RichieMc85 schrieb:
Wenn AMD könnten würden Sie das gleiche machen.
Immer wieder das gleiche Intel-Fanboy-Märchen. Wenn die in der Lage wären, würden sie exakt das gleiche tun...
Klar, ein Unternehmen wird versuchen, ihre Position am Markt zu behaupten, aber nicht alle verwenden dazu die gleichen Methoden. Das ist schier Unsinn.
Gibt genug Branchen, wo der Marktführer von der Konkurrenz bedroht wurde, aber der Platzhirsch trotzdem keine dreckigen Praktiken eingesetzt hat. Einige haben dadurch die Position am Markt verloren, aber sie sind weitestgehend Sauber geblieben.
Fast jedes Unternehmen hat irgendwo Dreck stecken, interessant ist da das Ausmaß. Und gerade da ist Intel schon recht deutlich auffällig...
Im Falle eines Doupols mit solch Ungleichgewicht wie im X86-Prozessor-Markt ist AMD tatsächlich eine Art Heilsbringer, man sieht es ja an der Entwicklung und den Preisen im Markt.
Es ist ja auch nicht mein Wunsch, dass sich das Blatt komplett wendet und AMD irgendwann solch eine Dominanz ausübt, sowas sollte keinen von uns von Interesse sein. Ziel ist eine Konkurrenz auf ungefähre Augenhöhe und davon ist AMD noch ne Ecke weg, aus wirtschaftlicher Sicht.
Damit ist man auch längst kein Fanboy, weil man AMD zur Zeit voll unterstützt. AMD ist in einem gewissen Marktsegment der einzige Gegenpol zu Intel sowie bei den Grafikkarten zu Nvidia. Sollte es irgendwann mal sein, dass AMD die Dominanz für sich beansprucht (was ich nicht unbedingt glaube, dazu hat Intel einen zu großen wirtschaftlichen Vorsprung), würde ich umschwenken und deren Gegenpol unterstützen. Alles andere würde nur zu einem (Quasi-) Monopol führen und das ist immer und für alle schlecht, egal wer das Monopol führt und mit welchen Mitteln man dort hingekommen ist bzw wie man es verteidigt.
Intel dürfte bei den x86-CPUs immer noch bei bestimmt über 90% Marktanteil liegen, Tendenz fallend, aber eben noch deutlich zu viel für eine gesunde Konkurrenzsituation.
Immer mal ein bisschen weiter denken und auch mal lernen kurz- und mittelfristig zuverzichten um langfristig besser da zu stehen. Gibt auch noch mehr Unternehmen, die ich möglichst meide, komplett geht ja nicht immer, zumindest nicht ohne große Einschnitte. Bis es eben so schlimm wird, dass man diese Einschnitte besser in Kauf nimmt. Intel zu meiden, fällt mir sehr leicht, ich habe dadurch nur winzige Einschnitte, zumindest seit Ryzen. Davor war es schon etwas schwieriger.
Mein aktuelles rotes Tuch ist übrigens Amazon jüngst geworden, bereits gut 50% Marktanteil im deutschen Versandhandel, schlechte Behandlung der Angestellten und dazu noch das Aufzwingen für ihr Abo. Tolles System zur Kundenbindung, nicht nur, das der Kunde treu bei ihnen einkauft, nein er bezahlt auch noch für die Kundenbindung... Payback ist ja schön dämlich, die geben ja was zurück
Soviel dazu.