Nur eine von 2GPUs wird erkannt

praktikantIT

Cadet 4th Year
Hi,
die Frage ist irgendwo zwischen GPU und Motherboard-Problem, aber wohl eher Motherboard.
Verwendet wird ein ASUS ProART B550 Creator. Laut Beschreibung haben die 3 PCIe x16-Slots elektrisch 4.0 x8 4.0 x8 3.0 x4 (außer nur 1 Karte, dann sinds 4.0 x16). (Hinweis: Die beiden 4.0 kommen von der 5600GT CPU, die 3.0 vom B550 Chipsatz)

Für GPGPU möchte ich nun 2 Grafikkarten nutzen. Leider ist es so, dass wenn beide Karten eingesteckt sind, nur die Karte in Slot 2 von Windows erkannt wird, im BIOS dasselbe. Schalte ich aus, entferne die Karte aus Slot 2 und schalte wieder an, so wird auch die erste Karte korrekt ekrannt.
Ich habe dann eine andere GPU von einem Freund geliehen, das Bild bleibt dasselbe.

Ein Update des BIOS hat nur eine Wirkung: Der Menüpunkt unter "Tools", der die x16 Slotbelegung anzeigte (Ich glaube "Graphics Processor Information", scheint nun verschwunden zu sein.

Auch das fetstlegen des M2_2 auf x2 (statt x4) sowei das explizite Setzen des PCIex16_3 auf Gen 3 lösen das Problem nicht.

Wo liegt wohl das Problem?

Vielen Dank.

Zuletzt bearbeitet:
Ich bilde mir ein, dass die Ryzen G-Modelle nur 8 PCIe-Lanes für Grafikkarten zur Verfügung stellen.
Evtl liegt es daran?

Zuletzt bearbeitet:
MB kann dafür nichts. @Jintho hat recht. Die Ryzen xxxxG stellen nur 8 Lanes für die GPU zur Verfügung.

Somit wird dein Vorhaben mit der CPU nicht gehen.

hast du den 3. slot mal probiert? oder einen der X1 slots mit adapter?
Compute braucht meist wenig PCIe Bandbreite

Ferdi_Binger schrieb:
Das ist bei allen 5000er APUs so. Also alle G oder GT Chips etc. Die unterstützen alle nur PCIe 3.0
Womit sie eher einen 4600G entsprechen als einem 5600. ECC unterstützt er im gegensatz zu den Nicht-G auch nicht.
Ergo: Verarscht.

Das erklärt aber nicht, wieso die beiden Grafikkarten dann nicht zumindest mit PCI 3.0 x8 beide erkannt werden.

Ist ja klasse. Eigentlich habe ich die 5600G, damit die dedizierten GPUs werkeln können, ohne dass das OS ins stocken kommt - und jetzt sind die 5000G eigentlich gar keine 5000er Ryzen.

Bricki schrieb:
Die Ryzen xxxxG stellen nur 8 Lanes für die GPU zur Verfügung.
Blödsinn!!
Siehe..
Einfach mal runter scrollen und schon steht da 16+4+4. Genau wie bei den "großen" CPUs, nur eben nur in Gen3.

praktikantIT schrieb:
Ehrlich gesagt fühle ich mich gerade verarscht von AMD.
Wieso das denn? Steht doch auch so in der Prozessorbeschreibung und die wirst du vor dem Kauf doch sicher konsultiert haben.

• Gefällt mir
Reaktionen: ILoveShooter132, madmax2010 und schiz0
Hi. Du hast Recht! Ich hab da wohl was durcheinander gewürfelt.
Um welche GPUs handelt es sich denn?

