nur PCM48 (Stereo) über optischen Anschluss

Bert_64

Commander
Registriert
Sep. 2004
Beiträge
2.677
Ich habe letzte Woche das letzte Kabel für meine Verkabelung bekommen, und mit Ernüchterung muss ich feststellen das nur PCM48 alias Stereo ausgegeben wird.

LCD: LG 42LH9000

HIFI: Sony STR-DE595


Woran liegt es?
 
das ein Fernseher nur Stereo Ausgibt, ist keine Seltenheit.
Das Handbuch schaft Klarheit!
 
über optisches spdif kannst du unkomprimiert nur stereo ton mit max. 16bit/48khz übertragen. für mehr langt die bandbreite nicht. mehrkanalformate sind nur komprimiert möglich, z.b. als dolby digital oder dts.

bei wiki ists gut erklärt: http://de.wikipedia.org/wiki/SPDIF


willst du z.b. deinen spielesound mehrkanalig über spdif ausgeben muss die soundkarte eine echtzeitkomprimierung unterstützen, das feature heisst meist "dolby digital live".

oder geht es garnicht um die ausgabe vom pc? falls du dich auf den fernseher beziehst hilft ein blick in dessen anleitung sicher weiter.
 
Ich erkläre mal kurz dem Gesamtaufbau des ganzen Systems:

PC Video ---> HDMI ---> LCD Fernseher LG 42LH9000
PC Audio ---> 6x Cinch ---> Hifi Sony STR-DE595 (Multi-Channel in)
LCD TV ---> optisch ---> Hifi Sony STR-DE595

Hin und Wieder werben doch Pro7 oder RTL damit, das sie ihre Spielfime
in Dolby Digital ausstrahlen. Mein Gedanke ging daher in die Richtung,
das Audio Signal optisch an die Hifi Anlage zu übertragen und eben guten
Klang zu bekommen.

BluRay oder HD-DVDs sollen mit dem Rechner abgespielt werden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja, aber auch nur, wenn da ein digitaler TV Reciever zwischen hängt und Du das Signal dort abgreifst (bzw einen in der Glotze verbaut hast).
Sonst wird es nur Stereo bleiben.
Hab meine Glotze auf optisch am Reciever und da kommen auf nur 48KHz Stereo raus.
 
Hi!

Der LG hat einen DVB-C und DVB-T Tunter integriert.

Nur über den DVB-C wirst Du mehr als Stereo bekommen. Wenn Du also Kabelempfang hast, dann musst Du den TV entsprechend konfigurieren, so dass über den digitalen DVB-C Tuner empfangen wird.

Außerdem musst Du noch die Dolby Digital Tonspur auswählen, da auch Sender die DD senden zusätzlich noch die Stereo MPEG Version mitsenden.
 
Danke für den Hinweis, werde ich am Wochenende mal ausprobieren.
 
Zurück
Oben