nur eine von 2 HDDs wird erkannt

Less is More

Ensign
hallo,

habe mir ein neues system zusammengestellt. mit dabei sind 2 western digital caviar blue hdds mit je 640GB.

habe nun folgendes problem, es sind beide festplatten eingebaut, jedoch wird unter windows nur eine erkannt. im bios sind allerdings beide vorhanden, aber selbst da ist etwas komisch, siw werden nämlich beide unter IDE angezeigt.

kann mir vielleicht jemand weiterhelfen? wäre echt nett!

thx,
mfg more

AW: HILFE:nur eine von 2 HDDs wird erkannt

Dein Name ist Programm..., was? :D

Nenn' uns doch mal bitte ein paar mehr Details, wie:
- verwendetes Mainboard
- verwendete Festplatten [genaues Modell]
- verwendete BIOS-Einstellungen

Ich tippe eher auf ein Einstellungsproblem!

By the way... ist die Festplatte, die nicht erkannt wird, überhaupt formatiert?

MfG
[HC]

Ist die Platte die nicht erkannt wird schon formatiert und partitioniert? Wenn nicht:

Rechtsklick Arbeitsplatz -> Verwalten -> Datenträgerverwaltung.

Das die Festplatten im Bios unter IDE angezeigt werden liegt daran das sie noch im IDE Kompatibilitätsmodus laufen und einige Sata Features nicht freigeschaltet sind.

Idealerweise betreibt man die Festplatten im AHCI Modus. Den sollte man allerdings vor der nstallation des OS auswählen da es hier nachher recht kompliziert wird.

Willst du dein OS trotz Umstellung auf den AHCI Modus nicht neu installieren -> Google "AHCI nachträglich".

ohh, sorry:

ex58ud5, i7 920, WDC WD6400AAKS-00A7B2 und alles unter vista 64 bit.

ohh die muss formatiert werden, glaube da ist mir was entgangen^^
die 1. hdd ging auch von alleine, deshalb habe ich gedacht dass es bei der 2. auch so sein wird.

noch ne frage, ist es wichtig in welcher "position" sich die hdds befinden? glaube eine hdd ist ide 3 slave und die andere ide 5 slave. auf wunsch kann ich euch auch die genauen daten geben:)

jedenfalls thx für die hilfe!
mfg more

gut, ich habs geschafft die 2 platte zu aktivieren. ist jz zwar kaufwerk E, aber egal, glaube das macht nichts.

vielen dank für die hilfe, kann geclost werden.
mfg more

Zurück
Oben