Nur noch LW-Buchstabe, kein Inhalt

laotse

Cadet 2nd Year
Einen schönen Tag Euch !

Ich ersuche Euch selbstverständlich auch um einen Rat:

Ich habe einen Targa-Lidl-PC mit zwei Festplatten (200 u.160 GB) auf denen jeweils auf der 1. Partition WIN XP-Home SP2 installiert ist. Nach einem Crash auf der C-Platte installierte ich Win neu und schon funktionierte die Auswahl, die gleich nach dem Starten des PC angeboten wird, nicht mehr.
Was solls, in der Folge habe ich mich wie ein Idiot auf die boot.ini gestürzt und...es ist alles passiert außer einer Explosion :-(

Ich habe also Win nochmals auf C: installiert und nun kann Win auf C zwar für das Laufwerk (ehemals D:) zwar einen LW-Buchstaben vergeben, aber es kann den Inhalt nicht
mehr anzeigen, sowohl intern, wie auch extern.

Ich habe nun die Platte auf einem anderen PC extern mit Teskdisk analysiert, was auch einige Fehler zutage brachte, - nur kenne ich mich überhaupt nicht aus und was ich darüber lese (bitte keine Diskussion über meinen IQ :-) bleibt mir ziemlich rätselhaft, wahscheinlich weil ich viele Ausdrücke nicht verstehe bzw. völlig entenglischt bin und erst im September Uraub habe.

Ich hänge hier 5 Screenshots an und bitte Euch, mir zu raten, wie ich weiter vorgehen sollte oder ob ich mich vielleicht doch besser Meerschweinchen und anderen Kleintieren zuwenden sollte.

l.G.
Gerhard

Anhänge

• Schritt-1-Analyse.gif
    Schritt-1-Analyse.gif
    15,5 KB · Aufrufe: 277
  • Schritt-2-Proceed.gif
    Schritt-2-Proceed.gif
    15,5 KB · Aufrufe: 219
  • Schritt-3-Suchergebnis.gif
    Schritt-3-Suchergebnis.gif
    5 KB · Aufrufe: 223
  • Schritt-4-Continue.gif
    Schritt-4-Continue.gif
    13,7 KB · Aufrufe: 278
  • Schritt-5-Continue.gif
    Schritt-5-Continue.gif
    11,2 KB · Aufrufe: 248
Wurde eine erweiterte Suche durchgeführt (dauert eine Weile) ?
Das Menü dafür wäre [ Quit ] [ Search! ] [ Write ] und davon Search!.
Bist Du im vierten Screen mit den Cursor-Tasten auf die jeweiligen Partitionen (die drei grünen Zeilen) gegangen und konntest mit P den Inhalt der Partitionen sehen? An der Stelle wäre es dann geschickt die Daten zu sichern (C für copy). Nach der tieferem Suche kann man genauso vorgehen.

Ich verschiebe Dein Thema mal ins Datenrettungsforum.

vielen Dank für Deine Hilfe. Eigentlich habe ich gedacht, ich könnte mich um das "p" drücken und die HD einfach zum Laufen bringen. Aber nun beginne ich doch zu kopieren. Deinen ersten Rat habe ich leider nicht verstanden, denn wenn ich von "Quit" ausgehe, schließe ich eigentlich nur das Programm. Ich muß Dich leider bitten, es mir näher zu erklären.

L.G.
Gerhard

Bei dir weist die Partitionstabelle Geometriefehler an den Partitionen auf.
Testdisk korrigiert es an diesem Screen!;
https://www.computerbase.de/forum/attachments/schritt-4-continue-gif.72222/
Hier passt alles.
Daher repariere es mal.
Ich gehe von dem obigen Screen aus, an dem deine Partitionen grün angezeigt werden.

Die erste Partition wird als aktiv und bootfähig angezeigt.
* (Stern) ist für primär, aktiv und bootfähig und kannst du mit dem Links oder Rechtspfeil auf der Tastatur setzen, wenn die markiert ist. Wenn du von der nicht bootest, setze die auf nur P für primär.
Siehst du ganz links bei der Partition.

