Nur Ton von PC an Fernseher, kein Bild

Warhorstl

Commodore
Hi,

ich hoffe es gibt eine Lösung für das folgende Problem:
Bislang ist mein TV-Gerät (Sony Bravia KDL705B) als Zweitbildschirm per HDMI an meinen Rechner angeschlossen. Ton läuft auch über den Fernseher. Beim Zocken ist ein Zweitbildschirm allerdings störend, also schalte ich um, sodass nur noch mein PC-Monitor das Bild wiedergibt. Problem: Sound geht dann natürlich nicht mehr an den Fernseher.

Gibt es eine Möglichkeit, dem Fernseher nur das Soundsignal zu senden, ohne dass er gleichzeitig als PC-Bildschirm aktiv sein muss? Vielleicht auch irgendwie über das Netzwerk? Anderenfalls müsste ich ein Kabel vom PC zum AVR legen (, den ich halt gerade letztlich über den Fernseher ansteuern will). Das kommt jedoch nicht infrage, da es jedes Mal mit Umstecken am PC einhergehen würde.

Ich hoffe, das Problem ist verständlich beschrieben und ihr könnt mir weiterhelfen, auch wenn es nur ein "geht unter keinen Umständen" ist.

Beste Grüße
Warhorstl

Nur zum Verständnis:

Oberstes Ziel ist es, dass dein AVR, sprich deine Anlage, den PC-Ton wiedergibt?
Bislang hast du den Rechner dafür an den Fernseher angeschlossen, der wiederum selbst an den AVR angeschlossen ist.

Warum schließt du den Rechner nicht per HDMI an den AVR an? Der Fernseher wird doch sowieso per Monitor Out des AVR angesteuert. Und muss dann auch nicht eingeschaltet sein, da die Signalverarbeitung über den AVR geht.

Tada100 schrieb:
2x Chinchkabel auf Klinke ist keine Option für das Audio Problem?

Habe ich gerade nicht da. Und eigentlich möchte ich dafür kein neues Kabel kaufen, da das sowieso nur eine Überganglösung ist, bis ich eigene Boxen für den Fernseher habe und die dort momentan eingesetzen Boxen wieder direkt an meinen PC anschließen kann.

hugo1985 schrieb:
Genau über das Problem wird auch gerade im Beitrag: https://www.computerbase.de/forum/t...anal-soundkarten-fuer-unter-100-euro.1833441/ geredet.

Problem ist Windows kann Sound und Anzeige nicht trennen, Abhilfe schafft dann nur die Anzeige zu duplizieren oder zu erweitern.

:(

Trice_ schrieb:
Nur zum Verständnis:

Oberstes Ziel ist es, dass dein AVR, sprich deine Anlage, den PC-Ton wiedergibt?
Bislang hast du den Rechner dafür an den Fernseher angeschlossen, der wiederum selbst an den AVR angeschlossen ist.

Korrekt verstanden.

Trice_ schrieb:
Warum schließt du den Rechner nicht per HDMI an den AVR an? Der Fernseher wird doch sowieso per Monitor Out des AVR angesteuert. Und muss dann auch nicht eingeschaltet sein, da die Signalverarbeitung über den AVR geht.

Wenn ich den Rechner per HDMI direkt an den AVR anschließe, dann setzt der Ton alle paar Sekunden für etwa eine Sekunde aus - egal welches Kabel, egal welcher HDMI-Port im AVR

Zurück
Oben