Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
oha. sehe gerade das ich mit gparted die systemfestplatte nicht formatieren kann. grund ist folgende fehlermeldung:
Ergänzung ()
also da wird ein warnschil angezeigt, es gibt zwar trotzdem einen menupunkt formatieren mit.. aber nach dem endringlichen schlusssatz in obiger meldung gehe ich mal davon aus das nichts formatiert werden wird.
und jetzt?!
Das ist der NTFS-Dateisytemfehler, aufgrund dessen du die Bluescreens bekommen hast. Und den Chkdsk bisher leider nicht rausbekommen hat.
Brenne dir mal die aktuellste Version von Gparted und probiere es mit der.
Wenn nicht führe mit der Reparaturkonsole von der Win7 Setup CD (Eingabeaufforderung) Chkdsk (chkdsk /f /r) aus.
Schließe bei diesem Vorgang aber nur deine Systemplatte an.
Wenn das auch nicht funktioniert...
Ergänzung ()
WD bietet für seine Festplatten extra Diagnosetools an. Das Tool kannst du dir runterladen und wiederrum auf CD brennen und booten. Dann einen erweiterten Test ausführen (überprüfe bitte noch mal, ob ich die richtige Festplatte ausgewählt habe). Anleitung steht im Link dabei.
ah.. nunja das mit dem wd tool hab ich jetzt nicht gemacht, bzw. erst gerade gelesen.
es ging weiter wie folgt:
gparted live cd zeigte gleichen fehler an wie gparted unter ubuntu
mit der w7installations dvd über systemstartreparatur es irgendwie soweit repariert bekommen
gparted live cd, alles gelöscht und eine neue partition mit ntfs erstellt (was mich gewundert hat ist, das es so ultra schnell ging. das hat vielleicht 3 sekunden gedauert oder so?!)
darauf jetzt windows neuinstalliert
bis jetzt läuft alles super =)
ich hoffe mal das bleibt so, ansonsten weiß ich ja wo ich dich finde ^^
also verbleibe ich momentan mal mit: vielen lieben dank für deine tolle hilfe. hier funktioniert der support!
so. bin mal system wieder einrichten.
Gern geschehen. Und ja, wenn noch was ist, weißt du ja wo du mich finden kannst...
Ich hoffe sehr, dass die Festplatte keinen ernsthaften Defekt hat. Wenn die Probs wieder kommen, wirst du dir wohl eine andere Festplatte zulegen müssen. Aber das können wir ja dann klären, wenn es soweit ist. Bis dahin, toi, toi, toi.
....
gestern weiter gemacht mit system neu einrichten. haufen programme installiert, blabla. alles kein problem. heute morgen den pc runtergefahren, ebenfalls keine anzeichen eines fehlers.
gerade eben pc wieder angemacht, aber nochmal weg gegangen und system stand an der anmeldung. plötzlich bluescreen, pfn_list_corrupt wie ich vom anderen ende des raums sehen konnte.
grad neugestartet und windows normal gestartet. bis jetzt keine probleme. was war das denn wieder?!
Ergänzung ()
aha, gerade funktionierte der windows explorer auf einmal nicht mehr und musste neugestartet werden.
Ergänzung ()
gerade wieder einen
page_fault_in_nonpaged_area
gehabt. bezieht sich laut bluescreen auf die "fileinfo.sys".
Ergänzung ()
hdtune hat jedoch beim quick test der systemplatte keine fehler gefunden.
Hast du mal andere SATA-Datenkabel probiert? Auch den korrekten Sitz der Kabel überprüfen.
Wurden zu den Fehlern Minidumps geschrieben. Schau auch mal in die Ereignisanzeige (benutzerdefinierte Ansichten - Administrative Ereignisse), welche Fehler dort aufgelistet werden.
Die Ereignisanzeige kannst du mit Start -> Eingabe: "Ereignis" starten.
schön, schön, schön.
wollte etwas schreiben, word stürzt ab.
deinen post gelesen, ereignisanzeige gesucht und geöffnet. nach ansichten sortiert, ereignisanzeige stürzt ab.
schreibe das hier in einen post, firefox stürzt ab.
sehr genial.
Ergänzung ()
zu deiner frage: eigentlich habe ich nur die satakabel die angeschlossen sind. ich schaue mal.. korrekter sitz der kabel ist so eine sache. das ist alles mehr schlecht als recht. ich hätte gern kabel die irgendwie einrasten oder festklicken.. sodass man sich da sicher sein kann..
Ergänzung ()
ereignisanzeige hat im administrativen bereich aber mehr als 100 sachen aufgelistet gehabt soweit ich das in der millisekunde wie das offen war erspähen konnte.
Ergänzung ()
habe es geschafft die angezeigten ereignisse in txt zu exportieren. mal schauen wie ich dir das bereitstellen kann.
habe jetzt mal ALLE laufwerke ausgesteckt, alle sata kabel raus und nur die systemplatte mit dem sata kabel angeschlossen das bei dem mainboard beilag. bis jetzt keine probleme. mal sehen was da noch kommt.
(ganz vergessen: hatte vorhin sogar unter der ubuntu live cd fehlerberichte über kernelfehler und sonstiges..)
Das mit Avira müsste inzwischen längst gefixt sein. Zudem zeigte sich das Problem nur derart, dass chkdsk bei jedem Neustart ausgeführt wurde. Keine Bluescreens...
Melde dich, wenn auch das wechseln der Kabel nichts gebracht hat.
Die Armada an Fehlermeldungen in der Ereignisanzeige kommt für mich auch wieder der RAM als Fehlerquelle in Betracht. Sobald die Fehler trotz anderem Kabel wieder auftauchen, lass den PC nur mit einem RAM Riegel laufen. Treten auch mit einem Riegel Fehler auf, den anderen RAM testen.
okay werde ich machen. bis jetzt wie gesagt nur mit systemplatte angeschlossen absolut keine probleme.
mal sehen wie das wird wenn ich nachher nach und nach festplatten und dvdrom/dvdbrenner dazuschalte.
Ergänzung ()
urgs.. gerade ist firefox ca. 8 mal nacheinander abgestürzt und dann kam ein memory_management bluescreen. jetzt mach ich mir echt sorgen. lief wieder die ganze zeit ohne probleme. teste gleich mal die momentane konfiguration mit memtest..
Kam der Fehler nachdem du die anderen Festplatten mit angeschlossen hattest? Wenn ja, hast du das Datenkabel benutzt, das vorher an der Sys-Platte dran war?
Ansonsten, stelle die Timings des RAM im Bios manuell auf 8-8-8-28-38, Command Rate 2T, DRAM Voltage 1,5V, bzw. eine Stufe mehr als 1,5V (bis 1,6V ist ok).
Hast du mit Memtest beide Riegel gleichzeitig getestet, oder jeden Einzeln? Wenn du beide gleichzeitig getestet hast, teste bitte jeden Riegel einzeln mit Memtest.
nein, fehler kam als (wie bisher) nur die systemfestplatte angeschlossen war. zum anschliessen der laufwerke und hdds bin ich bisher nicht gekommen. habe halt jetzt nur wegen memtest noch das dvdlaufwerk dazugeschlossen.
habe die momentane konfiguration getestet, d.h. beide rams eingesteckt (in slot 3+4) bei timings von 7-7-7-24 @ 1,5V bei commandrate von 2T.
ich habe nichts an dem datenkabel verändert. es ist dasselbe mit dem es ca. 2 tage lang ohne probleme lief.
fragen:
- was ist der 5.wert in deiner timing aufstellung? also die 38. sowas habe ich bisher noch nicht eingestellt. ist das der 5.wert von oben oder etwas anderes?
- ich kann in meinem bios nicht in 0,1 schritten die spannung anheben sondern nur in 0,2 (oder etwas ähnliches, müsste ich nochmal nachgucken).
Die 38 ist der tRC Wert. Schau das mit dem Spannungseinstellungen für den RAM noch mal nach. Wenn du nur in 0,2 Schritten erhöhen kannst, lassen wir das lieber, 1,7V wäre dann doch übertrieben.
Edit: Stecke die RAM´s auch mal in den Slot 1+2, ob es damit besser wird (mit den 8er Latenzen).
und teste die RAM´s einzeln mit Memtest86+.
wieder in slot 1+2? hmm ja. ist etwas hakelig weil der cpu-kühler da drüberhängt.
ich hab jetzt erstmal ne ganze reihe daten für dich. ich weiß nicht ob oder wie man die bios einstellungen exportieren kann also hab ich zumindest mal die ram settings abgeschrieben.
hinter dem pfeil ist jeweils was momentan eingestellt ist.
Dram Timing Mode - Both
CL - 7
tRCD - 7
tRP - 7
tRAS - 24
tRTP - Auto
tRC - Auto
tWR - Auto
tRRD - Auto
tWTR - Auto
tRFC0 - Auto
tRFC1 - Auto
tRFC2 - Auto
tRFC3 - Auto
das ganze dann nochmal mit denselben einstellungen, danach weiter:
tRWTTO - Auto
tWRRD - Auto
tWRWR - Auto
tRDRD - Auto
Dram Drive Strenght - Auto
Dram Advance Control - Auto
1T/2T - 2T
DCT Unganged - Enabled
Bank Interleaving - Auto
Power Down Enable - Disabled
Mem Clk Tristate C3/ATLVID - Disabled
zu der spannungsfrage: ganz komisch. erst 0,05 mehr dann nur 0,04 und später noch anders. hier mal die einstellbaren werte die ich für relevant halte:
-----
im nächsten Schritt, wenn das auch nichts bringen sollte, kannst du zusätzlich noch den DCT Unganged Modus auf DISABLE stellen.
Wenn die RAMs nur schwer auf die ersten beiden DIMM´s zu setzen sind, können wir die vorerst noch auf den 3+4 lassen. Behalten wir uns diese Option aber im Hinterkopf.
Was hast du eigentlich noch alles an Software installiert (System- bzw. Sicherheitssoftware)?
nachdem gerade erst firefox und dann das gesamte system abgestürtzt war habe ich deine einstellungen angewendet. also die timings und die spannung. den dct modus habe ich nicht umgestellt, das hatte ich vergessen abzuschreiben. reaktion des systems darauf: windows startete aber es kamen mehrere fehlermeldungen. etwas mit prozeduren, unleserlichen zeichen und "einstiegspunkt nicht gefunden".
daraufhin habe ich im bios die alten werte wieder eingestellt aber die oben genannten neuen fehler sind dageblieben. dann habe ich das bios auf optimized default zurückgesetzt. beim starten mit diesen einstellungen sprang chkdsk an und wollte den datenträger überprüfen. doch schon bei schritt 1 von 3 direkt am anfang bevor da noch prozent steht kam ein fehler und chkdsk stürzte mit folgendem bluescreen ab:
dann habe ich versucht von der ubuntu live cd zu starten was auch ging. als ich jedoch über den firefox auf computerbase.de angekommen war und auf forum klickte stürzte der live cd firefox ab, er schloss sich einfach. das ganze spiel mehrmals wobei er sich immer irgendwann kurz vor dem forum oder der anmeldung selbst beendete. das wurde mir zu mulmig und ich habe den pc heruntergefahren. schreibe gerade wieder vom xp-system aus. keine ahnung was jetzt zu tun ist. (gestern abend ging alles noch. ohne probleme gezockt und musik gehört.)
Ergänzung ()
naja.. ich geh grad nochmal hoch und stell deine settings inkl. unganged aus ein.. muss irgendwas tun.
Ergänzung ()
okay. oben genannte timings, 1.55V, 2T, DCTUnganged auf Disabled:
bisher alles normal. system lief über startreparatur, irgendwas wurde gemacht und normal neugestartet. keine fehlermeldungen direkt nach dem start, auch als ich firefox und audioprogramme wie aimp und foobar geöffnet habe ist (bisher) nichts passiert.
Ganz schön zickig dein Sys...warten wir mal ab, ob der ganged-mode Besserung bringt.
Ergänzung ()
Wenn du trotzdem wieder Bluescreens bekommst, deinstalliere AVIRA. Vorübergehend kannst du ja die Microsoft Essentials drauf machen.
Ändert dies auch nichts, würde ich andere RAM Riegel testen (mit einem Riegel abwechselnd hast du es bereits länger getestet?).
Ergänzung ()
Oder noch mit den Bios-Einstellungen der RAM´s spielen: trc Wert wieder auf AUTO einstellen (hatten wir ja auf 38 eingestellt), dafür die Spannung der RAM´s auf 1,59V.
Danach auch bitte nochmal ein Screenshot mit CPU-Z (Reiter Memory) um zu sehen, wie das Bios den trc Wert einstellt.
also bis jetzt ist noch nichts abgestürzt, aber mir ist etwas aufgefallen: die pc interne uhr geht eine stunde nach. das ist mir letztens schonmal aufgefallen und ich hatte es manuell nachgestellt. jetzt gerade ist es wieder so. ich stell sie jetzt nochmal richtig und versuche drauf zu achten wann genau sich das verstellt.