Tastatur (5, ?, Entf) reagiert temp. nicht (Lenovo T495s)

YoWoo

Cadet 3rd Year
Hallo,

meine Frau hat ein extrem seltsames Problem mit ihrem Lenovo T495s.

Es passiert von Zeit zu Zeit, heute schon 3x, dass die Tasten "5, ?, Entf" temp. nicht funktionieren, die anderen Testen fkt. problemlos. Schmutz können wir ausschließen, wir haben auch sämtliche Treiber aktualisiert, Windows 11 24H2 hat das Problem auch nicht behoben, Tastatur wurde auch schon enfternt und per Neustart neu installiert. Ich gehe erstmal nicht von einem Defekt der Tastatur aus, weil die Tasten auch mit extrem sanften Druck nach x mal drücken wieder gehen.

Ich hatte es gerade nochmal gesehen, die "5" fkt. nicht, auch ? und Entf nicht, dann habe ich die 4 gdrückt, die ohne Probleme schrieb, dann ging die 5 wieder.

Hatte schon mal jemand diesen Effekt?!?

YoWoo schrieb:
wir haben auch sämtliche Treiber aktualisiert,
Lenovo Vantage ist installiert und findet auch nichts? Bei den x95er Serien gibt's ja nimmer noch Updates und wenn die so oft gekommen sind wie bei meinem E495, dann sind da auch einige Firmwareupdates für Maus und Tastatur dabei die man via. Windowsupdate nicht bekommt.

Wir haben schon auf der Website den Treiber Scan durch, auch manuell Bluetooth, WLAN, NIC Treiber aktualisiert. Das BIOS ist auf dem vorletzten Stand. Ich habe jetzt noch ein FW Update unter opt. Windows Updates gefunden, mal schauen ob das hilft.
Ergänzung ()

Das neuste BIOS ist nun drauf und weiterhin ist der Effekt da, einfach nur seltsam.

Zuletzt bearbeitet:
Fühlt sich die Taste beim drücken genauso an wie die anderen Tasten?

Es klingt sehr nach einem Hardware defekt.

Ja, es gibt keinen spürbaren Unterschied, wir sind am überlegen die Tastatur neu zu kaufen, weil das Notebook mit seinen 4,5 Jahren noch echt gut ist.

Zurück
Oben