nur schreibegeschwindigkeit zu langsam

M0ritz23

Cadet 1st Year
Hallo,
hab letztens ein benchmark auf meiner corsair mp510 500gb ssd gemacht und habe festgestelllt dass die nur die schreibegeschw. zu langsam ist. Habe die Festplatte seit ca. 4 Monaten und habe zuvor keine benchmarks damit gemacht. Reel feststellen kann ich nichts aber ist schon etwas nervig, wenn nicht die angegebene Geschwindigkeit erzielt wird.
Habe die Festplatte auch schonmal ausgebaut und wieder eingebaut und an einem anderem Slot probiert. Keine Änderung. Die ssd an sich sollte eig. keine macken haben da ich bei einem benchmark die task manager werte betrachtet habe und sie dort kurz auf 1,7gb/s gesprungen ist. Andere Programme zeigen gleiche Werte.
Ich denke einstellungen im bios müssen geändert werden.
IMG_20200110_155736.jpg

Weitere Systemdaten:
Gigabyte x570 aourus elite rev1 (neuestes Bios)
r5 3600 boxed
rx 5700xt
corsair 16 rgb pro 3200mhz
650w netzteil
IMG_20200110_160749.jpg

vll. muss ich hier was ändern?
IMG_20200110_161502.jpg

Zuletzt bearbeitet:
Für eine Festplatte die seit Monaten in Benutzung ist und zu 76% belegt ist sind die Schreibraten nichts ungewöhnliches und m.E. völlig normal.

• Gefällt mir
Reaktionen: Smartbomb und BFF
Humptidumpti schrieb:
Für eine Festplatte die seit Monaten in Benutzung ist und zu 76% belegt ist sind die Schreibraten nichts ungewöhnliches und m.E. völlig normal.
Würde ich so unterschreiben!
Zudem bei den M.2 Dingern die Temperatur ein Problem wird und das Ding dann drosselt.
Bei 5 Durchgängen mit einem 1GiB File, dauert der Bench und das Teil läuft auf Vollgas!
Was den Füllstand betrifft, habe hier flott den CB Test gefunden.
Ist zwar die 960GB Version, aber bei nur noch 10GB frei!
https://www.computerbase.de/2018-10/corsair-force-mp510-test/3/

Die Schreibwerte sind zwar niedriger, aber sequentiell sollte die ssd des TE schon mehr hergeben.
Merken wird ers eh nicht, im Bench schauts halt nicht so aus wie in der Werbung.
Random Read kleiner Dateien muss hoch sein, dann ist alles flott.
Sequentiell von A nach B kopieren, wobei beides dann PCIe 3.0/4.0 x4 NVME SSDs sein müssen, am besten gleich 2TB, dann will man vl mehr speed bzw schaut drauf.
Und sowas kauft man sich ja nur, wenn man wirklich einen ordentlichen Nutzen davon hat.

LG

Humptidumpti schrieb:
SSDs als Festplatten zu bezeichnen, führt schnell zu Verwirrung und ich finde es überhaupt nicht normal, wenn eine SSD auf der fest ein Viertel frei ist, schon nach Monaten derart deutlich an Schreibperformance eingebüsst hat.
Smartbomb schrieb:
Bei 5 Durchgängen mit einem 1GiB File, dauert der Bench und das Teil läuft auf Vollgas!
Die Temperatur sollte man schon mal im Auge haben, aber CDM zeigt ja anderes als AS-SSD nicht die Mittelwert der 5 Durchläufe an, sondern den Bestwert und wenn die SSD nicht schon beim ersten Durchlauf so warm war das sie gethrottelt hat, wird man es also bei CDM an dem Wert nicht sehen.

IMG_20200110_172503.jpg

Bei As-SSD hab ich wieder normale werte bei mehrfachen durchgängen
. Liegt also an cdm. Danke für die Hilfe

Mache doch Screenshot bitte aus Windows raus und nicht mit der Kamera vom Monitor.

Drain das die Qualität besser ist und man alles sehen kann was zu Fenster des Programms gehört. Mit Alt+Druck erzeugt Windows einen Screenshot nur des aktiven Fensters in der Zwischenablage.

Zurück
Oben