Wie am elegantesten PC mit Fernsehen verbinden

mindwarper schrieb:
Genau was ich im meinem Beitrag schon auch als Lösung gebracht habe :)
Ja stimmt, war vorhin mit dem Handy drin, muss ich übersehen haben. :)

• Gefällt mir
Reaktionen: mindwarper
Das Problem mit der Geschwindigkeit wird dann aber am TV fortgesetzt. Die Kisten haben (warum auch immer) bis heute nur einen 100mbit/s LAN Anschluss. Also entweder gutes (stabiles) WLAN am TV oder doch ne kleine Box daneben (Amazon Fire, Apple TV) mit LAN, falls die 100mbit/s nicht ausreichen sollten.

@mkossmann deswegen schrieb ich ja, falls die 100mbit/s nicht ausreichen sollten. Bei mir haben sie nicht gereicht, weswegen ein ATV unter meinem TV steht.

Butterhützchen schrieb:
Na wenn der TV eh schon am "Netzt" hängt, solltest du ihn doch auch jetzt schon über den PC "füttern" können. Außer er hängt nicht im Heimnetz, sondern im Gastnetz.
Mit einem weiteren Switch hast du natürlich mehr LAN Ports im Raum, brauchst du aber hierfür nicht.

Probierte ich nun aus. Ich kann das Video aber so nur vom PC aus starten. Am TV selbst kann man weder vorspulen noch sonst etwas mit dem Video machen wie z.B. Untertitel einstellen. Man müsste also immer zum PC hin, um etwas anzupassen. Das ist doch nicht ideal. Oder würde sich das ändern, wenn man VLC am TV installiert (wenn es das denn überhaupt bei LG gibt)?
mibbio schrieb:
Genau das bietet beispielsweise die hier schon angesprochene Mediaserver-Funktion der Frtizbox. Die stellt Videos und Audiodateien (optional auch Webradio und Podcast-Feeds) von einer angeschlossenen USB-Festplatte per DLNA für die Abspielgeräte im Netzwerk bereit.

Das einfachste wäre also, wenn es die Fritzbox vom TE unterstützt, ein USB-Laufwerk an die Fritzbox zu stecken, in der Fritzbox dann den Mediaserver zu aktivieren und halt auch die NAS-Funktion, um übers Netzwerk Daten auf die Festplatte kopieren zu können.
Der LG erkennt die FritzBox bereits jetzt schon als MediaServer. Nur hängt natürlich noch kein USB Medium an dieser. Hätte den Nachteil, dass man auch hier immer mal wieder die SDD an den USB Anschluss anschließen muss. Macht man das zuuuu oft, nimmt doch auch ein USB Anschluss Schaden oder?

FohlenBoy schrieb:
Am TV selbst kann man weder vorspulen noch sonst etwas mit dem Video machen
Nein, das sollte funktionieren.
Der PC stellt lediglich die Dateien zu Verfügung.
Der TV ruft sie ab und verarbeitet sie. So wie er es jetzt schon mit den Videos vom Receiver macht.
(Wenn du PC und TV mit HDMI verbindest, spielt der PC es ab.
TV ist dann dein Monitor und lediglich die Anzeige. Dann musst du am PC vorspulen etc.)

FohlenBoy schrieb:
Nachteil, dass man auch hier immer mal wieder die SDD an den USB Anschluss anschließen muss
Wieso ist das ein Nachteil für dich?
Lass die SSD doch einfach angestöpselt und gut ist.
Die FritzBox läuft doch eh 24/7 und der PC muss nicht mehr eingeschaltet sein zur Wiedergabe.

Eine HDD braucht mehr Strom. Kann sein, dass die FritzBox das nicht stemmt.
Gibt aber externe Gehäuse mit extra Stromanschluss. Über 2,5" aber immer.
(Ich hatte eine 2,5" HDD am TV-USB Port, das lief ohne Probleme)

Du kannst es ja erstmal mit einen USB Stick testen, wenn du noch einen rumliegen hast.

FohlenBoy schrieb:
Hätte den Nachteil, dass man auch hier immer mal wieder die SDD an den USB Anschluss anschließen muss.
Musst du doch gar nicht. Die Fritzbox fungiert auch als NAS, womit du dann die angeschlossene SSD dann am PC als Netzwerklaufwerk einbinden kannst, um Dateien draufzuschieben oder davon zu löschen.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: FohlenBoy
mibbio schrieb:
Musst du doch gar nicht. Die Fritzbox gungiert auch als NAS, womit du dann die angeschlossene SSD dann am PC als Netzwerklaufwerk einbinden kannst, um Dateien draufzuschieben oder davon zu löschen.
Gute Idee. Ist ja Black Friday. Gibt es bestimmte SSD Empfehlungen für diesen Einsatz?

Butterhützchen schrieb:
Nein, das sollte funktionieren.
Der PC stellt lediglich die Dateien zu Verfügung.
Der TV ruft sie ab und verarbeitet sie. So wie er es jetzt schon mit den Videos vom Receiver macht.
(Wenn du PC und TV mit HDMI verbindest, spielt der PC es ab.
TV ist dann dein Monitor und lediglich die Anzeige. Dann musst du am PC vorspulen etc.)

