"Nur" Upgrade dieses bestehenden Systems noch möglich?

SchL1990

Lt. Junior Grade
1. Preisspanne?
nicht mehr als nötig... (Primäre Hoffnung, dass lediglich die Grafikkarte erneuert werden muss)

2. Geplante Nutzungszeit/Aufrüstungsvorhaben?
- ~2-3 Jahre (der aktuelle Stand hat nun 5 Jahre auf dem Buckel und läuft eig. noch gut mit leichten Qualitätseinbußen)
- 1. Aufrüstungsvorhaben nach den 2-3 Jahren eventuell dann Umsatteln auf einen neuen Sockel, Graka sollte dann bei Möglichkeit übernommen werden können.

3. Verwendungszweck?
- Spiele (aktuelle Titel schon flüssig auf hohen details Full HD), grundlegend soll es einfach LANGE akzeptable leistung erbringen (siehe aktuelles System, das ziemlich genau 5 Jahre hält mittlerweile).
- Entwicklung (Spielerei)... VMs, Datenbanken, CAD
- Office-Standard (2 Bildschirme mit Haufen Chrome Tabs) ihr kennt das ja :D

3.1. Spiele
- 1920x1080 auf einem Eizo FG2421-BK (120Hz, mit Software Turbo auf 240 Hz)
- hohe und später mittlere Qualität
- Allgemein spiele ich nicht mehr immer das neuste auf dem Rechner, bin eher so der LoL, D3, WoW, Overwatch, CS:GO Spieler.
- Mit neuer Graka wären dann doch auch mal wieder aktuelle Titel interessant.

3.3. Bild-/Musik-/Videobearbeitung + CAD-Anwendungen
- Hobby
- 1. CATIA v5

4. Ist noch ein alter PC vorhanden?
- Prozessor (CPU): i7-2600k (NOCH Stock 3,4 GHz)
- gekühlt durch HR-02 Macho (kA welche Generation das war :D)
- Arbeitsspeicher (RAM): 16GB Corsair DDR3-1600
- Motherboard: ASUS P8Z68-V/GEN3
- Netzteil: SeaSonic X-Series X-560 (semi-passiv)
- Gehäuse: Corsair Obsidian 550D
- DVD-Laufwerk: LG GH24NS70
- Festplatten:
- Samsung SSD 830 Pro 256GB
- WD Blue 1TB
- Grafikkarte: PowerColor Radeon 7950 PCS+

allgemein hier der Link zum System damals

5. Besondere Anforderungen und Wünsche?
- Optimal wäre so ne Aussage wie System ist noch Top, hol einfach ne neue Graka und setz das System neu auf, Takte den i7 auf 4-4,5 GHz hoch und gut ist :) :)
- Auf jeden Fall so viel wie möglich vom alten System behalten, Gehäuse soll auch bleiben.
- aktuell ins Auge gefasst war die 1070er, die letzten beiden Systeme waren AMDs deswegen soll sich nVidia nun mal wieder beweisen :D

6. Zusammenbau/PC-Kauf?
- Ich baue selber zusammen
- Kauf im März optimalerweise

So allgemeines abgehakt :D
Um was es mir geht. Meine 7950 PCS+ ist, so geil sie auch war, nun doch schon in die Jahre gekommen (die taucht ja nichtmal mehr in den Graka-Rankings auf :mad: ). Mittlerweile will der PC sogar schon bei Overwatch auf das Windows 7 Basis-Layout wechseln um Performance zu sparen...
Wie oben schon beschrieben bin ich kein Typ mehr der jedes neuste Spiel auf Max Details spielen muss. Das System damals war recht teuer und hat nun auch echt lange einen Top Dienst geleistet. Nur jetzt muss so langsam was gemacht werden.
Die Frage ist nur: Was ist wirklich nötig? Reicht eine Grafikkarte (eventuell die Gainward GeForce GTX 1070 Phoenix GLH oder Palit GeForce GTX 1070 GameRock Premium Edition?) oder muss da doch mehr gemacht werden? Auch in WoW kommen teils lange Ladezeiten zustande (das kann aber durchaus am System liegen dass ich aufgrund Zeitmangel bestimmt schon 2 Jahre nicht neu aufgesetzt habe). Der Plan letzendlich mal die CPU zu übertakten wollte ich mir damals offen halten, davon würde denke ich auch WoW profitieren da dort nur maximal 2 Kerne verwendet werden können.
Kann man eigentlich mit einer Preissenkung der 1070 rechnen wenn die 1080 Ti released wird?

