Nur Tastatur defekt?

Mich.KPL

Cadet 3rd Year
Hallo zusammen,

ich habe mein Honor Magicbook 16 Pro (2021) anscheinend mit einen zu feuchten Lappen gereinigt. Jetzt funktionieren einigen Tasten nicht mehr (FN, X und einige andere).

Eine Garantie habe ich nicht mehr. Ich habe bei einen Reparatur Geschäft tel. nachgefragt und der Mitarbeiter glaubt aufgrund meiner Angaben, dass eventuell nur die Tastatur defekt ist.

Ist das realistisch? Kann durch Feuchtigkeit einzelne Tasten nicht mehr funktionieren? Tastatur selber kaufen oder professionell wechseln lassen?

Bei einer externen Tastatur funktioniert alles wunderbar!

Was ist eure Meinung?

Wie lang ist das ganze denn her? Ggf. einfach noch mal 2-3 Tage warten und richtig trocknen lassen? Du kannst eine Laptoptastatur meistens über ein paar Schrauben von der Rückseite aus ausbauen und musst dann nur ein Flachbandkabel oder ähnliches lösen. Vielleicht das mal machen und schauen ob sich da irgendwo Feuchtigkeit gesammelt hat. Rückstände, Fett und andere Unreinheiten kann man gut mit Isopropylalkohol reinigen.

Ich würde jedem halbwegs technikaffinem zutrauen eine Laptop Tastatur selbst zu wechseln. Glaube das Geld für eine richtige Werkstatt kannst du dir da sparen.

• Gefällt mir
Reaktionen: FR3DI
2 Wochen bereits vorbei. Also die max. Trocknungszeit ist erreicht :-)

Ist es realistisch das nur die Tastatur defekt ist? Warum reagiert eine Tastatur auf eine leicht feuchten Putztuch so empfindlich? Elektronik ist doch keine verbaut.....

Das eine externe Tastatur völlig fehlerfrei funktioniert ist ein "halbwegs" sicheres Zeichen das nur die Tastatur defekt ist?

Wenn das Gerät mit einer externen Tastatur einwandfrei funktioniert, dann liegt es für mich nahe, daß der Rest des Rechners keinen Schaden genommen hat.

Wäre z.B. so etwas wie ein Tastatur- Controller auf der Hauptplatine des Geräts betroffen, dann würde doch eher die ganze Tastatur ausgefallen sein und nicht nur ein paar Tasten.

Hast du pures Leitungswasser verwendet? Ist die Reinigungsflüssigkeit regelrecht aus dem Lappen getropft?

Motorrad schrieb:
Wenn das Gerät mit einer externen Tastatur einwandfrei funktioniert, dann liegt es für mich nahe, daß der Rest des Rechners keinen Schaden genommen hat.

Das Notebook hat doch Rubber Dome Tasten? Dort ist Elektronik verbaut die auf kleinste Feuchtigkeit reagiert? Der Reparaturhändler sagte noch das manche Tastaturen einfach so getauscht werden können und andere irgendwie "komplett mit XX".

Wisst ihr was der meinte? Was müsste bei meinen Notebook getauscht werden? Das ist mein Notebook https://www.chip.de/test/Honor-MagicBook-Pro-2020-53011GXD-im-Test_183003416.html

@Motorrad Der Lappen war etwas mehr als Nebelfeucht. Allerdings war die Tastatur verdreckt und ich musste schon reiben. Also gut möglich, dass 1-2 Tröpfchen in die Tastatur gelangt sind.....ohne Reiniger
Ergänzung ()

Ist das meine Tastatur? Wie kann ich die richtige finden? https://www.amazon.de/gp/product/B0D4LT4MJM/ref=ox_sc_act_title_1?smid=A17SVWLDY5XVEJ&psc=1

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben