nur ein ddr5 Ram Riegel funktioniert!

L_RGaming

Cadet 2nd Year
Hallo,
ich habe von AM4 auf AM5 upgegraded, also Mainboard, CPU und RAM. Ich habe alles eingebaut und die Verkabelung mehrfach überprüft – alles ist korrekt.
Leider startet mein PC nur mit einem RAM-Riegel. Sobald ich einen zweiten Riegel einbaue, leuchtet die gelbe LED auf dem Mainboard, die für den RAM zuständig ist. Es spielt keine Rolle, wie lange ich den PC laufen lasse – er startet einfach nicht, und die LED leuchtet die ganze Zeit.
Ich habe insgesamt 4 RAM-Riegel, aber es funktioniert immer nur mit einem, was ziemlich ärgerlich ist.
Kann mir jemand weiterhelfen?

Komponenten

CPU: Amd ryzen 9 9900x
RAM: Corsair Vengeance Pro 6000MHZ 16x4GB
GPU: RTX 3070 Asus ROG Strix
Mainboard: asus rog strix b650e-f gaming wifi

wenn ihr noch mehr Informationen braucht sagt mir gerne bescheid.

Hi,

versuch mal mit 2 so wie in der Anleitung beschrieben in Slot 2 und 4. (aus Richtung CPU beginndend)

Ansonsten mit einem booten und BIOS Update durchführen.

Welches Kit ist es genau?

Ggf mal ein Reset des Boards durchführen.

Corsair Vengeance Pro 6000MHZ 16x4GB ???

Vollbestückung ist schon das erste Problem

jetzt bitte noch die genaue Bezeichnung des RAMs, zbsp: CMK32GX5M2D6000Z36

Ist der RAM in der Kompatibilitätsliste bei Asus für das Board gelistet?

@L_RGaming und mal kein XMP/EXPO Profil laden nachdem Bios reset bzw. nachdem update, hoffe du hast beim Einbau der CPU keine Pins im Sockel verbogen

Sinatra81 schrieb:
Hi,

versuch mal mit 2 so wie in der Anleitung beschrieben in Slot 2 und 4. (aus Richtung CPU beginndend)

Ansonsten mit einem booten und BIOS Update durchführen.

Welches Kit ist es genau?
hab 4 Ram Sticks, und hab zweimal das 16x2gb kit also insgesamt 4 deswegen sind alle slots belegt.

das hab ich schon so verstanden! ;)

Bin übrigens auch mal auf die Idee gekommen ein 2er Set zwei mal zu kaufen. Hat ebenfalls nicht funktioniert.

Siehe meine Fragen und Anregungen bzw. die der anderen.

• Gefällt mir
Reaktionen: CaptainPicard
L_RGaming schrieb:
hab 4 Ram Sticks, und hab zweimal das 16x2gb kit also insgesamt 4 deswegen sind alle slots belegt.
Schon klar. Bitte prüf aber obs mit 2 funktioniert. AMD ist zickig mit 4.
Edit: etwas langsam...

• Gefällt mir
Reaktionen: Ice_Dundee
Hagen_67 schrieb:
Ist der RAM in der Kompatibilitätsliste bei Asus für das Board gelistet?
ja das ist er für das board kommuniziere deswegen auch schon mit dem asus support die konnten mir bisher auch nicht weiterhelfen.
sTyLzYo schrieb:
Corsair Vengeance Pro 6000MHZ 16x4GB ???

Vollbestückung ist schon das erste Problem

jetzt bitte noch die genaue Bezeichnung des RAMs, zbsp: CMK32GX5M2D6000Z36
funktioniert leider selbst mit 2 riegeln nicht ich habe auch noch die Option 2 stück zurück zuschicken hatte am Anfang auch nur zwei aber leider hat das auch nicht funktioniert weswegen ich gedacht habe das 4 stück das Problem lösen würden weil ich sie ja dann nicht falsch einstecken kann.

CMH32GX5M2B6000Z30K

Fujiyama schrieb:
Ggf mal ein Reset des Boards durchführen.
hab ich und auch einen cmos reset leider nix gebracht

Verak Drezzt schrieb:
@L_RGaming und mal kein XMP/EXPO Profil laden nachdem Bios reset bzw. nachdem update, hoffe du hast beim Einbau der CPU keine Pins im Sockel verbogen
pins sind keine verbogen das hab ich aufjedenfall drauf geachtet expo profile hab ich keine an.
mugam schrieb:
Ist die richtige Bios-Version für den Prozessor auf dem Board?
ist die neueste version hab ich erst geupdatet

man nimmt eher 2x 32Gb statt 4x16

denn Vollbestück mit der Speed ist maximaler Stress für den RAM Controller und verweigert den Dienst

hast du alle Riegel einzeln getestet, jeweils in A2 und B2, um sicherzustellen das beide Bänke funktionieren

wenn du ein Pärchen steckst dass diese zueinander gehören, also wie geliefert?

