Noch mal neue Graka oder gleich neuen Rechner?

Hallo,

das Zalman ist immerhin erst neun Jahre alt... :) liegt aber auch seit 2013 herum. Bin mir da auch nicht mehr so ganz sicher.

Das Bequiet müsste ein L8 sein, habe mal über die Best Nummer der alten AB im Netz gesucht:

https://www.mindfactory.de/product_...e-Power-L8-Non-Modular-80--Bronze_857815.html

1060 mit dem alten NT wäre interessant, dann müsste ich nur die Graka wechseln. Zur alten (Radeon HD 7790 Dual Fan Black Edition, Grafikkarte lt Lieferschein) sollte das ja schon ein ordentlicher Sprung sein mit 6GB statt 8GB?

@ TE:
das ZM600-HP kam ende 2006 auf den markt.

von der geschwindigkeit her tun sich die 1060 6GB und 480 8GB wenig, die menge des grafikspeichers lässt da erstmal keine rückschlüsse zu. mit der 1060 wirst du halt früher texturen runterdrehen dürfen, auch sonst dürfte die 480 etwas "zukunftssicherer" sein. beide wischen mit der 7790 den boden.

Nimm die KFA und behalte das L8. Problem gelöst.

so werd ichs machen, Danke euch für die aufwändige Beratung! :)

KFA habe ich zwar noch nie gehört, aber wird schon nix machen, oder?

1060 braucht kein neues Netzteil aber ne rx 480? Was für ein quatsch. Das l8 sollte man mit beiden Karten relativ zeitnah mal austauschen.

@TE ich würde die Finger von so billig Kühler lassen. Für 250 Euro gibt es eine Asus strix, top kühler, eigenes pcb und Asus Support. Dazu mit der rx 480 noch 2gb mehr Speicher.

Auch wenn es hart klingt aber wer da zur kfa und somit zum deutlich schlechteren Paket greift ist eindeutig nvidia fanboy xD

Ich kenn die einzelnen Pascal Modelle zu wenig, aber wird nicht bei der GTX1070 z.B. die KFA sehr oft empfohlen?

Zuletzt bearbeitet:
Es ging jetzt aber um die 1060, nicht um die 480 :P

Wenn man sich auf einigen Seiten die Rezessionen zur KFA anschaut, dann ist diese gut. kA was ihr jetzt alle habt.
Und dann noch im gleichen Zug eine Asus empfehlen...

@ Serious_Sam:
die KFA² 1060 OC ist im CB-test relativ "laut" und warm geworden. die 480 Strix leidet unter dem unnötig niedrigen TT, erhöht man dieses erhält man eine sehr leise karte.

@Captain...

Ich meinte auch Black&Wiht, weil es keine Asus 1060gtx für ~250€ gibt, er meinte eine Rx480.

Dextro1975 schrieb:
@Captain...

Ich meinte auch Black&Wiht, weil es keine Asus 1060gtx für ~250€ gibt, er meinte eine Rx480.

Genau so siehts aus und wie deathangel schon sagte leidet die Karte unter einem zu aggressiven tt. Ist aber mit zwei Klicks behoben und somit genauso eine Empfehlung wie die gern gekaufte msi rx 480

Nochmal Danke, nur ist´s jetzt noch mehr Bahnhof für mich... :)

grundsätzlich hab ich bisher immer komponenten von den "markenleuten" verbaut. Bisher ging auch nur mal ein Mainboard flöten, sonst hatte ich bisher keine Ausfälle.

Die MSI RX480, gibt als maximalen Verbrauch 170W an ( https://www.mindfactory.de/product_...ng-X-Aktiv-PCIe-3-0-x16--Retail-_1115515.html ). Mein Rechner hat meines Erachtens bisher incl. der 7790 noch nie mehr als 180W gezogen, war eher weit davon entfernt. Natürlich eine schwammige Rechnung. Ich denk aber, ich würde ihm statt der 7790 noch 170W maximal oben drauf zutrauen.

Es gibt bei Grafikkarten fast nur namhafte Hersteller, es sei denn man kauft irgendwas im asiatischen Raum bei Aliexpress oder so ^^
Aber so ziemlich jeder Hersteller gibt auf seine Hardware einige Jahre Garantie, die einzelnen Modelle unterscheiden sich halt oftmals in Lautstärke, Wärme und vllt. mal 5% mehr oder weniger Leistung.

Die obige Diskussion zielte nur darauf ab, eine RX480 bis 250€ zu finden.
Ich würde deinem 350w Netzteil ehrlichgesagt nicht mehr zwingend eine neue Karte zutrauen. Ja, der Verbrauch an sich ist der 7790 sehr ähnlich, aber das Problem sind die Lastspitzen, welche mittlerweile einfach anders verteilt sind und mit denen ältere Netzteile oftmals nicht umzugehen wissen.
Es ist gut möglich, dass dein Netzteil eine RX480 problemlos betreiben kann - es ist aber genau so denkbar, dass es sich abschaltet.

@ TE:
rein von der power her stellen weder die 1060 6GB noch die 480 8GB das L8 350W vor probleme. allerdings ist das eher ein (mittlerweile technisch ordentlich angestaubtes) NT für office- oder multimedia-rechner, für aktuelle gaming-grakas ist das nicht optimal. ich persönlich würde es ersetzen.

@ Captain Mumpitz:
nein, der verbrauch der 480 ist dem der 7790 nicht "sehr ähnlich", die 480 frisst schon spürbar mehr.

Naja, in Tests von anno dazumal wird die Last des Gesamtsystems mit einer 7790 mit etwa 210w angegeben - bei einer RX480 stand heute sind's ca. 230w. Natürlich sind das andere CPUs, aber wenn damals mit einem i7-2600k getestet wurden und man als Gegenvergleich den i5 4570 des TE heranzieht, passt das in meinen Augen schon - dessen Verbrauch ist doch spürbar tiefer.

@ Captain Mumpitz:
nur ist der angegebene verbrauch des testsystems mit ein und derselben graka über die jahre gesunken. guck dir mal die releasetests von ein paar älteren, in den aktuellen tests noch mit aufgeführten, grakas an und vergleiche die verbräuche. CB hatte damals im test der 7790 übrigens einen gesamtverbrauch von 183W mit der 7790 gemessen.

ok, also Danke nochmal fürs erläutern^^

das mit dem NT überleg ich mir jetzt doch mal. Dann kaufe ich aber gleich eins, das auch für den nächsten Rechner fit ist.

die MSI RX480 ist mir Sympatischer als die andere. Wird wohl also diese und ein neues NT. Gibts da irgendwelche speziellen Empfehlungen?

Muss den Rechner halt ganz auseinanderbauen. Kabel sind alle verdeckt verlegt.

Die von Destro empfohlenen Netzteile sind alle super, aber 400-450w reichen dir, solange du nicht grossartig übertakten, mit Wasserkühlung hantieren oder 2 Grafikkarten einsetzen willst.

Zurück
Oben