6 Pin PCIe auf 8 Pin Adapter

Willi-Fi schrieb:
Der Verbrauch einer Grafikkarte sagt nichts über die Anforderungen aus. Diverse Probleme mit AMD Grafikkarten sorgten für den Kauf von dickeren Netzteilen oberhalb der 700w.

Die Kabel haben AWG 18. Damit sind mehr als 9a pro Kabel machbar. Also 3x 9A und dann mal 12v sind mehr als 300w. Somit wäre ein Adapter kein Problem.

Danke für die Antwort, das ist das was ich hören wollte bei meiner Frage. Sind bestimmte Marken bei solchen Adaptern empfehlenswert oder reicht es auch, wenn ich nicht einfach das billigste vom billigsten hole ?

Zuerst ein mal zu deiner frage. Es ist erst mal bei normaler Verwendung (kein OC, erst recht kein Extrem OC) kein Problem ein 6-Pin PCIe Stromanschluss auf einen 8-Pin zu adaptieren (Auch Molex und SATA). Bei vielen günstigeren Netzteilen wird dies ja auch standartmäsig gemacht, dass 2 Pins lediglich an die anderen gebrückt werden. Zwei mal 8-Pin heist auch nicht das die Graka unter Volllast diese gleich ausnutzt (75W können sowieso auch noch über den Slot gezogen werden). gerade die Lightning Modelle waren eher zum übertakten gedacht und haben deshalb gerne mehr Anschlüsse als benötigt.

Jetzt aber mal zum Rest, auch als Schüler hat man immer noch Geburtstag und es gibt Weihnachten, Ostern, etc. Bevor du dir also jetzt eine 10 Jahre alte Graka kaufst die eigentlich dem Wertstoffkreislauf zugeführt gehört, solltest du lieber noch ein wenig warten und etwas Geld auf die Seite legen. Denn abgesehen davon, dass du mir der Graka auch keine Wunder in den Spielen die du erwähnt hast erwarten darfst, solltest du für diese mindestens ein 600W NT zur Verfügung haben, dass nicht gerade an einen Chinaböller erinnert. Also warte lieber noch ein wenig, heul noch ein wenig bei Oma und Opa rum, dass du Geld zu Ostern brauchst und kauf dir dann eine Graka und ein Netzteil, dass nicht schon mehr graue Haare hat als ich. Und für den Fall das du ein Weisenkind sein solltest das niemanden mehr hat der dir etwas Geld geben kann/ möchte, so kann man immer noch Zeitung austragen oder sich einen Ferienjob suchen...

Liebe Grüße
Schnubpsi

Wenn du sowieso noch einen Adapter brauchst kannst du auch über eine 270x nachdenken. Effizienter etwas stärker und preislich laut Ebay ungefähr auf dem Niveau. Günstig ist die 6970 wahrlich nicht, erst recht nicht für das Alter. Wenn der Adapter Müll ist hast du schnell mal einen Kabelbrand. Am Preis kann man das nur bedingt ableiten, die Materialien kosten quasi nichts. Eine Empfehlung außer pauschal darauf zu verzichten gibt es sowieso nicht.

Schnubpsi schrieb:
Zuerst ein mal zu deiner frage. Es ist erst mal bei normaler Verwendung (kein OC, erst recht kein Extrem OC) kein Problem ein 6-Pin PCIe Stromanschluss auf einen 8-Pin zu adaptieren (Auch Molex und SATA). Bei vielen günstigeren Netzteilen wird dies ja auch standartmäsig gemacht, dass 2 Pins lediglich an die anderen gebrückt werden. Zwei mal 8-Pin heist auch nicht das die Graka unter Volllast diese gleich ausnutzt (75W können sowieso auch noch über den Slot gezogen werden). gerade die Lightning Modelle waren eher zum übertakten gedacht und haben deshalb gerne mehr Anschlüsse als benötigt.

Jetzt aber mal zum Rest, auch als Schüler hat man immer noch Geburtstag und es gibt Weihnachten, Ostern, etc. Bevor du dir also jetzt eine 10 Jahre alte Graka kaufst die eigentlich dem Wertstoffkreislauf zugeführt gehört, solltest du lieber noch ein wenig warten und etwas Geld auf die Seite legen. Denn abgesehen davon, dass du mir der Graka auch keine Wunder in den Spielen die du erwähnt hast erwarten darfst, solltest du für diese mindestens ein 600W NT zur Verfügung haben, dass nicht gerade an einen Chinaböller erinnert. Also warte lieber noch ein wenig, heul noch ein wenig bei Oma und Opa rum, dass du Geld zu Ostern brauchst und kauf dir dann eine Graka und ein Netzteil, dass nicht schon mehr graue Haare hat als ich. Und für den Fall das du ein Weisenkind sein solltest das niemanden mehr hat der dir etwas Geld geben kann/ möchte, so kann man immer noch Zeitung austragen oder sich einen Ferienjob suchen...

Liebe Grüße
Schnubpsi

Da hast du recht, mit dem eine bessere Graka kaufen. Ich habe mir die Graka auf 10 € gehandelt und damit gebe ich mich erstmal zufrieden. DieKarte wird die meiste Zeit eh nicht unter voller last laufen. Mir ist auch bewusst durch das Alter, dass ich keine Wunder erwarten darf.

Ich werde einfach bisschen sparen und wer weiß, vllt kann ich mir mit Glück mal ne schöne 1060 Ti oder sowas schießen, da habe ich dann auch keine Probleme mit dem Strom Anschlüssen.
Ergänzung ()

Stormfirebird schrieb:
Wenn du sowieso noch einen Adapter brauchst kannst du auch über eine 270x nachdenken. Effizienter etwas stärker und preislich laut Ebay ungefähr auf dem Niveau. Günstig ist die 6970 wahrlich nicht, erst recht nicht für das Alter. Wenn der Adapter Müll ist hast du schnell mal einen Kabelbrand. Am Preis kann man das nur bedingt ableiten, die Materialien kosten quasi nichts. Eine Empfehlung außer pauschal darauf zu verzichten gibt es sowieso nicht.

Habe mir einen Adapter bei einem Örtlichen PC Geschäft aus der Nähe geholt. Immerhin habe ich dort ein wenig mehr vertrauen als wenn ich das im Internet für 2€ mit Versand inbegriffen kaufe.

PHuV schrieb:
Eine GK hat nicht umsonst 2x8polige Anschlüsse, die entsprechende Leistung ziehen (6pol 75W,, 8pol 150 W). 150W würdest Du dann dem 6poligen Anschluß zumuten, dann kannst Du Dir ausmalen, was passiert.

Da Du nicht der erste bist, der diese Probleme hat, such doch bitte erst mal hier im Forum und lies die Antworten.
Hm... die 2 zusätzlichen Masseleitungen sollen da einen 75 Watt Unterschied machen?

Selbst der8auer sieht das nicht so:

Wenn da was durchbrennt, dann lag es an einem Billigkabel, aber eher nicht an der abgerufenen Leistung.

Kannst Du für jeden Hersteller die Hand ins Feuer legen, daß er über einen 6pol-Anschluß dann 150W liefern kann?

Und nur mal so, was der der8bauer so erzählt, ist auch nicht ganz korrekt. Wenn das wirklich so wäre, wie er es hinstellt, warum wurde dann überhaupt ein 8pol-Anschluß eingeführt, wenn das 6pol so ohne Probleme angeblich 216W liefern kann? Dann täte bis heute ein 6pol für einige Karten ausreichen, und man bräuchte gar keine 2x8pol, oder? ;)

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Steckerleiste
Zurück
Oben