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News Systemanforderungen: CIV VII empfiehlt für „UHD Hoch“ 16+ Kerne und 32 GB RAM

Naitrael schrieb:
Sind sie hoch? Ryzen 5 3600 und RTX 2060 ist nicht hoch, finde ich.
Ich hatte in meinem System vor der Aufrüstung einen Ryzen 5 5500.
Selbst bei dem jetzigen Civ 6 war das eine absolute Quälerei. Ich hatte das Gefühl, die CPU kommt mit dem Spiel überhaupt nicht klar unglaublich lange Zeiten bei größeren Karten im Endspiel.

Ich denke, viele Käufer werden geschockt sein, wenn sie eine ähnliche CPU verwenden, bei dem neuen Civ7 und auf jeden Fall aufrüsten.
Es sei denn, die Karten werden wieder kleiner was ich mir aber nicht vorstellen kann, wird sicherlich alles noch größer und komplexer.

Anbei mal ein Bild von meinem alten System, wo definitiv Civ 6 keinen Spaß gemacht hat.

IMG_1793.jpeg
 
Realistisch gibt es zwar etwas aufzurüsten, das aber nur marginal pro kern schneller ist. also der einzige Weg, wo du nennenswert mehr Performance bekommst ist im grunde, wenn Civ mehr Kerne für die KI Berechnungen unterstützt.

Der 5500 ist nicht langsam, das größte Limit das der hat ist die Kernzahl.
 
@Alexander2 wir hatten ihn dahingehend vor paar Wochen ausführlich beraten und er hatte auf nen 5700X3D und einer 4080Super aufgerüstet, weil er sich nen 4K OLED Monitor geholt hatte
 
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Ja und der 5700X3D ist auch ohne Frage schneller mit dazu noch mehr Kernen, Wenn es aber darum geht, das man 15 minuten rundenzeiten hat oder sonstwas :D dann ist da zwar "etwas" rauszuholen, soviel aber wieder auch nicht. man muss das halt im richtigen Verhältnis auch sehen. Am meisten zugewinn an Geschwindigkeit ist da noch zu bekommen durch einfach mehr Kerne (Die von der Software dann auch genutzt würden, wenn diese die untertstützen, sonst dreht sich der Zugewinn ja nur um die paar% zugewinn an pro Kern Leistung.

Und das ist jetzt die Frage, die wohl auch die Entwickler noch nicht beantworten, wieviele Parallel berechnungen können die machen für die KI?
 
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Christian1976B schrieb:
Ich hatte in meinem System vor der Aufrüstung einen Ryzen 5 5500.
Selbst bei dem jetzigen Civ 6 war das eine absolute Quälerei. Ich hatte das Gefühl, die CPU kommt mit dem Spiel überhaupt nicht klar unglaublich lange Zeiten bei größeren Karten im Endspiel.

Ich denke, viele Käufer werden geschockt sein, wenn sie eine ähnliche CPU verwenden, bei dem neuen Civ7 und auf jeden Fall aufrüsten.
Es sei denn, die Karten werden wieder kleiner was ich mir aber nicht vorstellen kann, wird sicherlich alles noch größer und komplexer.
Bei den größeren Kartengrößen steht es bei Civ 6 auch dabei, dass die CPU Anforderung steigt.
Die wenigsten spielen aber so. Habe Civ 5 gerne mit >15 Civs auf TSL Giant Earth auf Marathon gespielt, aber das dauert immer lange. Durchschnittsspieler spielen aber eher auf kleineren Karten.
 
TigerNationDE schrieb:
Allein wegen der Mausbewegung würd ich niemals mehr unter 120Hz. gehen. Vom scrollen im Web ganz zu schweigen.
Ok. Sehe ich genauso.
Und was hat das jetzt mit fps zu tun?

Ich habe manchmal den Eindruck, dass vielen Leuten nicht so ganz klar ist, dass fps und die Bildwiederholfrequenz nicht zwangsläufig zusammenhängen.

Ein knackscharfes Bild und streitenfreier Mauszeiger bei 120Hz - und Civ rendert trotzdem nur mit 30fps was sich da so im Spiel bewegt.

Wie könnte ich mir denn meine Desktop-FPS anzeigen lassen? 🤣

Schönen Sonntag!
 
JensG schrieb:
Ich habe manchmal den Eindruck, dass vielen Leuten nicht so ganz klar ist, dass fps und die Bildwiederholfrequenz nicht zwangsläufig zusammenhängen.
Naja im Gamimgbereich hängt es schon sehr miteinander zusammen. Ausser halt man nutzt G-Sync respektive Adaptive Sync, was halt aber nicht nur Vorteile bringt. (Stichwort Adaptive-Sync Flimmern bei IPS und OLED)

Deine Desktop FPS kann dir ggf. dein Monitor Anzeigen, falls du das im Overlay Feature hast ^^ Machen aber auch nicht alle. Aber selbst für Windows kann man ja inzwischen Adaptive Sync aktivieren. Habs jedoch nie probiert, mich stört das Flimmern beim Football Manager schon wenn er im Menü auf 35FPS runterregelt und Freesync dann so gar nicht mehr klar kommt, weil außerhalb der Frequenzbereiche. :D
 
Um gsync freesync zu nutzen braucht man zwingend ein ips display und somit Grauenhaften Kontrast (tv Farbraum und kein schwarz)
Das mag in gaming nicht stören aber bei allen anderen
Sofern man empfindlich auf tearing ist muss man diese sync Technik haben ich bevorzuge scharfe Bilder daher neige ich zu va mit nenn mprt (flimmernde Hintergrundlicht black injection) von maxed 0,5ms 200hz)
Das macht den blur fasst weg den va hat vs ips tearing wird aber nicht verhindert
Und da va deutlich mehr Kontrast hat vs ips ist dass der Kompromiss aber generell ist oled das ziel das ist nahezu perfekt.
Wenn ips muss es ein glänzendes display sein das ist selten. Dann geht es mit der Technik und man hat die Optik von Fernseher mit sync Technik.

Noch ein zwei Jahre und man wird keine va und ips mehr kaufen können dann wird oled alles ersetzen.
 
Erfahrungsgemäß wird CIV am Anfang sowieso grottenschlecht laufen. War bisher immer so.
Ich warte eh noch bis zu den ersten Tests.
Persönlich ist das beste Civ eh 5.
 
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Es wäre ein schon großer Fortschritt, wenn Civ VII tatsächlich 8-Kern-CPUs auslasten würde, die meines Wissens mittlerweile weit verbreitet sind. Ich glaube das aber erst, wenn es entspechende Tests gibt. Also abwarten und Tee trinken bis Februar 2025.
 
Der 4690 ist gerade mal 10 Jahre alt und unterstützt neue spiele problemlos. "Uralt" wäre für mich frühestens alles vor 775, eher vor 2000. Was ist denn sonst ein 486er?
 
Gehts nur mir so? Oder wollte bei euch das gewählte Bild aucht überhaupt nicht zu überschrift passen, . :evillol: :evillol: :evillol:

Wenn es wenigestens Google Earth, bzw immerhin Flightsimulator Texturen wären....
 
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