Bestätige dann mit Enter.

Gehe auf [Write].
Bestätige dort mit Enter, y und Ok.
Im Fall wenn bei dir ein Bootsektor defekt sein sollte, kann dort noch ein Menü Boot erscheinen.
Bestätige dann aber nur im Fall mit Backup BS.
Beende Testdisk und starte den Computer neu.

Wenn chkdsk bei Systemstart kommen will, beende chkdsk erstmal.
Geht innerhalb von 10 Sekunden durch beliebigen Tastendruck.

Überprüfe das Ergebnis und teile es mit.

Viele Grüße

Fiona

Juuubel, Hurrra, heureka, rammsdatummsdiwutz !!!

Es ist vollbracht ! Ich hab sie wieder, meine lieben kleinen, süßen Daten, meine vielen schnuckeligen Herzensfiles. Ich muß sie einzeln an meine Brust drücken.....

Nagut, - es geht jetzt wieder. Chm.- So. - Liebe oder lieber Fiona, es hat wunderbar gefunzt. Eine Freude alles in allem. Nicht einmal chkdsk störte nach dem Start. Ich habe alle 3 Partitionen wieder.

Und jetzt zeihe mich bitte nicht überschäumender Undankbarkeit, wenn ich noch eine kleine Frage anschließe: Könnte ich diese nunmehrige P-Partition wieder bootfähig machen ? Es hat noch eine fragwürdige boot.ini im RootVerzeichnis.
---------------------------------
([boot loader]
timeout=30
default=multi(0)disk(0)rdisk(0)partition(1)\WINDOWS
[operating systems]
multi(0)disk(0)rdisk(1)partition(1)\WINDOWS="Microsoft Windows XP Home Edition"
---------------------------------
{Slave-Platte (2.Platte) 1.Partition.}

Ich danke Dir jedenfalls viele Male, Dein Rat war einfach, ausführlich und "gleich zum Hieressen" :-))

Liebe Grüße und nachmals vielen Dank

Gerhard

Deine boot.ini weicht bei operating systems ab!
[operating systems]
Wenn es die erste Festplatte im System ist, ändere den Wert bei rdisk auf 0.

Ansonsten wenn dein Windows auf einer zweiten Platte sein sollte, mache es umgekehrt und setze den Wert bei default und rdisk auf 1 anstatt bei operating systems.

Teile es mit.

Viele Grüße

Fiona

Zuletzt bearbeitet:
:o Ich teile mit:

Meine boot.inis sehen nun folgend aus:

C:
[boot loader]
timeout=30
[operating systems]
multi(0)disk(0)rdisk(0)partition(1)\WINDOWS="Microsoft Windows XP Home Edition" /fastdetect /NoExecute=OptIn
-----------------------------------------------------
D:
[boot loader]
timeout=30
default=multi(0)disk(0)rdisk(1)partition(1)\WINDOWS
[operating systems]
multi(0)disk(0)rdisk(0)partition(1)\WINDOWS="Microsoft Windows XP Home Edition"
------------------------------------------------------
Doch nach dem Hochfahren wird keine Auswahl geboten, - sondern, so scheint mir, dauert das Anhalten des schwarzen Bildschirms um einge Sekunden länger an, - dann startet das Windows der Platte C

Vielen Dank für Deine Hilfe
liebe Grüße
Gerhard

Mit mehreren Boot.ini's solltest Du nur arbeiten, wenn Du entweder jeweils eine Disk abschaltest oder im BIOS die Bootorder änderst, ansonsten wird die Boot.ini immer nur von C gelesen und dann müßten alles installierten Systeme in diese eingetragen werden.
Also etwa wie folgt:
C:\Boot.ini
[boot loader]
timeout=30
[operating systems]
multi(0)disk(0)rdisk(0)partition(1)\WINDOWS="Microsoft Windows XP Home Edition" /fastdetect /NoExecute=OptIn

Dann sollte ein Menü erscheinen, wo Du das jeweilige System auswählen kannst.

Als Beispiel auch mal eine von meinen Systemen:
[boot loader]
timeout=5
[operating systems]
multi(0)disk(0)rdisk(0)partition(1)\WINDOWS="Windows XP Pro C:\" /noexecute=optin /fastdetect /noguiboot /bootlog /sos /usepmtimer
multi(0)disk(0)rdisk(0)partition(4)\WINXP="Windows XP Pro F:\" /noexecute=optin /fastdetect /noguiboot /bootlog /sos
multi(0)disk(0)rdisk(0)partition(4)\WINXP="Windows XP Pro Saveboot" /safeboot:minimal
multi(0)disk(0)rdisk(2)partition(1)\WINNT="Windows 2k Pro" /fastdetect /bootlog /noguiboot /sos
multi(0)disk(0)rdisk(3)partition(5)\WINNT40="WinNT WS 4.0 (M:\WinNT40)" /sos /bootlog /noserialmice=COM1 /noserialmice=COM2
multi(0)disk(0)rdisk(3)partition(5)\WINNT40="WinNT WS 4.0 (M:\WinNT40) [VGA]" /basevideo /sos /bootlog /noserialmice=COM1 /noserialmice=COM2
C:\Suse.sec="S.u.S.E. 8.0"
C:\CMDCONS\BOOTSECT.DAT="Windows XP-Wiederherstellungskonsole" /cmdcons

vielen Dank lieber Mueli für Deinen Rat.

Ich habe getan wie Du geheißen und siehe da, es ergab sich ein wünderschönes Auswahlmenü für 2 Platten. Übermütig stürzte ich mich sofort auf meine geliebte D:-Platte... aber zum kruziverflixtundverdammtnocheinmal bekam ich bloß noch ein weit ausgedehnteres Menü, das mir sämtliche Optionen von "abgesicherter Modus" über "letztes funktionierendes..." bis zu "erlerne eine ordentlichen Beruf" anbot. Ich habe sie alle auprobiert (außer dem Berufswechsel, ich liebe meinen Beruf) - Doch jedes Mal startete der PC einfach neu und das Rad drehte sich weiter....

Ich ging dann wieder auf C: um zu sehen, ob ich auch noch auf die 2.Platte zugreifen kann und GsD die Platte war noch da. - Was mir dabei auffiel ist, der Start und der Neustart dauern unendlich lang. "Unendlich" heißt zwischen 3 und fünf Minuten und zwar beim Starten nach dem ersten Windows-Bild verharrt der schwarze Bildschirm unendlich bis der Mauszeiger erscheint und schließlich das Benutzer-Bild. Und ebenso beim Schließen:
Startmenü> (etwa 5 Minuten nichts, nada, niente, nothing...) dann endlich die 3er-Auswahl "Standby-Ausschalten-Neustart" und wieder etwa 5 Minuten bis der PC tatsächlich neu startet.

Falls Du noch einen Rat hast, wäre ich sehr glücklich, ich bin zwar schon in dem Alter, in dem man keine Zeit mehr hat, aber schon sehr viel Geduld :skull_alt:

P.S.: Zu Deiner boot.ini kann ich nur sagen: Beeindruckend ! Erschauern machend ! Ich wußte nicht, daß man mehrere MBs boot.ini haben kann.

Vielleicht hängst Du mal an Deine Zeilen /noguiboot /sos hinten dran wie in meinem Beispiel, dann kannst Du etwas mehr 'sehen', was beim booten abgeht. Diese ausgedehnte Menü kommt, wenn ein nicht vollständiger Startvorgang zuvor eingetreten ist, das gleiche erreicht man mit F8 beom Start (zum richtigen Zeitpunkt).

Was geht jetzt noch nicht so wie Du möchtest, der Boot von der ersten Partition des zweiten Laufwerkes? An dem zweiten Laufwerk wurde doch nichts geändert oder? Vielleicht wirfst Du mal einen Blick in die jeweiligen Ereignisprotokolle und bekommst einen Hinweis über mögliche Ursachen. Du hast auch nicht in den abgesicherten Modus gebootet, denn der reagiert schon etwas 'zähflüssig'.

herzlichen Dank für Deinen Hinweis, Mueli. - Ich habe den Eintrag "/noguiboot /sos " hinzugefügt, aber der Erfolg war eher eigenartig. Der einzige Unterschied zu vorher war, daß mit affenartiger Geschwindigkeit von etwa einer halben Sekunde eine DOS-Zeile über den Bildschirm huschte, dann wurde es wieder schwarz und etwa nach einer halben Minute erschien der Mauszeiger mit anschließendem Benutzerbild.

Zu Deiner freundlichen Frage [...] Was geht jetzt noch nicht so wie Du möchtest,...[...]:

Der Boot von der ersten Partition des zweiten Laufwerkes funktioniert nicht. Ich bekomme zwar die Auswahl, aber wenn ich die 2. Platte wähle erscheint ein ausgedehntes Menü auf dem gesamten Bildschirm, das mir sämtliche Optionen von "abgesicherter Modus" über "letzte funktionierende Konfiguration..." bis "Windows normal starten" anbietet. Doch egal welche Option ich wähle, das Bios fährt wieder hoch und bietet mir die Auswahl der beiden Platten an und so immer fort.....
Zu Deinem Vorschlag:
"Vielleicht wirfst Du mal einen Blick in die jeweiligen Ereignisprotokolle und bekommst einen Hinweis über mögliche Ursachen.."

bitte ich Dich mir zu schreiben, wo ich diese Ereignisprotokolle finden kann.

In den "abgesicherten Modus" kann ich, so ich die 2 Platte gewählt habe nicht kommen, da immer nur ein Neustart ausgeführt wird, der bei einer Neuauswahl der 2. Platten endet.

Vielleicht ist es wichtig:
Wenn ich irgend eine Option wähle, also z.B. "Abgesicherter Modus", dann läuft kurz ein Text auf dem unteren Ende des schwarzen Bildschirmes, so als würden Dateien geladen, aber die Aktion bricht nach etwa 1 bis 2 Sekunden ab und es erfolgt der Neustart.

Vielen Dank jedenfalls, daß Du mir beistehst
liebe Grüße
Gerhard

Für die zweite Installation, die noch nicht will, kannst Du noch die Option /bootlog an den ARC-String anhängen, dann findest Du im Windows-Verzeichnis eine Logdatei des Bootvorgangs und kannst dort mal nacht Fehlermeldungen sehen.
Das Ereignisprotokoll findest Du unter Arbeitsplatz rechts klick -> verwalten -> dann auf der linken Seite Ereignisanzeige öffnen.

Wenn Du keine vernünftigen Hinweise findest würde ich eine Repair-Installation auf der zweiten Disk machen, dazu sollte Dein XP auf der CD aber der Version auf der Disk entsprechen sonst fällst Du u.U. auf den Stand der CD zurück. Wie Du Dir eine aktualisierte CD anfertigen kannst findest Du hier.

In diesem Noguimode werden alle geladenen Treiber angezeigt, deswegen läuft das so durch. Wenn dieses 'große' Menü kommt (was man auch mit F8 beim Startvorgang erreichen kann) konnte ein vorheriger Startvorgang nicht erfolgreich abgeschlossen werden.

vielen Dank für die Vorschläge und hier der Bericht:

Die Integration der SP2-CD in meine Win-Recovery+SP1-CD dürfte nicht geklappt haben, obschon bis nach dem Brennen keinerlei Fehlermeldungen kamen. Aber beim Booten erscheint der Text "CDBOOT: cannot boot from CD Code: 4"

Zur Option "Bootlog" erlaube ich mir die Einträge meines letzten Startversuches am Ende zu posten, denn ich klann daraus leider nichts lesen, außer daß ich ein blutiger Laie bin.

