Probleme seit Umstieg von 16 GB Ram auf 32 GB Ram

Baal Netbeck schrieb:
4-Timings....auch wenn es nicht so schwer dein sollte, verhunzt mein Asus Board bei vier Riegeln mindestens ein SubTiming , weshalb alles über 3200MHz nicht stabil ist.
tWTRS hat mein Board auf 4 gesetzt....aber es muss für 3200 auf 5 und für 3466 auf 6....3600 schaffe ich nicht, aber eventuell muss es da sogar auf 7.

Das mit tWTRS auf 4 ist tatsächlich so und jeder der sich blind auf den DRAM-Calculator verlässt fällt darauf rein.

Funktioniert der Ryzen Timing Checker inzwischen bei Ryzen 3000?

Ich habe die Thaiphoon Burner Screenshoots gemacht.

Ich weiß nicht, ob es relevant ist, aber ich das Bios auf "Default Settings" gesetzt, bevor ich die Screenhoots gemacht.

snap08012020170602.png

snap08012020170610.png

snap08012020170615.png

snap08012020170619.png

Der Ryzen Timing Checker funktioniert bei mir nicht. Die Software startet nicht.

Mhm Micron E-Die sollten eigentlich nicht so mies laufen und sehen auch identisch aus... Evtl. muss man da noch ein paar händische Anpassungen machen, da würde ich dann aber auf die RAM OC Community im Forum verweisen. An sich sollten da bestimmt die Widerstände nicht mehr passen mit vier Riegeln, was die automatischen Settings des Boards wahrscheinlich nicht abfangen. Aber ist auch nur Spekulation.
Dass der Timing Checker nicht funktioniert ist normal, der unterstützt nur bis Zen+.

Danke an alle für ihre Hilfe :-)

Ich habe nur XPM aktiviert und mich vorsichtig mit der Spannung heran getastet.

Unter 1,400V konnte ich große Dateien (größer 8 GB) immer noch nicht unzippen.

Ab 1,450V war es schon besser, aber ab und an wollte es auch nicht gehen.

Ab 1,500V läuft das Unzippen einwandfrei.

Bei allen Versuchen habe ich mit MemTest getestet (3,5GB und bis 1000% laufen lassen) ob das System keinen Error ausgibt. Auch hatte ich etwas Total War: Three Kingdoms und Rise Of The Tomb Rider gespielt. Das System blieb stabil und ich hatte keine Probleme.

Soll ich noch weiter rauf mit der Spannung gehen oder erstmal so lassen und beobachten?

3252 schrieb:
Ab 1,450V war es schon besser, aber ab und an wollte es auch nicht gehen.

Ab 1,500V läuft das Unzippen einwandfrei.
3252 schrieb:
Soll ich noch weiter rauf mit der Spannung gehen oder erstmal so lassen und beobachten?
Was passierte bei den Zwischenschritten zwischen 1,45 und 1,5V? Höher als 1,5 würde ich nicht gehen. Eher schauen, ob ich einen Spot zwischen den beiden genannten Zahlen finde.

• Gefällt mir
Reaktionen: Renegade334
Dandelion schrieb:
Was passierte bei den Zwischenschritten zwischen 1,45 und 1,5V? Höher als 1,5 würde ich nicht gehen. Eher schauen, ob ich einen Spot zwischen den beiden genannten Zahlen finde.

Ich hatte das Gefühl, wenn ich bei Rise Of The Tomb Raider das Banchmark laufen lies, es keinen Anfangsruckler gab, wenn die Szene gewechselt wurden. Sprich, Video fängt an, es ruckelt kurz an und danach läuft es sauber weiter und wenn eine neue Szene kam, gab es wieder einen kurzen Ruckler und danach lief es sauber weiter.

Das Benchmark hatte ich ab und an zum Testen genommen. Bei 1.500V hatte ich das Gefühl, dass das Problem nicht auftrat, darunter schon.

Zusätzliche Spannung bedeutet immer zusätzliche Abwärme und kann auch zu kürzerer Lebensdauer führen.
Wenn du also noch unter die 1,5V kommst, wäre das auf jeden Fall gut. Versuch es mal mit mit 1,47 und passe von da weiter nach oben oder unten an.

Rise of the Tomb Raider ist als Speichertest nicht zu gebrauchen. Gerade Spiele und Programme zeigen bei Speicherfehlern oft keine sichtbaren Auswirkungen. Ein richtiger Speichertest weiß was im Speicher sein müsste und prüft, ob es tatsächlich so ist. Bei Spielen führt so ein Fehler vielleicht nur zu einem Grafikglitch oder einem unmerkbaren Fehler, aber es kann genausogut ein Bereich mit Treibern oder wichtigen Daten fehlerhaft sein und das System abstürzen lassen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Dandelion
Renegade334 schrieb:
Gerade Spiele und Programme zeigen bei Speicherfehlern oft keine sichtbaren Auswirkungen. Ein richtiger Speichertest weiß was im Speicher sein müsste und prüft, ob es tatsächlich so ist.
Gerade beim Ram OC sind fehler bei Spieletests meist deutlich schneller sichtbar, als mit den üblichen Testprogrammen. Da können diese ganzen Testprogramme Stunden lang ohne Fehler laufen und BF5 schmeißt dich sofort wieder auf den Desktop.
Aber zurück zum Thema: Lade dir bitte mal das neueste Ryzen Master herunter und poste mal ein Screen mit deinen Werten, wenn möglich auch mit 4 Riegel. Sonst ist das ein Stochern im Dunkeln
:schluck:

peterX schrieb:
Gerade beim Ram OC sind fehler bei Spieletests meist deutlich schneller sichtbar, als mit den üblichen Testprogrammen. Da können diese ganzen Testprogramme Stunden lang ohne Fehler laufen und BF5 schmeißt dich sofort wieder auf den Desktop.
Aber zurück zum Thema: Lade dir bitte mal das neueste Ryzen Master herunter und poste mal ein Screen mit deinen Werten, wenn möglich auch mit 4 Riegel. Sonst ist das ein Stochern im Dunkeln
:schluck:

Hier der Screenshot :-)

Unbenannt.jpg

Läuft es denn nun stabil mit 1,5 V oder doch nicht?

Bei Vollbestückung und Dual Rank Riegel braucht das System einfach mehr RAM-Spannung um vernünftig arbeiten zu können. Ist also nicht verwunderlich.

Laut JEDEC ist 1,5 auch die Obergrenze, siehe https://github.com/integralfx/MemTestHelper/blob/master/DDR4 OC Guide.md

Ich weiß grad auch nicht aus dem Stegreif, wie viel der Speicher Controller des Zen 2 mitmacht.

Interessant ist auch die Tabelle von Corsair, sind zwar keine offiziellen Taktraten von AMD, aber ich schätze dein Board verhält sich aufgrund der nicht so opulenten VRMs möglicherweise ähnlich:

https://www.corsair.com/corsairmedia/sys_master/productcontent/Ryzen3000_MemoryOverclockingGuide.pdf

Vier Dual Rank Riegel, und ich vermute Du hast Dual Ranks (für Details bräuchten wir Screenshots von Typhoon Burner), laufen insgesamt nicht so schnell wie vier Single Rank Riegel. Allerdings sollten die 3600 schon schaffen, zumindest laut Corsair. Kann aber durchaus sein, dass dein Board das nicht packt, dann müsstest Du mal eine Stufe runter gehen, sind nur wenige % Verlust, aber es wäre eine Möglichkeit ohne den Speicher komplett auszutauschen. Natürlich müssten die Timings angepasst werden, dazu gibt es ja den DRAM Calculator von iusmus (siehe z. B. https://www.techpowerup.com/download/ryzen-dram-calculator/ ).

Das Problem ist nicht der IMC von Zen2, der schafft sogar mit der nötigen Spannung DDR 4800 mit Vollbestückung und Dual Rank. Nur der IF hat eine richtig harte Wall bei 1900, Deswegen lohnt es sich nicht bei Zen2 bei RAmOC über 3800 zu gehen, denn ab da ist man nicht mehr im 1:1 Modus, womit man sich dann die sogenannte Straflatenz einfängt.

