Nur einseitige Verbindung im Netzwerk möglich?!

300_dB

Lieutenant
Hallo,

folgendes Problem zwischen zwei WinXP Rechnern:

Beide Rechner befinden sich in einem WLAN Netzwerk. Die Verbindung zum Internet funktioniert auf beiden Rechnern.

Doch man kann nur beschränkt bzw gar nicht untereinander auf die PCs zugreifen.

Rechner1 kann nicht per "Start - Ausführen - \\Rechner2" auf den zweiten Rechner zugfreifen.
Es funktioniert nur per "Start - Suchen - Nach Dateien und Ordnern - Suche nach Computern". Dort findet man den Rechner2 und kann auch problemlos auf dessen Freigaben zugreifen... :freak:

Rechner 2 kann weder über "Start - Ausführen - \\Rechner1", noch über "Start - Suchen - Nach Dateien und Ordnern - Suche nach Computern" auf den Rechner1 zugreifen. :eek:

Firewalls sind auf beiden Rechnern deaktiviert.

Auf beiden Rechnern befinden sich freigegebene Ordner.

Über "Start - Ausführen - "cmd" - ping *IP von Rechner1 bzw. Rechner2* funktioniert einwandfrei von beiden Rechnern aus! Anpingen ist also möglich!

Hat wer eine Lösung zu dem mysteriösen Problem? :freak:

Vielen Dank schon mal!

Zuletzt bearbeitet:
Diese Probleme hatten wir hier im Forum in den letzten Tagen des öfteren.
Such mal danach, es steht viel hilfreiches Drin.

Hier aber eine Zusammenfassung mit Bildern:

Auf beiden PCs gleiches Konto mit gleichem Kennwort einrichten.
Das Kennwort muss standardmäßig vorhanden sein um Zugriff zu bekommen, ohne geht es nicht.

Gebe auf den PCs über die "Erweiterte" Freigabe das gewünschte Verzeichniss frei und gib Ihm einen kurzen eindeutigen Namen.

Setze die Berechtigungen auf die Freigabe, die Notwendig sind, je nach dem was Du damit machen möchtest.

Z.B.: Admins Vollzugriff / Hauptbenutzer: Ausführen / Jeder: Lesen

Pack Deinen Benutzer in eine der vorgegebeben Gruppen, also Administratoren, Hauptbenutzer oder Benutzer.
(Verwaltung / Lokale Benutzer und Gruppen).

Überprüfe, ob auch die Loakle Sicherheit den Zugriff auf das Verzeichnis erlaubt.
(Rechtsklick -> Eigenschaften -> Sicherheit)

Zuletzt bearbeitet:
Problem zwischen zwei WinXP Rechnern:

Bei solchen Netzwerkproblemen zwischen XP-Rechnern ist es immer wichtig zu wissen, ob es bei den beteiligten Rechnern um die Pro-oder die Home-Version geht, weil die jeweils benutzten Authentifizierungsverfahren (Gast-bzw. klassische Authentifizierung) unterschiedlich sein können und es dadurch zu Zugriffsproblemen kommen kann.

@pcpanik

Das Kennwort muss standardmäßig vorhanden sein um Zugriff zu bekommen, ohne geht es nicht.

Das würde z.B. nur bei der Pro-Version von Belang sein.

Richtig, da nicht angegeben wurde welche Version, gehe ich von der Pro aus, da diese (erstaunlicherweise) wesentlich öfters anzutreffen ist, als die Home.

danke schon mal für die hilfe! werd ich demnächst ausprobieren und dann bericht erstatten (ist das notebook meiner freundin) (beide win xp pro)

Richtig, da nicht angegeben wurde welche Version, gehe ich von der Pro aus, da diese (erstaunlicherweise) wesentlich öfters anzutreffen ist, als die Home.

vl liegts daran, dass alle studenten/schüler-windows prof.versionen sind? zumindest ists bei mir so ;)

lg

Nochmal ein Nachtrag (für die Pro-Version):

pcpanik schreibt :

Das kann man machen, muss man aber nicht.Ich kann direkt in der Netzwerkumgebung auf Freigaben klicken und werde dann in einem Dialog aufgefordert, einen Benutzernamen und ein Kennwort einzugeben.Es muss ein Benutzername eines Accounts sein, der auf dem Zielrechner existiert und in den NTFS-bzw. Freigabeberechtigungen entsprechend aufgelistet ist (so wie pcpanik das beschrieben hat).Wenn man sich über den genannten Dialog Zugriff auf die Freigabe verschafft, hat man die Möglichkeit das Kennwort für diesen Benutzer auch auf dem eigenen Rechner zu speichern, auch wenn es diesen Benutzer auf meinem lokalen Rechner nicht gibt.

Zurück
Oben