Falls Du noch wach bist, wünsche ich Dir eine Gute Nacht
liebe Grüße
Gerhard

2007-07-30 01:33:31:406 1208 bc AU AU found 0 updates for install at shutdown
2007-07-30 01:33:31:406 1472 728 Misc =========== Logging initialized (build: 7.0.6000.374, tz: +0200) ===========
2007-07-30 01:33:31:406 1472 728 Misc = Process: C:\WINDOWS\Explorer.EXE
2007-07-30 01:33:31:406 1472 728 Misc = Module: C:\WINDOWS\system32\wuaueng.dll
2007-07-30 01:33:31:406 1472 728 Shutdwn Install at shutdown: no updates to install
2007-07-30 01:33:40:265 1208 790 AU ########### AU: Uninitializing Automatic Updates ###########
2007-07-30 01:33:40:453 1208 790 Service *********
2007-07-30 01:33:40:453 1208 790 Service ** END ** Service: Service exit [Exit code = 0x240001]
2007-07-30 01:33:40:453 1208 790 Service *************
2007-07-30 01:35:13:187 1208 278 Misc =========== Logging initialized (build: 7.0.6000.374, tz: +0200) ===========
2007-07-30 01:35:13:203 1208 278 Misc = Process: C:\WINDOWS\System32\svchost.exe
2007-07-30 01:35:13:203 1208 278 Misc = Module: C:\WINDOWS\system32\wuaueng.dll
2007-07-30 01:35:13:187 1208 278 Service *************
2007-07-30 01:35:13:203 1208 278 Service ** START ** Service: Service startup
2007-07-30 01:35:13:203 1208 278 Service *********
2007-07-30 01:35:15:234 1208 278 Agent * WU client version 7.0.6000.374
2007-07-30 01:35:15:250 1208 278 Agent * Base directory: C:\WINDOWS\SoftwareDistribution
2007-07-30 01:35:15:250 1208 278 Agent * Access type: No proxy
2007-07-30 01:35:15:375 1208 278 Agent * Network state: Connected
2007-07-30 01:36:01:046 1208 278 Agent *********** Agent: Initializing Windows Update Agent ***********

An dem Schnipsel kann ich leider nicht viel erkennen, nur das er schon rel. weit kommt, denn die Explorer wird schon geladen.

Ich versteh nicht, warum das mit der Integration nicht geklappt hat, es ist eigentlich ganz easy, wenn man die Anleitung befolgt.

Lieber Mueli,

nochmals danke für Deinen Rat. Wahrscheinlich hat es nicht geklappt, weil ich eine Recovery-Version habe, daß das bei einer solchen Version passieren kann wird auch auf der Seite von ...pc-experience... beschrieben.

A b e r !

In der Zwischenzeit bin ich schon etwas panik-gefährdet. Folgendes ist passiert:

Bei der nicht startbaren Platte handelt es sich um eine SAMSUNG-Platte, also rief ich Samsung auf und lud mir ein Utility herunter, das mit Problemen dieser Platte umgehen kann.
Da dieses Utility aber besser aus einem Floppy auf DOS-Ebene gestartet wird, kaufte ich mir ein Floppy und schloß es an den zugehörigen Anschluß an.

Die Auswirkungen waren verheerend. Ich kürze die Geschichte ab. - Keine zweite Platte mehr und was Teskdisk zeigt ist zumindest für mich deprimierend. Kurzfristig startete sogar die erste Platte nicht mehr. Doch nach einer Komplettausschaltung kam Sie wieder. Was seltsam ist, das BIOS zeigt die Platte zwar an, aber es schreibt den Titel falsch, etwa DUSAMNG...

Keine Ahnung was ich machen soll. Ich hänge die Screenshots wieder an, vielleicht gibt's doch noch irgend eine Chance.

Liebe Grüße
Gerhard

Anhänge

• Teskdisk1.gif
    Teskdisk1.gif
    10,6 KB · Aufrufe: 248
  • Teskdisk2.gif
    Teskdisk2.gif
    13,3 KB · Aufrufe: 234
  • Teskdisk3.gif
    Teskdisk3.gif
    11,4 KB · Aufrufe: 242
  • Teskdisk4.gif
    Teskdisk4.gif
    7,1 KB · Aufrufe: 228
  • Teskdisk5.gif
    Teskdisk5.gif
    9,8 KB · Aufrufe: 218
  • Teskdisk6.gif
    Teskdisk6.gif
    6,3 KB · Aufrufe: 247
Damit hast Du Dir aber gewaltig was zerschossen, denn Deine Disk wird in der Größe garnicht mehr erkannt, und das wieder zurüchzusetzen geht evtl. nur noch mit Hdat2. Die Files auf den HPs der hersteller können Firmware-Updates sein und wenn Du ein erwischt für die falsche Disk ist u.U. nur noch beim Hersteller etwas zu machen!

