Nur eine von 2GPUs wird erkannt

Dann frag bei Asus nach, warum es nicht funktioniert.
Denn an der Apu liegt es scheinbar nicht.

Schon mal die PCIeGen der beiden Steckplätze im Bios fest auf 3 eingestellt. Die 4070 ist eine PCIe 4-Karte, die 1070 hat aber nur PCIe 3. Einfach mal ausprobieren.

mwh.re schrieb:
Schon mal die PCIeGen der beiden Steckplätze im Bios fest auf 3 eingestellt.
Und was soll das bringen? Die APU kann eh nur Gen3.

Aber das Mainboard und die 4070 können Gen4. Ob es etwas bringt wird der TE sehen, wenn er es ausprobiert. Die Lösungsansätze anderer nur in Frage zu stellen ohne selbst die Lösung zu kennen, bringt den TE auf keinen Fall weiter.

mwh.re schrieb:
Aber das Mainboard und die 4070 können Gen4.
Was trotzdem keine Rolle spielt, denn die APU gibt hier die Geschwindigkeit vor und das Board kann nicht höher stellen, als was die Apu vorgibt.

Ja, und warum funktioniert es dann nicht?

peterX schrieb:
Was trotzdem keine Rolle spielt, denn die APU gibt hier die Geschwindigkeit vor und das Board kann nicht höher stellen, als was die Apu vorgibt.
Das ist natürlich richtig. Aber das Board könnte es trotzdem versuchen und dabei Fehler verursachen. Es ist ein Vorschlag, den man mit wenig Aufwand testen kann. Warum also nicht?
Hab schon seltsamere Fehlerquellen erlebt.

Jintho schrieb:
Das ist natürlich richtig. Aber das Board könnte es trotzdem versuchen und dabei Fehler verursachen.
Wenn du an einer USB2.0 Buchse nen USB3.2 Gerät anschließt, bekommst du dann die Geschindigkeit des Gerätes, oder doch nur dass was die Buchse kann?

Nebenbei, der @Te meinte, dass immer der erste Port nicht mehr da ist wenn zwei GPUs drinne stecken.
Auch hatte er erwähnt, dass s egal sei, welche GP wo drinne steckte.
Also hat das problem nichts mit den GPUs oder der APU zu tun. Sondern ist hier in dem Fall ein problem mit dem Board ansich.
Ergänzung ()

Jintho schrieb:
Und wenn du an deiner USB 2.0 Buchse was anschließt, was mehr als 500mA braucht bekommste garnix...und jetzt?
Du kommst mit Strom obwohl wir wegen Datengeschwindigkeit reden? Ernsthaft?
Ps, was pasiert, wenn du dein Handy an ne 2,0 Buchse anschliest?:daumen:

Zuletzt bearbeitet:
Es könnte natürlich sein, dass im Bios der zweite Port als primärer GPU-Port eingestellt ist und deshalb dort zuerst nach einer GPU gesucht wird. Wird eine gefunden, so wird der erste Port automatisch deaktiviert, da beide Ports sonst mit x16 angebunden wären. Ich glaube auch, dass es sich um ein Problem mit dem Board bzw. den Bios-Einstellungen handelt.

Vielleicht muss auch die interne Grafik der CPU deaktiviert werden, damit die Umschaltung der Steckplätze auf x8 erfolgen kann.

mwh.re schrieb:
Es könnte natürlich sein, dass im Bios der zweite Port als primärer GPU-Port eingestellt ist
Und genau das ist ja der Witz!
Man sollte meinen, wenn man schon so viele Einstellungen im UEFI machen kann, dann auch so etwas wie X8 X8.
Aber nein, sowas wird automatisch ausgehandelt, warum auch immer!!!

Und nein, so eine Einstellung wie du sie meinst, gibt es auch nicht! Hier ein Link zu nen Test von dem Board und viiielen Bildern vom Bios.

Sonst würde ich das ja nicht wissen, denn ich hab das Board nicht.
Ich hab nur nen popliges Asrock, wo ich aber genau das alles einstellen kann. :D :mussweg:

Zurück
Oben