Nur Probleme seit Umstieg auf Windows 10...

Martin57

Newbie
Hallo!

Ich bin vor ein paar Monaten auf einen neuen PC mit Windows 10 (Pro, 64 Bit) umgestiegen und habe seither Probleme mit unterschiedlichsten Programmen:

1) Die eingestellten Standardanwendungen (z. B. zum Öffnen von Fotos) ändern sich ständig, obwohl ich die Option „Immer diese App verwenden“ ausgewählt habe. Besonders interessant: Wenn ich eine ZIP-Datei öffne, die Bilder enthält, wird das Standardprogramm sofort wieder zur Standard-App von Windows geändert.

2) Bei Word (2016) werden ein- bzw. ausgeblendete Zeilenumbrüche nicht für jedes Dokument gespeichert, obwohl das (mit derselben Word-Version) bei Windows 7 problemlos funktionierte. Auch beim Acrobat Reader wird z. B. die Funktion „Bildlauf aktivieren“ nicht gespeichert. Sobald ich das Dokument schließe und erneut öffne, muss ich diese Einstellung erneut aktivieren. Bei PowerPoint ändert sich die Darstellungsgröße einer Folie bei jedem Öffnen auf 110 %, obwohl ich in derselben Datei etwas anderes gespeichert habe.

3) In Outlook wird bei manchen Dateitypen eines E-Mail-Anhangs ständig eine Bestätigung verlangt, ob ich diese Datei wirklich öffnen möchte, obwohl ich das (als Administrator) ausdrücklich deaktiviert habe. Wenn ich es deaktiviere, funktioniert es eine gewisse Zeit, doch dann kommt erneut die Nachfrage.

3) Ordneransichten werden nicht gespeichert (z. B. Ansicht als Liste). Sobald ich den Ordner schließe und erneut öffne, wird wieder eine andere Ansicht angezeigt.

5) Wenn ich auf einen Link klicke (egal wo), öffnet sich in meinem geöffneten Browser (Chrome) eine neue Registerkarte, was jedoch dazu führt, dass der ganze Browser auf die Hälfte seiner Größe reduziert wird. Dieses Problem hatte ich in den vergangenen vier Wochen (seit zwei, drei Tagen seltsamerweise nicht mehr).

6) In der Taskleiste wird ständig Werbung angezeigt (z. B. von der Software PDFsam), obwohl ich diese explizit deaktiviert habe.

Ich denke, dass diese Probleme alle irgendwie zusammenhängen und auf das Betriebssystem zurückzuführen sind. Weiß jemand Rat?

Vielen Dank im Voraus!

LG,

Martin

• Gefällt mir
Reaktionen: pedder59
Mir geht das auch auf den Sack, das microsoft bei win10 bei updates immer wieder Einstellungen verändert.

• Gefällt mir
Reaktionen: pedder59
2 - 3 sind eher Office Probleme. Ist auch zu lesen, das auch hier Microsoft Fehler im letzten Update hatte.

TE verschwende hier nicht deine Zeit. Kann eh keiner direkt helfen. Entweder geh zurück oder nimm Linux mit beliebiger Open Office. Das funktioniert einfach.

• Gefällt mir
Reaktionen: chrigu und pedder59
obz245 schrieb:
2 - 3 sind eher Office Probleme. Ist auch zu lesen, das auch hier Microsoft Fehler im letzten Update hatte.

Glaube ich nicht. Wie gesagt: Beim alten PC (Windows 7, selbe Word-Version) gab es diese Probleme nicht. Sie sind von einem Tag auf den anderen gekommen... nämlich am Tag der Aktivierung des neuen PC.

habe noch nie Werbung in der Taskleiste gesehen....

screenshot?

• Gefällt mir
Reaktionen: Terrier

Anhänge

• Werbung.jpg
    Werbung.jpg
    37,4 KB · Aufrufe: 552
dann hast du irgendwas auf der kiste was da nicht hingehört.

• Gefällt mir
Er hat PDFSam installiert, die natürlich gern ihre kostenpflichtige Version verkaufen wollen.

Das eigentliche Problem ist eher, dass Einstellungen im Windows nicht übernommen bzw. langfristig gespeichert werden. Ich vermute bis zum Neustart, dann ist alles wieder umgestellt.

Passiert das auch bei anderen Einstellungen? Hintergrund mal geändert oder Kacheln verschoben?
Oder auch mal eine Datei auf dem Dekstop ablegen und prüfen, ob die nach dem Neustart noch da ist.
Könnte dann nämlich auch durchaus ein Hardwareproblem sein.

• Gefällt mir
was läuft denn sonst noch so an Software auf dem Rechner?
insbesondere eben Sicherheitssuiten / Antivirenprogramm / extra Firewall / TuningTools / Optimierer / alternative Startmenüs / Registryverschlimmbesserer und so weiter

gruß

• Gefällt mir
Buschmann3000 schrieb:
F-Secure und CCleaner? beides deinstallieren.

Warum? Wie ist mein System dann geschützt? Ich hatte diese Konfiguration auch bei meinem letzten PC (Windows 7) und da gab es keinerlei Probleme.

Martin57 schrieb:
Wie ist mein System dann geschützt?
Durch die Windows eigene Firewall und Antivirenprogramm.

Ccleaner braucht man eigentlich nicht, wüsste nicht wofür.

Ansonsten stimmt im Grunde irgendwas in deinem System nicht, ich verwende win10 jetzt schon seit es offiziell draußen ist und bei mir und allen anderen, wo ich win10 drauf installiert habe, wurden noch nie die von mir verwendeten Standard Anwendungen geändert oder Werbung eingeblendet.

Ich würde da bei dir win10 noch mal sauber neu aufsetzen.

• Gefällt mir
Würde es genügen, die beiden Programme vorübergehend zu deaktivieren? Das habe ich nämlich schon versucht - ohne Erfolg.

Das Windows-eigene Antivirusprogramm reicht? Da habe ich schon das genaue Gegenteil gehört...

Der Schaden ist halt schon entstanden (vielleicht durch die genannten Programme) - eine reine Deaktivierung wird vermutlich nichts oder nicht viel bringen.
Deinstallation und Windows InPlace-Upgrade oder komplette Neuinstallation wäre halt ein Weg um auf Ursprung zurück zu kommen, ohne weiter am teildefekten System rumzudoktorn.

Zum Thema Windows Defender gibt es schöne Testergebnisse von av-test.org zum Beispiel: https://www.av-test.org/de/antiviru...-2019/microsoft-windows-defender-4.18-190516/
Da muss sich nix vor der Konkurrenz verstecken und da es in Windows integriert ist, sollte der Störfaktor potentiell geringer ausfallen.

• Gefällt mir
Möchtest du jetzt nach 4,5 Jahren über Antivirenprogramme diskutieren?
Willst du Windows 10 haben und möglichst ohne Probleme, auch gerade weil jedes halbe Jahr eine Upgarde kommt?
0,5 Punkte schlechter in Benutzbarkeit ist ja auch so ein Ding.
https://www.av-test.org/de/antivirus/privat-windows/
Ansonsten gibt es doch genug Threads zu dem Thema und Artikel im Web
https://www.giga.de/downloads/windows-defender/specials/ist-der-windows-defender-ausreichend/
https://winfuture.de/news,95972.html
https://www.golem.de/news/antivirensoftware-die-schlangenoel-branche-1612-125148.html
Ob deine ganzen Probleme damit was zu tun haben?
Dein Windows und Office 2016 (was ich auch habe) ist kaputt oder wurde gar nicht richtig installiert.
Ich habe noch nie irgendwelche Probleme bei Windows 10 gehabt.

Hast du überhaupt richtig clean installiert?
Ich hatte diese Konfiguration auch bei meinem letzten PC (Windows 7) und da gab es keinerlei Probleme.
Was schleppst du denn für uralte Win7 Programme sonst noch mit dir rum?
Was bei Windows7 funktioniert muss bei Windows 10 doch nicht klappen.
Das Ewige "hat bei Win7 doch funktioniert" kannst du ganz schnell vergessen. Bei Windows 95 bis XP hat bei mir auch noch so einiges funktioniert.
Er hat PDFSam installiert, die natürlich gern ihre kostenpflichtige Version verkaufen wollen.
PDFSam hat doch auch keiner hier und du wunderst dich über Werbung von dem Programm.

Zuletzt bearbeitet:
das tool ist aber nicht schlecht. wobei ich mich frage wie weit diese Tools verzweigt sind

schaut euch mal nitro PDF an. und es gibt noch eins welches rot ist. alle 3 dasselbe design (Office) und das sind alles optisch diesselben apps mit kleinen unterschieden ^^

Zurück
Oben