lieber Mueli, ich danke Dir für Dein Mitgefühl und ich werde mir gerne dieses " Hdat2" ansehen, kann aber nicht versprechen, ob ich mich drübertraue :eek:

Weißt Du, was ich nicht verstehe ist, wie das passieren konnte ? Ich habe nur einen einzigen Fehler gemacht, nämlich das Floppy nicht im Bios anzumelden. Erst nachher habe ich festgestellt, daß es "disabled" war, statt auf 1,44 eingestellt zu sein.

Ich mache ja im Grunde gerne Fehler :lol: , aber ich würde ebenso gerne aus ihnen lernen und das gelingt mir beim PC oft ganz und gar nicht.

Jedenfalls, liebe Grüße und Dank für alles.
Gerhard

Liebe Fiona,

ich werde mir die beiden Beiträge abends gleich ansehen, will Dir nur zwischendurch vermelden, daß "verrückt" nur ein schwacher Ausdruck ist für das, was mir mein PC so anbietet.

Ich habe jetzt, rein aus Trotz, dieses blöde Floppy nochmals angeschlossen, diesmal aber im Bios angemeldet und "vor allem" - ich glaube, das werde ich in Zukunft immmmmmmer machen, den Start nach der Anmeldung abgebrochen, Kabel gezogen und fünf Minuten verstreichen lassen. -

Und Du wirst es nicht glauben, die 2. Platte ist wieder da, samt den 3 Partitionen :o

Nun werde ich nichts mehr riskieren und das Windows auf dieser Platte neu installieren, es ist zwar schade um die vielen Installationen, aber ich kann es mir nicht mehr leisten, nochmals in 10 Minuten um 5 Jahrte zu altern :)

Ich danke Dir vielmals für Deine Hilfe und wünsche einen schönen Tag,

Gerhard

einen schönen Tag Euch allen,

....in der Zwischenzeit konnte ich einmal sogar auf die 2.Platt und nützte die Chance für eine Rep.Installation, leider konnte ich die nur mit SP1 durchführen, da die Integration von SP2 mit meiner Recovery-CD nicht klappte und ich seitdem nicht mehr auf die 1. Partition kam.

Und nun ein Bericht, was seitdem passiert: (Wobei ich sagen muß, ich stecke nun vor jedem Start den PC ab, weil sich sonst der jeweils letzte Fehler einfach wiederholt)

Ich komme so gut wie nicht mehr auf die 2 Platte, es wird jedesmal eine Neuinstall der hall.dll verlangt, (keine Ahnung wie ich das machen soll und ob das überhaupt wirklich notwendig ist. - Kopieren von Platte 1 (C:) nützt jedenfalls nichts)

ODER: Ich kann von C: auf die 2. und 3. Partition von D: ,- nicht aber auf die 1. (die Bootpartition).

ODER: der Buchstabe D: erscheint (immer von C: aus) nicht aber der, der beiden anderen Partitionen. Doch auch auf D: kann ich nicht zugreifen.

ODER ich kann auf alle 3 Partitionen von C: aus zugreifen.

Das alles in Abwechslung nach Zufallsgenerator :-). Ebenso sieht die Analyse mit Testdisk aus, jedesmal ein anderes Resultat.

Dazu kommt, daß im BIOS einmal der Name der SAMSUNG-Platte richtig und einmal falsch geschrieben ist, also z.B UNSGAMS. - Und damit komme ich zu meiner entgültigen Frage:

Kann es vielleicht sein, daß es gar nicht an der HDD liegt, sondern am BIOS ? Ist vielleicht irgendetwas im Mainboard kaputt ?

Ich danke Euch im Voraus für Eure Zeit und Aufmerksamkeit und

sende liebe Grüße
Gerhard

Zurück
Oben