Nur noch LW-Buchstabe, kein Inhalt

Ich denke auch das es an der Firmware der Festplatte liegt.
Speziell wenn der Name im Bios verkehrt erscheint.
Samsung hatte hier wohl schon öfters Probleme.
Normal wenn möglich Garantie?
Nehme mal Kontakt mit Samsung auf und teile es mal mit.
Wenn möglich RMA-Nummer zum Austausch
In der Ereignisanzeige kann es auch Hinweise geben.
Dieses kopieren und sichern als Beweis.

Teile es mal mit.

Viele Grüße

Fiona

hallo, Fiona

Darf ich Dir bitte das Ereignisprotokoll schreiben ? (Fehler und Warnungen chronologisch) Vielleicht kannst Du sinnvoll interpretieren, was es bedeuten kann.

1mal
Quelle: Service Control Manager:
Der Dienst "TuneUp Designerweiterung" wurde aufgrund folgenden Fehlers nicht gestartet:
In dem ausführbaren Programm, in dem der Dienst ausgeführt wird, ist der Dienst nicht implementiert.

5 mal
Fehler: Quelle: Disk
Der Treiber hat einen Controllerfehler auf \Device\Harddisk1\D gefunden.

1 mal
Fehler: Quelle: Atapi
Ein Paritätsfehler wurde auf \Device\Ide\IdePort0 gefunden.

1 mal

2 mal
Warnung: Quelle: ftdisk
Die Daten konnten nicht in das Transaktionsprotokoll vetschoben werden. Möglicherweise sind die Daten beschädigt.

Fehler: Quelle: ftdisk
Die Daten konnten nicht in das Transaktionsprotokoll verschoben werden. Möglicherweise sind die Daten beschädigt.

1 mal
Fehler: Quelle: Atapi
Ein Paritätsfehler wurde auf \Device\Ide\IdePort0 gefunden.
1 mal

1 mal
Fehler: Quelle: PlugPlayManager
Das Gerät "SAMSUNG SP1614N" (IDE\DiskSAMSUNG_SP1614N_________________________TM100-24\30533631314a5830313430303837202020202020) wurde ohne vorbereitende Maßnahmen vom System entfernt.

Liebe Grüße
Gerhard

Irgendwie wurde die Platte im Betrieb entfernt?
Ist die erste Meldung.
Danach kommen vom Motherboard Kontrollerfehler.
Klemme mal zum Test die Festplatte an einem anderen Anschluß und teste es.

Viele Grüße

Fiona

Danke für die rasche Antwort :-)

Ich habe leider nur einen primären IDE-Steckplatz auf meiner ASUS K8V-F, auf dem sekundären sind die CD-Laufwerke.

Zu:
"Irgendwie wurde die Platte im Betrieb entfernt?"

Dazu fällt mir ein, daß die Platte gestern auch einmal während des Betriebes auf einmal weg war.

Es geht wahrscheinlich doch alles von der Platte aus ? Und nicht vom BIOS oder vom Mainboard ?

Wenn Du das mit gutem Gewissen bejahen kannst, dann erspare ich mir nämlich alles Weitere und werf sie zum Teufel. (Der wird aber auch keine Freude damit haben :evillol: )
Garantie habe ich keine mehr und die wichtigtsten Daten habe ich schon mit Testdisk kopiert.

Liebe Grüße
Gerhard

Solltest du schon genau wissen.
Wenn es der Kontroller ist, hast du ein Problem mit dem Motherboard.
Die Fehlermeldungen weisen darauf hin.
Nicht das du das verkehrte auswechselst.
Die kannst du auch secondary anklemmen und dann siehst du es genau!
DVD/CD kann man für den Test abklemmen und hinterher wieder einstecken.

Viele Grüße

Fiona

ich muß Dir versichern, Du bist wirklich sehr hilfsbereit und ich stehe knietief in Deiner Schuld :-))

Also, - ich habe getan wie du vorgeschlagen hast und es geschieht absolut das gleiche:

Versuche ich die D-Platte zu starten, fehlt die hal.dll, die ich gefälligst neu installieren soll.
Danach startete ich C: und es erschien im Totalcommander wieder nur der Buchstabe D, doch ohne Inhalt, bloß diesmal hat er die 2. und 3.Samsung-Partition erkannt, das hat er aber auch schon einmal am anderen Steckplatz.

Liebe Grüße
Gerhard

Guten Morgen Fiona,

schade, daß Du gestern nicht mehr antworten konntest, aber das gibt mir Gelegenheit, an meine vorhergehende Nachricht noch etwas anzuschließen:

1.In den Ereignissen finden sich die gleichen Einträge wie vor dem Steckplatz-Wechsel.

2.Und was ich mir überlege ist, wenn es das Motherboard wäre, müßte dann nicht auch ab und zu der gleiche Fehler wie auf der zweiten Platte, auf der 1. Platte auftreten ?

Alles Liebe
Gerhard

O, Wanderer,

solltest Du diesem Thread begegnen, verharre und erbarme Dich dieses Körpers, der zur Hälfte in seinem PC verschwunden scheint.

Er ist ein Unwissender und weiß nicht, ob nun seine HDD oder sein Mainboard kaputt ist.

Und so kann der arme Verwunschene, halb PC und halb Mensch nur erlöst werden, wenn er diesen Konflikt klärt....

Wer nicht helfen kann, soll wenigstens für ihn beten :freak:

Liebe Grüße
Gerhard

Wenn du die Platte an dem anderen IDE-Port angeschlossen hattest, und die immer nocxh Fehlermeldungen bringt, sieht es eher nach einem Festplattenproblem aus.
Entweder mal eine Diagnose mit dem Diagnosetool des Herstellers oder doch mal mit hdat2 überprüfen.
Ansonsten solltest du die nach der Datensicherung wenn die Probleme macht auswechseln.

Viele Grüße

Fiona

Zurück
Oben