Nur PCM Stereo wenn PC am TV angesteckt ist

Sapphire Fan

Commander
Registriert
Jan. 2006
Beiträge
2.667
Hallo ihr lieben :-),

habe ein seltsames Problem mit meinem Setup. Ich habe diesen TV: Panasonic TX-65 JZW 984 Oled.
Alle HDMI Anschlüsse sind belegt, und die ARC Soundbar von Sonos ist auch am HDMI - Earc angeschlossen.

Es hängt am TV ein Sony UHD Player X800 irgendwas. Sobald der PC mit am TV angeschlossen ist (zocke da manchmal über den großen TV), habe ich häufig bei Filmen (kurioserweise nur wenn ein DTS Signal über den UHD Player) eingespielt wird, nur PCM Stereo Ton (wird so in der Sonos App angezeigt). Dolby Digital Inhalte scheinen zu funktionieren.

Jetzt kommt das sehr sehr merkwürdige. Sobald ich das HDMI-Kabel vom PC zum TV (am TV abstecke), habe ich in der App auch wieder Mehrkanalton angezeigt (DTS 5.1 etc). Kann mir das wer erklären? Also nochmal zusammengefasst:

Sobald der PC am HDMI Anschluss des TVs mit angesteckt ist (der PC ist sogar oft aus), habe ich bei Filmen über den UHD-Disc-Player (hängt auch am TV), keinen Mehrkanal-Ton bei DTS Inhalten. Kann mir das wer erklären?

Ist jetzt nicht das größte Problem, aber nervt halt schon wenn ich das HDMI Kabel dann immer nach dem zocken abstecken muss oder halt umgekehrt vorher anstecken muss :-(

Vielen Dank für die Hilfe
 
Auf welchen HDMI hängt der PC und auf welchen die sonos.
 
PC HDMI 4, Sonos HDMI 2 warum?
 
HDMI2.1 Unterstützte Funktionen:

eARC (Enhanced Audio Return Eingang 2
ALLM (Auto Low Latency Mode ) alle Eingäne
VRR (Variable Refresh Rate) Eingang 1 & 2
4K HFR (High Frame Rate ) Eingang 1 & 2

PC würde ich an HDMI 1 betreiben
Wegen VRR für gaming
Und sonos würde ich an eingang 2 betreiben
Wegen eARC Audio rück Kanal
Ergänzung ()

Dann würde ich dir noch diese app empfehlen
https://apps.microsoft.com/detail/9n0866fs04w8?hl=en-us&gl=US

Dann läuft dein PC auch auf 5.1 oder 7.1 je nachdem dann erlebst du deine Spiele auch im souround Ton
 
Danke, war aber nicht die Frage und ist auch nicht das Problem das ich habe. Bitte ließ nochmal den Eröffnungspost 😉
 
Dein Tv kann kein DTS, deshalb wir es vom Player in ein Stereo Format umgewandelt

Und der TV kann wahrscheinlich auch nur Passthrough LPCM/PCM (bitstream) in 2.0, ist so eine Beschränkung von einigen MediaTek SoCs bei TVs ohne extra Audio Chip
 
Zuletzt bearbeitet:
Beitrag lesen bitte und verstehen. Wenn der PC nicht am TV angesteckt ist, funktioniert es, darum dreht sich der Thread.
 
Versuch dochmal mit dem umstecken
Ob es dann geht.
 
Werde ich irgendwann vlt probieren, jetzt bin ich erstmal Happy das ich guten Ton bei Filmen habe 😀
 
Ja und wie hast du das erreicht
 
Steht doch alles im Eröffnungspost 😞
 
Sapphire Fan schrieb:
jetzt bin ich erstmal Happy das ich guten Ton bei Filmen habe
steht nicht da, du hast ja kein DTS
 
Da steht drin das ich perfekten Ton habe in Dts sobald der PC nicht mehr am TV hängt.
 
Ja aber du willst ja nicht immer HDMI vom PC raus stecken, was mit der Zeit auch HDMI Anschlüsse defekt machen kann.

Entweder versuchst du es um zu stecken so wie ich es geschrieben habe.

Oder du nutzt ein Lichtleitkabel
Was für DTS und Dolby digital mehr als ausreichend ist.

Mein LG oled cx kann zum Beispiel kein DTS weil im die Lizenz dafür fehlt.

Also ist für den reinen DTS Ton bei mir ein
Lichtleitkabel (Toslink)
Vom Player direkt in der Soundbar um DTS Ton zu bekommen, so hab ich es gelöst
Bei einen Film mit DTS wird dann auf optisch umgeschaltet.
Und aus ist die Maus 😁

Lösung 1. Umstecken PC auf HDMI 1
Soundbar auf HDMI 2

Lösung 2. Optisch mit Lichtleitkabel

Probieren geht über Studieren
 
Habe es jetzt um gesteckt und es funktioniert, hoffe das ist von dauer...aber erklären kann ich mir das nicht. Werde das Mal mit Panasonic besprechen. Wobei ich nicht sicher bin ob das Problem nun weg ist, wird sich die Tage zeigen, erster Test positiv. 😀. Hatte den PC früher auch schon auf 1 wegen mehr als 60hz, Mal sehen was die Zukunft Zeigt.

Player zur Soundbar mit Toslink geht bei der Arc leider nicht, sonst hätte ich das schon lange gemacht ;-)

Wegen Lizenz: Wenn man durschleifen/passthrough einstellt, sollte das mit der Lizenz doch kein Problem sein oder doch?
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben