Nur halber RAM verfügbar

xMemoRieZz

Lt. Junior Grade
Hallo zusammen,

ich habe meinen PC jetzt seit etwas über 3 Jahren. Vor kurzem ist mir aufgefallen, dass er nicht mehr ganz so gut läuft wie zuvor.
Nun habe ich entdeckt, dass eventuell nur noch 8GB RAM von 16GB benutzt werden.

Also im Task Manager, CCleaner und bei CPU-Z werden mir 16GB RAM angezeigt, allerdings im Task Manager nur 8GB als verfügbar.

1603300983967.png

Im BIOS werden ebenso beide RAM Riegel erkannt aber nur noch 8GB als gesamten Speicher angegeben.

BIOS.jpg

Eben habe ich im BIOS die Einstellungen auf Standard zurückgesetzt, wobei sich dabei nur die RAM Option von D.O.C.P auf Auto umgestellt hat, es sind aber weiterhin nur die 8GB als Speicher angegeben.

Ich kann mich erinnern das der Rechner vor knapp einer Woche nicht korrekt starten wollte und ich immer im BIOS gelandet bin. Nach manuellem Aus- und anschalten hatte es dann aber wieder geklappt, hatte mir vorerst nichts bei gedacht. Ich glaube seitdem läuft der Rechner nicht mehr so gut wie vorher.

Vielleicht könnt ihr mir ja weiterhelfen, würde mich sehr freuen.

Danke

Bei 2 Modulen nimmt man eigentlich A2 und B2.
So steht es auch im Mainboard Handbuch

• Gefällt mir
Reaktionen: bart0rn
  • Gefällt mir
Reaktionen: bart0rn
Probier mal beide nacheinander (einzeln) in A2, anschließend beide in A2 und B2, so wie es der Hersteller empfiehlt.

2F62C941-C5A0-4B19-88E1-39D6B84695A7.jpeg

• Gefällt mir
Reaktionen: R O G E R
Okay ich update kurz noch mein BIOS und danach probiere ich das mal mit den Riegeln einzeln und in den anderen Slots. Muss bloß gucken ob ich da auch ohne Abbauen des CPU Kühlers dran komm :D

Zum Erkennen der Module reichen ein paar saubere Kontaktpins, für die Nutzung brauchts aber alle Kontaktpins in funktion. Wenn da durch Dreck oder Beschädigung ein Kontakt unsauber oder gar nicht hergestellt ist dann ist das Modul nicht in Funktion.
Ist das 2133er RAM oder wurde da nur XMP/DOCP nicht aktiviert?

Also ich meine das ist 3200er RAM aber hatte auch schon DOCP in BIOS aktiviert immer, (weiß nicht ob richtig) auf jeden Fall wurden im BIOS immer 2133 angezeigt.

Fällt hier niemanden auf dass 8 GB für Hardware reserviert wurden? Die 16 GB werden also richtig erkannt.

Richtig, wir haben einen Gewinner. Warum aber 8 GiB für HW reserviert werden ohne iGPU bleibt noch rauszufinden. Die Sticks sollte man aber nicht anfassen, das wird entweder eine BIOS Einstellung sein, oder ein kaputter Treiber.

Was steht denn im Ressourcenmonitor unter "Arbeitsspeicher"?
Da solltest du sehen, wofür der Speicher verwendet wird.

Alles mit Kabel.

xMemoRieZz schrieb:
wenn der PC jetzt startet
Machst du Neustart oder PC ganz aus und wieder an?
Bei meinem Asus B450 Prime Plus mit Funktastatur Wireless 5050 Microsoft gab es da nie Probleme. Und die Bios version ist die gleiche.

Mache über den Powerbutton gedrückt halten aus und wieder an anders geht gerade nicht.

Komisch. Dann vielleicht mal alle Kontakte und Stecker auf festen Sitz prüfen.
Auch Grafikkarte.
Am besten den PC vom Strom nehmen.

Es ist durchaus möglich, dass einer der Ramriegel defekt ist. Auch in Bezug auf das Bootproblem vor einer Woche.
Vor ca. drei Jahren hatte ich das Problem, dass 16gb RAM in Windows angezeigt wurden, jedoch nur 8gb zur Verfügung standen. Auch im Bios wurden beide Module per SPD erkannt, eins davon hat aber nicht funkioniert - es war defekt.
Vielleicht kann ein Clear CSMOS in Bezug auf die Probleme nach dem BIOS Update helfen? Nicht auszuschließen ist ein Defekt des Mainboards selbst.

• Gefällt mir
Reaktionen: Ponderosa
Zurück
Oben