• Gefällt mir
Reaktionen: madmax2010
praktikantIT schrieb:
Das erklärt aber nicht, wieso die beiden Grafikkarten dann nicht zumindest mit PCI 3.0 x8 beide erkannt werden.
Versuch mal hier beide auf x8 einzustellen. Vieleicht hilft es.
1734718871891.png

loser schrieb:
Wieso das denn? Steht doch auch so in der Prozessorbeschreibung und die wirst du vor dem Kauf doch sicher konsultiert haben.
Ganz ehrlich: Wer kann damit rechnen, dass die 5600G, dem Namen nach "5600 mit Grafik" PCIe degradiert (und ECC nicht unterstützt)? Der 5600G kostet auch 50% mehr als der 5600. Es ist völlig plausibel, dass die GPU der einzige Unterschied ist. PCIe 4 ist wesentliches Merkmal von Ryzen 5000 im Vergleich zu den Vorgänger-Generationen. Der 4600*G* hat auch kein PCIe 2, sondern wie die 4000er ohne G PCIe 3.
Ergänzung ()

peterX schrieb:
Versuch mal hier beide auf x8 einzustellen. Vieleicht hilft es.
Anhang anzeigen 1558632
Das geht leider nicht. Es gibt da nur Auto und RAID zur Auswahl. Bifurcation ist ja eigentlich auch zum Unterteilen eines Slots (etwa mehrere M.2 Karten auf eine PCIE-Board)

Na dann schau dir mal die AM5 Apus an. Können die auch Pcie5?? Wohl eher nicht.
praktikantIT schrieb:
Der 4600*G* hat auch kein PCIe 2, sondern wie die 4000er ohne G PCIe 3.
Weil die 4000er non G der Igpu beraubten 4000G sind. (Beides Cesanne Zen2)
praktikantIT schrieb:
PCIe 4 ist wesentliches Merkmal von Ryzen 5000 im Vergleich zu den Vorgänger-Generationen.
Nö, auch die3000er (Zen2 Matisse) hatten schon Gen4. Aber eben nicht die APUs, was ja die 4000er waren.

peterX schrieb:
Nö, auch die3000er (Zen2 Matisse) hatten schon Gen4. Aber eben nicht die APUs, was ja die 4000er waren.
Oh - du hast recht! Das macht es ja um so lächerlicher, etwas als *5*000G zu verkaufen, dass nur PCIe 3 hat.
Aber zumindest PCIe 3.0 x8 x8 sollte jawohl gehen. Für meinen Einsatzzweck macht das zum Glück keinen großen Unterschied, ob PCIe 3 oder 4.

praktikantIT schrieb:
Das geht leider nicht. Es gibt da nur Auto und RAID zur Auswahl.
Dann bedanke dich bei Asus.
Bei meinem Board kann ich das einstellen, wie ich das will.
Pcie Lane splitting.jpgX8X8.jpg

• Gefällt mir
Reaktionen: ILoveShooter132
Ich verstehe nicht, wann es angezeigt wird, aber eben wurde die GPU Information wieder angezeigt. Demnach war die GPU1 (in Abwesenheit von GPU2) als "native x16" angebunden. demnach wären 16 Lanes vorhanden.

Jetzt noch mal ne ganze doofe Idee. Häng doch einfach mal an beide GPUs einen Monitor dran, falls du die Möglichkeit hast.
Aber um welche GPUs es sich jetzt genau handelt möchtest du uns nicht verraten?

Jintho schrieb:
Jetzt noch mal ne ganze doofe Idee. Häng doch einfach mal an beide GPUs einen Monitor dran, falls du die Möglichkeit hast.
Du meinst, dass die GPUs evtl. nur angehen, wenn sie auch "gefragt" werden? Interessante Idee. dazu müsste ich mir zusätzliche Monitore ausleihen.
Jintho schrieb:
Aber um welche GPUs es sich jetzt genau handelt möchtest du uns nicht verraten?
Muss ich überlesen haben, Sry. - Eine 4070 und eine 1070.

Zuletzt bearbeitet:
praktikantIT schrieb:
Muss ich überlesen haben, Sry. - Eine 4070 und eine 1070.
Und welche war bis jetzt im ersten Slot? Tausch sie mal aus.

@peterX Ich habe 3 GPUs (eine Radeon 580 ist die geliehene) in diversen Konstellationen ausprobiert. Stets funktioniert Slot 1 alleine problemlos und mit beiden Slots zusammen nur die zweite.

Das Board erwähnt im Handbuch übrigens zu den 4000G explizit, dass 2x 3.0 "dual x8" möglich sei.

Zurück
Oben