CaptainPicard schrieb:
Schon klar. Bitte prüf aber obs mit 2 funktioniert. AMD ist zickig mit 4.
Edit: etwas langsam...
Mit zwei RAM-Riegeln funktioniert es leider auch nicht. Was ebenfalls wichtig zu erwähnen ist: Der eine RAM-Stick funktioniert nur in dem Slot, der am weitesten von der CPU entfernt ist, also auf meinem Mainboard in Slot B2.

In allen anderen Slots funktioniert er nicht.

Sinatra81 schrieb:
das hab ich schon so verstanden! ;)

Bin übrigens auch mal auf die Idee gekommen ein 2er Set zwei mal zu kaufen. Hat ebenfalls nicht funktioniert.

Siehe meine Fragen und Anregungen bzw. die der anderen.
Ah, tut mir leid, da hatte ich dich falsch verstanden. Das hatte ich leider auch schon ausprobiert.

Ich habe mir die 4 RAM-Sticks erst geholt, nachdem ich mit 2 Riegeln bereits alles durchprobiert hatte. Ich hatte gehofft, dass es mein Problem löst, aber leider hat auch das nicht funktioniert.

Zuletzt bearbeitet:
der Speicher wird nur auf max 2Bänken supportet

Screenshot (35).png

Ergänzung ()

heißt, einen Speicher reinstecken -> BIOS updaten

erneut alle Riegel einzeln in A2 und B2 testen

sTyLzYo schrieb:
man nimmt eher 2x 32Gb statt 4x16

denn Vollbestück mit der Speed ist maximaler Stress für den RAM Controller und verweigert den Dienst

hast du alle Riegel einzeln getestet, jeweils in A2 und B2, um sicherzustellen das beide Bänke funktionieren

wenn du ein Pärchen steckst dass diese zueinander gehören, also wie geliefert?
Ja, das weiß ich, dass man eher 2 x 32 GB nimmt. Mein Ziel war eigentlich auch nicht, 64 GB zu haben, weil ich das nicht brauche. Ich hatte einfach gedacht, dass es vielleicht mit 4 Riegeln eher funktioniert als mit 2.

Wie gesagt, der RAM-Riegel funktioniert nur in Slot B2 – in den anderen Slots gar nicht. Ich hatte es einmal kurz geschafft, mit 2 RAM-Riegeln zu starten, allerdings nur bei 3200 MHz. Dabei war einer in Slot A1 und der andere in Slot B2.

Jetzt habe ich jedoch versucht, 4 Riegel einzubauen, und bekomme nicht einmal die beiden Riegel bei 3200 MHz wieder zum Laufen.

Zuletzt bearbeitet:
sTyLzYo schrieb:
der Speicher wird nur auf max 2Bänken supportet

Anhang anzeigen 1570319
Ergänzung ()

heißt, einen Speicher reinstecken -> BIOS updaten

erneut alle Riegel einzeln in A2 und B2 testen
Vielen Dank für deine Informationen und deine Hilfe. Auf dieser Seite war ich auch schon. Mein BIOS ist auf dem neuesten Stand – ich habe es erst gestern aktualisiert, in der Hoffnung, dass es die Probleme löst. Leider hat das auch nicht funktioniert. Ich habe es außerdem mit 2 statt 4 RAM-Riegeln versucht, aber auch das hat nichts gebracht.
Ergänzung ()

sTyLzYo schrieb:
bitte Satzenzeichen setzen und in Absätzen den Text verfassen
oh ja tut mir leid,

ich bin eher so der schnelle Schreiber da muss ich mich erst dran gewöhnen :)

ah ok, BIOS ist schon up2date

das hättest du auch schon vorher kommunizieren können

dann nur einen Riegel einstecken und einen BIOS Reset durchführen

der erste Start kann dann ein wenig dauern, wegen des Memorytrainings

@sTyLzYo Ja, tut mir leid, ich hatte das vorher schon anderen Leuten als Antwort gegeben. Aber du hast recht, ich hätte es in den ersten Beitrag reinschreiben sollen.

Meinst du einen BIOS-Reset mit der CMOS-Batterie oder einfach die Einstellungen zurücksetzen? Ich kann das gleich nochmal ausprobieren. Etwas in der Art hatte ich schon versucht und dabei 5 Minuten gewartet, aber es ist nichts passiert.

Wie lange dauert das Memory-Training normalerweise?

Zurück
Oben