir ein neues Gerät kaufen, bevor das aktuelle durch Überlast gekillt wird (und dabei ggF noch den Rest mit killt)...
 
Ich würde mich nicht darauf verlassen, dass das Redwing 550 ganze 450W packt. Das Netzteil hat wirklich keinen guten Ruf.

Allerdings ziehen eine 7870 und ein Athlon II deutlich weniger als 450W... eher maximal 250W. Ich wäre zwar noch immer nicht mit dem Netzteil zufrieden, aber deine Hardware müsste dran laufen.
 
mit diesem Netzteil wär ich auch vorsichtig. Wenn du Pech hast, grillts dir die andere Hardware auch. Hab ich alles schon mitgemacht :(

Ich frag mich sowieso immer warum man sich sündteure Hardware kauft und dann immer diese billignetzteile dazu (nicht auf dich bezogen, kenne auch einige Fälle im Freundeskreis)
 
Netzteil schafft doch bestimmt 450 Watt (und 100 Watt in Wärme) oder bisschen mehr oder?
Darüber weiß keiner, wie viel Nennleistung die Elektronik im Redwing R3 550W auch dauerhaft liefern kann, aber sicher steht, dass das Netzteil einerseits überlabelt ist, die Qualität der Elektronik fragwürdig ist (weil man u.a zwei verschiende PFC-Lösungen vermischt) und zum anderen wengen der passiven
PFC-Lösung kein Effizienzwunder ist.
Von daher wäre es nicht wirklich eine gute idee, die Zusammenstellung damit laufen zu lassen.

Habe ich dann +12V mit 18A, oder ist das noch mehr aufgeteilt?
Es gibt zwei +12V-Leitungen im R3 550W, die zwar 18- und 20A stark sind, aber über die Gesamtleistung, die die +12V-leitung erbringen soll, wird nichts Weiteres angegeben was auch gegen das Netzteil spricht.
 
Das NT ist nicht peak gelabelt:

+3,3V 30 A = 99W

+5V 32 A = 160W

+5V Standby 2,5 A = 12,5W

+12V(1) 18 A = 216W

+12V(2) 20 A = 240W

Summe = 727,5

Das wäre die Peakleistung der Einzelausgangsströme.

Mir macht aber viel mehr Sorgen, dass das Teil zwei 12V Schieben hat, die MAXIMAL

216W und 240W

packen sollen.

An der Schiene, an der die Grafikkarte hängt, sollte also besser nichts anderes mehr kommen, weil diese Schiene sonst flott überlastet ist.


Ich finde nur keine Infos, was an welcher Schiene hängt-
 
@JamesFunk: Wenn du vom Thema nichts verstehst, dann schreib bitte nichts.
Die Summe aller Schienen ist seltenst gleich der Peakleistung und noch seltener gleicher der Nutzleistung.

Wie Frosdedje schon gesagt hat: das Netzteil ist überlabelt, erreicht also nie im Leben die auf dem Schild aufgeschriebene Leistung.
 
Ich hatte noch nie so ein Billignetzteil, bei Markendingern steht immer in etwa drauf:

+5V = 100W

+12V(1) 18 A = 250W

+12V(2) 20 A = 250W

combined = max 450W (das sind Beispielangaben).


Hier sind es aber maximal 216/240W auf den 2 12V Schienen, wenn man (inkl der Abnahme an allen anderen Ausgängen) nicht über 550W kommt. Und das kann bei 175W Verbrauch der Grafikkarte schon grenzwertig werden.

Wenn das NT real dann echt auch "nur" 450W schafft, dann wird es natürlich noch krasser.

Was da drauf steht, muss da aber eigentlich auch rauskommen.
 
JamesFunk schrieb:
Das NT ist nicht peak gelabelt:
Doch, ist es.
Dein Beitrag sagt genau nichts.


JamesFunk schrieb:
Das wäre die Peakleistung der Einzelausgangsströme.
Es gibt nur ein Problem:
ALLE Netzteile bieten einzeln wesentlich mehr als Gesamtleistung!

z.B. mein 1200W Huntkey:
5V * 24A = 120W
2,2V * 20A = 66W
Zusammen: 186W (Combined Angabe: 140W)
12V * 20A * 6 = 1440W (Combined Angabe: 1188W)
-12V = 6W
+5VSB = 15W

Zusammen:
186+1440+6+15= 1647W

Gesamtleistung des Gerätes: 1200W!!

Mein Enermax:
20A für 3,3V und 5V (66 + 100W, Gesamt: 100W)
3x 25A auf +12V = 900W (gesamt: 410W)
und die üblichen 6W für -12V und 12,5W für +5VSB.

Das machts nicht zu einem ~1100W Gerät, ganz im Gegenteil. Es ist und bleibt ein 500W Gerät!!

Denn die +12V Leitung wird nach dem Transformator aufgetailt und kann daher nicht addiert werden!!
Genauso wird die 3,3V Leitung aus der +5V Leitung generiert (nicht mehr bei modernen Geräten), daher kann man die auch nicht addieren.

Und auch der Rest kann nicht mathematisch ermittelt werden.

Er ist einfach technisch bedingt, durch die Wahl der Komponenten!

Und du sagst jetzt, dass da nix Peak gelabelt ist?!

Und jetzt akzeptiere bitte, dass die Angaben vom Netzteil von einem Techniker/Ingeneur festgelegt werden und in der Fabrik, entsprechend den Vorgaben gefertigt werden. Da kann man, ohne Analyse der Komponenten, nicht erraten, wie hoch irgendeine Gesamtleistung/Combined Power ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hab auch nicht behauptet, dass das NT 727,5 Watt Gesamtleistung angeben kann.
Das steht ja auch nicht auf dem NT. Da steht 550W.

Ob das NT dauerhaft 550W oder nur ganz kurzzeitig (das wäre dann die Peak-Leistung) packt kann man nur vermuten.

Für gut empfinde ich das Ding auch nicht!
 
sucksgsh schrieb:
Ich frag mich sowieso immer warum man sich sündteure Hardware kauft und dann immer diese billignetzteile dazu

Das denke ich mir auch gerade ;D

Man lernt dazu oder?

Was würdet ihr mir denn empfehlen? Gibt es da was, was auch noch später ein neues MB + mehr überlebt für nicht utopisch viel Taler?
 
@M03: ich habe mit einem CombatPower 650W angefangen, das ist noch schlechter als das RedWings^^
Jetzt ist ein Seasonic X-Series drin, das soll bitte noch ein paar Jahre über die Garantiezeit hinaus leben... dann hat sich die Investition auch gelohnt.

Empfehlenswert für ein Budget... ein paar Beispiele:
- Thermaltake Hamburg 530W (ganz unteres Ende, ich würde mehr investieren)
- Rasurbo Real&Power 450W
- Cougar A400/450
- Antec HCG-520
- FSP Aurum Gold 400/500
- be quiet L8 CM 430/530
- be quiet E9 400/450/CM480
 
Zuletzt bearbeitet:
Rickmer schrieb:
@M03: ich habe mit einem CombatPower 650W angefangen, das ist noch schlechter als das RedWings^^
*hüstel* ;D

Spontan würde ich sagen ich hol mir das be quiet L8 CM 530 für 64€ aktuell zu haben.
Ist da auch ca. 530 Watt drin wenn's draufsteht?
 
Ja, das L8 530W hält, was es verspricht (was Teil des Grund ist warum es hier so oft empfohlen wird)
 
Das L8 ist schon eine gute Wahl. Im Gegensatz zu vielen anderen Netzteilen wurde dort auch ein hochwertiger Lüfter verbaut.
 
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