Aber zurück zum Thema, Das deine E DIE so schlecht gehen, vorallem mit diesen wirklich laschen Timings und 1,5Volt, ist für mich unverständlich. Weil mit diesen werten, kann ich meine mit 1,25Volt laufen lassen. Der einzige Grund, der mir einfällt, kann nur eine richtig miese Quallität der Chips sein, oger mit anderen Worten, da ist der letzte Müll verbaut worden.
So ich lasse jetzt nur mal so zum Spaß meine Riegel mit deinen Settings mit MemTest bei 1,25 Volt laufen. Mal sehen ob er den Schnelltest bis 1000% schafft.
Normaler Weise sollte Dein Board und deine CPU mit E Dies Das ohne probleme schaffen.
Ergänzung ()

So hier mal schnell noch ein Screen, leider wird bei meinem Board die Ramspannung nicht ausgelesen, es sind aber 1,25 Volt

1578681584464.png

Ach ja den memtest mach ich immer mit geöffneten Livestream das haut härter rein.
Ergänzung ()

So mit 1,25Volt ohne Probleme
1578683753832.png

Ich versuch jetzt nochmal mit 1,22Volt

Zuletzt bearbeitet:
@peterX Du überfragst mich. Ich kann nur sagen, dass es mit 1,5V am besten läuft. Sobal ich darunter gehe Probleme beim Unzippen (7-Zip) bekomme.

Wie ich schon schrieb, liegt es zu 99,99% nicht an deiner CPU oder Board. Wobei ich aber mit diesen Spannungen aber Bauchschmerzen bekommen würde. Hast du wenigstens eine ausreichende belüftung in dein Gehäuse, ich denke mal schon, sonst könnte se deinen Ram etwas warm ums Herz werden. Nebenbei Test mit 1,22Volt läuft. Melde mich wenn er durch ist. ;)
Ergänzung ()

So der Test mit 1,22Volt ist auch durch. An den Timings liegt es schon mal nicht. Du könntest mal etwas bei den Nebenspannungen testen. Stell mal bitte VDDG(die gibt es bei dir zwei mal einfach beide gleich einstellen) 0,95 bis 1,05Volt VDDP 0,85 bis 0,95 Volt und Soc mit 1,05 bis 1,1Volt, wobei das schon etwas zuviel sein könnte. Also immer schön mit den niedrigsten wert anfangen. :daumen:

Zuletzt bearbeitet:
@peterX
Ich habe jetzt VDDG auf 1.0V, VDDP 0.9V und SOC auf 1.05V gesetzt. Das Entpacken von großen Zips lief einwandfrei und auch MemTest hat keine Errors angezeigt. Auch sonst scheint das System stabil zu laufen. ich hatte noch keinen Absturz oder Fehler in Spielen oder auf der Oberfläche. Danke für deine Hilfe :-)

Beim nächsten System werde ich jedoch auf 2x 16 GB Ram achten ;-)

Hoffentlich nicht weiterhin mit 1,5V auf dem RAM...

@peterX und @Robo32
Ich habe jetzt den Ram folgendermaßen im Bios eingestellt:

• XMP deaktiviert
  • DRAM Frequency: 3200 Mhz
  • FCLK Frequency: 1600 Mhz
  • DRAM Voltage: 1,350 V

• Command Rate: 1T
  • tCL: 18 T
  • tRCDRD: 22 T
  • tRCDWR: 22 T
  • tRP: 22 T
  • tRAS: 42 T

MemTest zeigt 0 Error bei über 6000% an. Spiele laufen auch einwandfrei. System läuft stabil :-)

Soll ich da noch einiges einstellen oder versuchen? Oder soll ich es so lassen?

• Gefällt mir
Reaktionen: Renegade334
Das sind aber die Timings für 3600, mit 3200 sollte da noch einiges mehr gehen.
Sogar meine allseits beliebten Hynix HFR laufen mit 16/18/18/38 und 1,4V.

Du könntest noch versuchen die 3600 oder etwas dazwischen zu erreichen, aber wenn du so zufrieden bist, kannst du es natürlich auch lassen. Hauptsache keine 1,5V meiner Meinung nach :)

Ich möchte gerne noch ein Fazit geben, da vielleicht jemand die selben Probleme hat, wie ich sie hatte.

Lösung: Neues Netzteil (be quiet! Pure Power 11 700W). Jetzt laufen alle 4 Ram Riegel mit 1,35V und mit 3600 (1T, 18, 22, 22, 22, 48) stabil.

Danke für die vielen Hilfestellungen :-)

• Gefällt mir
Reaktionen: Asghan
Zurück
Oben