Meine Freundin wollte schon länger ein Notebook und ich habe sie lange hin gehalten, weil ich ihr eines mit AMD APU kaufen wollte.
Ist nichts draus geworden und letzte Woche haben wir dann eine Intel/ Nvidia Kombi gekauft.
Sie wollte 15", eine gute Tastatur und Bildschirm.
Eine 512er SSD war von ihr vorausgesetzt und schick aussehen war erwünscht.....16gb auch.
Leise und ausdauernd sollte es sein und das ein oder andere Spiel sollte laufen.... Anno 1404, Sims 4, cities Skylines...so Sachen.
Da wäre ein AMD 4 Kerner mit AMD GPU perfekt gewesen.
Aber nur wenn dann auch brauchbarer RAM im dual Channel drin ist, sonst zeigen fast alle Tests das die GPU Leistung teils auf unter 50% ihrer Möglichkeiten fällt.
Es durfte auch viel kosten, aber es gab einfach kein Angebot.
Entweder zu wenig SSD/RAM Speicher, langsamer single Channel RAM, eine überforderte Kühlung oder zu kleiner Akku.
Schlechte Qualität, schlechte Lautsprecher/Displays....ich war kaufwillig und habe viele Monate gewartet.....nichts würde angeboten.
Jetzt ist es ein Dell XPS 15 mit 97Wh, mit übertrieben schneller GPU und CPU geworden.
Das Kühlsystem ist zwar auch überfordert aber man kann die Leistungsaufnahme begrenzen, dann bleibt es leise und die Leistung ist immer noch ziemlich gut.
Sie ist glücklich.....und ich habe gegen meine 3 meiner Vorsätze verstoßen....kein Nvidia mehr...kein Dell und wenn möglich kein Intel.
Wenn sie was brauchbares auf dem Markt wollen müsste AMD schon selbst produzieren....auf OEM s warten ist zwecklos.