Du kannst es ja erstmal mit einen USB Stick testen, wenn du noch einen rumliegen hast.

Ich kann nur sagen, dass ich mit der LG TV Fernbedienung lediglich die Wiedergabe stoppen und wieder fortsetzen konnte. Vorspulen wie sonst ging nicht.

FohlenBoy schrieb:
Gute Idee. Ist ja Black Friday. Gibt es bestimmte SSD Empfehlungen für diesen Einsatz?
Muss ja nicht unbedingt eine SSD sein. Dessen Übertragungsraten erreichst du an der Fritzbox eh nicht im Ansatz. Für die Zwecke reicht auch eine gute externe 3,5'' HDD, zumal du da für dein Geld auch deutlich mehr Speicherplatz bekommst.

Ich hab bei mir an der Fritzbox bspw. seit Jahren eine WD Elements hängen, die es von 4 bis 24 TB Kapazität gibt, je nach Geldbeutel.

@mibbio @Butterhützchen meinte doch, dass eine reguläre HDD zuviel Strom zieht. Daher riet er zu einer SSD.

Und mehr als 500GB bräuchte es auch nicht. Hätte ja sowieso meine eigentlichen HDD Backupplatten und bräuchte für das Streaming nur weniger Platz.

FohlenBoy schrieb:
dass eine reguläre HDD zuviel Strom zieht. Daher riet er zu einer SSD.
Die externen 3,5'' HDDs haben üblicherweise ein eigenes Netzteil für die Stromversorgung, ähnlich groß wie das der Fritzbox. Eben damit man die USB-HDDs auch an einem Anschluss verwenden kann, der nur 500 oder 900 mA (also das Minimum des Standards) liefert.

Wie schon gesagt, ich habe mit der WD Elements ja auch eine externe 3,5'' HDD an meiner Fritzbox hängen.

FohlenBoy schrieb:
reguläre HDD zuviel Strom zieht
Butterhützchen schrieb:
Über 2,5" aber immer.
Das wollte ich damit ausdrücken ;)

mibbio schrieb:
Die externen 3,5'' HDDs haben üblicherweise ein eigenes Netzteil für die Stromversorgung

@FohlenBoy
Wenn du unbedingt deine 3,5" HDD weiter verwenden willst, kann man das machen.
Ich habe die SSD einfach "nackig" am USB-SATA Adapter.
1732262601170.png

a) Das ist mir prinzipiell egal @Butterhützchen
Ich möchte eben nur sicherstellen, bequem und ohne ständiges An- und Abstecken Inhalte von der HDD auf dem TV so wiederzugeben als sei es ein reiner TV Inhalt. Also auch einblenden von Untertiteln, stoppen, vorspulen usw.

Das geht mit dem "Wiedergeben auf Gerät" über den PC nicht. Da lässt die LG Fernbedienung nur zu, dass man stoppt und fortsetzt.

b) Ich schloss heute mein Inatec Gehäuse via USB an die FritzBox an. In dem Gehäuse befindet sich eine SSD. Die Fritzbox erkannte auch, dass etwas am USB Anschluss angeschlossen wurde.

Am Fernseher wird mir zwar die Box als Mediaserver angezeigt, aber leider nicht die auf der SSD sich befindenen Daten.
Wer kann da helfen?

Schließe ich die selbe Kombi direkt am TV an, funktioniert es. FritzBox wäre mir jedoch lieber. Dann könnte ich via Desktop PC leicht Dinge auf die SSD übertragen.

Danke

Zuletzt bearbeitet:
Die eleganteste Lösung wäre halt das Laufwerk an der Fritzbox. Dass es aktuell nicht wie gewünscht funktioniert, kann zwei Gründe haben.

1) Der USB-Anschluss der Fritzbox liefert nicht genug Strom für die externe SSD. Wenn die Fritzbox sich genau an die USB-Spezifikation hält, wird bei bei USB 2.0 maximal 2,5W und bei USB 3.0 maximal 4,5W liefern. Lösung wäre in dem Fall ein externes Laufwerk (oder Gehäuse) mit separater Stromversorgung.

2) Die SSD ist mit einem Dateisystem formatiert, das die Fritzbox nicht untersützt. Da wäre die Lösung dann, die externe SSD von der Fritzbox selber initialiseren/formatieren zu lassen und dann im Anschluss die gewünschten Daten über die NAS-Funktion der Fritzbox vom PC auf die angeschlossene SSD zu kopieren.

Du könntest in der Bedienoberflächer deiner Fritzbox mal gucken, ob die angeschlossene SSD dort aufgeführt ist bzw. auch mal einen Screenshot von dieser Übersicht bei deiner Fritzbox Posten.
1732455074008.png

Wenn deine SSD dort zumindest aufgeführt ist, kann schonmal eine zu schwache Stromversorgung (also Grund 1) ausgeschlossen werden. Klickst du da dann auf den Eintrag des angeschlossenen Laufwerks (in meinem Screenshot "USB3_HDD"), müsstest du auch den Inhalt der SSD angezeigt bekommen. Ist das nicht der Fall, dürfte Grund 2 zutreffen.

So schaut es aus.

Über die FritzBox werden mir auch die Inhalte auf der SSD angezeigt.

1732457366533.png

1732457330896.png

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben