Nur manche Seiten laden nicht, Router falsch eingestellt?

Registriert
Jan. 2017
Beiträge
1
Hallo zusammen, ich hoffe, dass ich hier richtig bin.

Ich wohne in einer Art Studentenwohnheim, bei dem das Internet bereits zur Verfügung gestellt wird. Man muss lediglich seinen Router in einen WAN Anschluss in der Wand einklinken.

Ich habe leider gar keine Ahnung von Routern, Netzwerken oder irgendwas in die Richtung aber ich habe es damals hinbekommen meinen Router anzuschließen, WLAN zu machen und ins Internet zu gelangen.

Grundsätzlich funktioniert das Internet. Allerdings gibt es immer wieder Seiten, die erst sehr lange laden und dann einen Fehler melden. Die Verbindung habe zu lange gedauert. Manchmal werden die Seiten geladen, aber dann nur wie ein Skelett, der Hintergrund ist weiß, der Text steht da untereinander und die Bilder werden untereinandergeklatscht.
Das habe ich z.B. mit Twitter und NVIDIA. Beim Surfen gibt es immer mal wieder eine Seite, die nicht funktioniert. Da es nur wenige Seiten waren, hat es mich erst nicht gestört, aber mittlerweile nervt es extrem, weil auch der Spiellauncher von Elder Scrolls Online Probleme macht und ich auf die Seiten zugreifen möchte.

Ich glaube die Probleme hängen zusammen: Der Router ist irgendwie nicht richtig eingerichtet.

Einen VPN benutze ich nicht, aber ob das Netzwerk einen Proxy benutzt, keine Ahnung. Kenne mich wie gesagt gar nicht mit der Materie aus.

Vom "Vermieter" hat man dann eine Anleitung bekommen wie man den Router einrichtet und sicher geht, dass nur ich auf das Netzwerk zugreifen kann, aber vom Netzwerk aus niemand auf meinen Router. Das hab ich schon nicht hinbekommen, weil ich nur Bahnhof verstehe. Als das Internet funktionierte, hab ich mich einfach gefreut und alles gelassen.

Ich hoffe ihr könnt mir da irgendwie helfen. Ich hab es schon versucht aber mit meinem Laienwissen versteh ich nichts und langsam werd ich sauer.
 
Dann lad die Anleitung hier hoch? Welchen "Router" hast du denn?
Woher sollen wir sonst wissen was da bei euch für Systeme in Gang sind?

btw: sehr komischer Nickname. Das "Internet" ist sicherlich nicht schuld daran :p
 
wäre es nicht einfacher, mal zum nachbarn nebenan zu gehen und zu fragen wie er es mit dem anschluß gemacht hat? wäre evtl. einfacher als ein forum zu fragen, das dein studentenwohnheim nicht kennt. zur not geht man zu demjenigen, der für das netzwerk verantwortlich ist.
 
Ich hätte jetzt auch dazu geraten, beim Netzwerkadmin nachzufragen. Vielleicht ist der ja sogar so nett und richtet dir den Router kurz ein. Wenn man weiß was man tut, dauert das nämlich keine 3 Minuten.

Du sagst leider nichts zum verwendeten Router und auch die Anleitung kennen wir nicht. Raten können wir viel, aber Glaskugeln neigen zu einer gewissen Ungenauigkeit ;)
 
genau... frag den zimmernachbarn, ob das bei ihm auch so ist.
falls nein, resette dein router oder update ihn.
falls ja, wende dich vertrauensvoll an den it-verantwortlichen der studentenwg.
 
Zurück
Oben