Bin auf eure Meinungen gespannt :) Die Zusammenstellung damals 2012 war auch schon mit eurer Hilfe und das war TOP!

Liebe Grüße

GTX1070 rein, Rest pass doch noch ...
Und mal eine saubere Neuinstallation machen ...

Kann man eigentlich mit einer Preissenkung der 1070 rechnen wenn die 1080 Ti released wird?
Das ist hier die Frage, in Vergangenheit war es immer so, aber da hatte man ja auch Konkurrenz und gerade eben nicht. Allerdings bei der 1070 eher weniger, bei der 1080 eher.
Aber dauert ja nicht mehr lange ;)

na denn: system ist noch top, neue graka*, evtl ne größere SSD, CPU bei bedarf übertakten und ggfs mal neu aufsetzen:D

* auf keinen fall die Phoenix GLH oder GameRock Premium, die sind zu teuer.

Ich hatte auch eine 7950 PCS+ und wurde dann gegen eine GTX 1060 getauscht, immerhin fast 100% Leistungsgewinn.

Deinen PC könntest du einfach allgemein mal "pflegen" und OC ready machen:
- Entstauben
- Win 10 installieren
- WLP der CPU erneuen zb mit http://geizhals.de/thermal-grizzly-...ste-tg-k-001-rs-a1297196.html?hloc=at&hloc=de
- Kabelmanagement überprüfen ob nichts unnötig den Luftstrom stört
- CPU auf 4-4,5 GHz
- RAM auf 1866 bis 2133 MHz übertakten

Das System ist doch grundsolide. Einfach Graka aufwerten und gut. Alles andere kannst Du ja später immer noch aufrüsten wenn das nicht reicht. Vielleicht reicht Dir ja auch sogar eine 1060.

SchL1990 schrieb:
...
Um was es mir geht. Meine 7950 PCS+ ist, so geil sie auch war, nun doch schon in die Jahre gekommen (die taucht ja nichtmal mehr in den Graka-Rankings auf :mad: ). Mittlerweile will der PC sogar schon bei Overwatch auf das Windows 7 Basis-Layout wechseln um Performance zu sparen...

Ich habe auch noch eine 7950. Wenn sie im Ranking noch drin wäre, wäre sie irgendwo in der Region einer GTX 1050, vllt ein bisschen besser. Hat sich ganz gut gehalten. Die 7970 im Vgl. zu aktuelleren Karten sieht man hier: CB-Generationen-Vergleich
Ich Spiele übrigens Overwatch auch mit meiner 7950 mit einer noch viel schwächeren CPU (C2Q 9450 @ 3,5Ghz) als du, ohne dass irgendwelche Schemata geändert werden müssten. Läuft eigentlich ganz solide. Auf der practice range hatte ich gerade gute 100 fps.
Für Framedrops in richtigen Games ist bei mir eher die CPU verantwortlich.

Hast du das Powertarget der GPU schon hoch geschoben? Das bringt bei mir einiges. Von aktuellen Treibern gehe ich mal aus.

Zieh den Prozzi auf 4GHz - das schafft der gute alte Sandy locker mMn und nimm die derzeit preiswerteste 1070er - das wars.

mugam schrieb:
GTX1070 rein, Rest pass doch noch ...
Und mal eine saubere Neuinstallation machen ...

