Nur neue Graka oder gleich auf Sockel 939?

@rne

Rear Admiral
🎅Rätsel-Elite ’24
Hallo Leute,
Da ich heute meinen Thorton zum Barton gemoddet habe und dieser auf default Vcore den Takt eines Athlon Xp 3200+ ohne Mucken macht, frage ich mich jetzt ob es sinnvoller wäre nochmal eine AGP-Grafikkarte zu kaufen oder gleich auf Sockel 939 und Pcie umzusteigen.
Wirddie Leistung eines Athlon Xp 3200+ für spiele wie Morrowind Oblivion, Gothic 3 usw. reichen?

Das System seht ihr in der Signatur;)

Grüße,

Arne

Hi @rne!

Das Problem wird einfach nur sein, eine "passende" GraKa für den AGP Port zu finden - vor 2 Monaten hätte ich dir gesagt:"Klar - kauf dir ne 6800GT für 230€ und du wirst noch viel Spaß mit deinem System haben!" -> aber leider ist die 6800GT nicht mehr zu bekommen [zu vernünftigen Preisen].

Welche Karte ist dann so performant und gleichzeitig preislich sinnvoll?! Mir fällt keine ein [außer mit Abstrichen im Preis die X800XT, die momentan verhältnismäßig günstig unter die Leute gebracht wird!].

http://www.mad-moxx.de/view_artikel.php?id=476&srcid=115 oder http://www.alternate.de/html/shop/productDetails.html?artno=JAGB30&

Zuletzt bearbeitet:
Also meinst du es wäre sinnvoller eine X800XT zu kaufen, da der XP 3200+ noch ne weile reichen wird?

also hab eigentlich auch genau den gleichen rechner wie du halt nur mit einer 6800gt.
kann bisher das meiste ganz gut spielen.
man merkt aber auch das manchmal keine reserven mehr vorhanden sind.
ich denke mal du hast die zeit für eine neue agp karte um einen moant verpasst.
ich würde sagen spar dein geld.und wenn du wirklich noch was investieren willst wirst du nicht an einer x800xt vorbeikommen.

Investieren würde ich wohl wollen, jedoch ist die Frage da ob es sich überhaupt noch lohnt sich jetzt eine X800XT zu kaufen. Klar, die X800XT wird noch ne gute Zeit ausreichen, jedoch dann der Prozessor nicht mehr und ich müsste wieder aufrüsten:freak:

Ich hab selber noch einen XP3200+, 1GB RAM + GF6800 [ohne "GT" etc.] - ich komme zwar bei aktuellen Spielen manchmal an meine Grenzen, aber dies auch nur, weil meine GraKa "am Ende" angelangt ist [auch wegen "nur" 128MB RAM] - allerdings sehe ich zum jetzigen Zeitpunkt noch keine sinnvollen Grund aufzurüsten. Es stimmen die Relationen noch nicht - ok, manche Spiele [Bsp. FEAR] könnten schneller/ schöner laufen, aber solange ich mit 1024x768 und max. Details noch zoggn kann, werde ich keine 500€ [oder mehr!] in ein neues System stecken [Mainboard um 140€, CPU+Kühler 250€, GraKa jenseits 300€ ;)].

-> Meine Meinung! Ich denke, mit den investierten 250€ für die XT fährst du sicherlich noch ein Jährchen nicht schlecht!

Hmm. muss ich mir alles mal durch den Kopf gehen lassen:rolleyes:

Was würde ich denn für meinen Kram (CPU,Mainboard,Graka noch bekommen?)

...leider nicht so viel, wie man es sich wünschen würde ;)

[Mainboard ~50€, CPU+Kühler ~50€ und für die TI4200 nicht mehr als 30€ :(]

Naja, wenn du die CPU mit dem NorthQ 3312 Giant UfO meinst, ist das doch etwas wenig oder nicht?
Ich glaube ich werde mir eine X800XT kaufen und den Rest meines Geldes in einen neuen CD-Spieler meiner Hifianlage stecken oder ne Wakü kaufen.

Hallo @rne ;)

Ich habe da mal eine Frage:
Athlon XP 2200+ (Thorton@Barton)@ Athlon XP 3200+

Ich habe auch einen 2200+ auf standard 1800 MHz laufen. Ich bin da nicht wirklich DER Overclocker aber ich bekomme den nur bis 1900 mhz hoch.

Hast du vllt. einen kleinen Tip für mich ;) ?

Erstmal solltest du dir den Overclockingfaq zu Gemüte füren;)
Dann immer noch gucken wie viel FSB dein Board unterstützt, ob dein Ram mit macht, wenn nein Ramteiler, villeicht bissl mehr Vcore usw. So direkt kann ich dir da nich helfen:rolleyes:

Zurück
Oben