Deathangel008 schrieb:
na denn: system ist noch top, neue graka*, evtl ne größere SSD, CPU bei bedarf übertakten und ggfs mal neu aufsetzen:D

* auf keinen fall die Phoenix GLH oder GameRock Premium, die sind zu teuer.

Captain R schrieb:
Es muss nicht die GameRock Premium oder Phoenix GLH sein, die haben nur höhere Taktraten, sind ansonsten baugleich.
Die Taktraten kannst du auch selber anpassen
http://geizhals.de/gainward-geforce-gtx-1070-phoenix-3699-a1456715.html
http://geizhals.de/palit-geforce-gtx-1070-gamerock-ne51070t15p2g-a1456782.html

Ja, wie du schon vermutet hast, System ist noch gut. Gib deiner CPU mehr Takt und dann neue GPU rein

conglom-o schrieb:
Das System ist doch grundsolide. Einfach Graka aufwerten und gut. Alles andere kannst Du ja später immer noch aufrüsten wenn das nicht reicht. Vielleicht reicht Dir ja auch sogar eine 1060.

Moselbär schrieb:
Zieh den Prozzi auf 4GHz - das schafft der gute alte Sandy locker mMn und nimm die derzeit preiswerteste 1070er - das wars.

Diese Aussagen lassen mir doch direkt mal nen Stein vom Herzen fallen und bestätigen mich in meiner Vermutung. Zudem ich dann auch bissl stolz bin damals ein System zusammengestellt zu haben bei dem nach 5! Jahren nur die Graka erneuert werden muss :)
SSD habe ich erstmal nicht im Target, bisher langt der Platz für die wichtigen Spiele :)

Darkscream schrieb:
Das ist hier die Frage, in Vergangenheit war es immer so, aber da hatte man ja auch Konkurrenz und gerade eben nicht. Allerdings bei der 1070 eher weniger, bei der 1080 eher.
Aber dauert ja nicht mehr lange ;)

Man darf gespannt sein, gekauft wird ja eh erst nach Release der Ti :P

Basti__1990 schrieb:
Ich hatte auch eine 7950 PCS+ und wurde dann gegen eine GTX 1060 getauscht, immerhin fast 100% Leistungsgewinn.

Deinen PC könntest du einfach allgemein mal "pflegen" und OC ready machen:
- Entstauben
- Win 10 installieren
- WLP der CPU erneuen zb mit http://geizhals.de/thermal-grizzly-...ste-tg-k-001-rs-a1297196.html?hloc=at&hloc=de
- Kabelmanagement überprüfen ob nichts unnötig den Luftstrom stört
- CPU auf 4-4,5 GHz
- RAM auf 1866 bis 2133 MHz übertakten

Gute Punkte, sind notiert :) RAM übertakten muss ich mir mal anschauen (noch nie gemacht..), packt das MB das? meine da irgendwas von gelesen zu haben dass es nur max 1600er verarbeiten kann? WLP ist echt ne gute Idee, hatte ich garnicht auf dem Schirm.
Kommt man an Win10 noch irgendwie kostenlos bekommen? Habe damals das Upgrade nicht durchführen wollen, warum auch immer :D

Hopsekäse schrieb:
Ich habe auch noch eine 7950. Wenn sie im Ranking noch drin wäre, wäre sie irgendwo in der Region einer GTX 1050, vllt ein bisschen besser. Hat sich ganz gut gehalten. Die 7970 im Vgl. zu aktuelleren Karten sieht man hier: CB-Generationen-Vergleich
Ich Spiele übrigens Overwatch auch mit meiner 7950 mit einer noch viel schwächeren CPU (C2Q 9450 @ 3,5Ghz) als du, ohne dass irgendwelche Schemata geändert werden müssten. Läuft eigentlich ganz solide. Auf der practice range hatte ich gerade gute 100 fps.
Für Framedrops in richtigen Games ist bei mir eher die CPU verantwortlich.

Hast du das Powertarget der GPU schon hoch geschoben? Das bringt bei mir einiges. Von aktuellen Treibern gehe ich mal aus.

muss ich ehrlich gesagt zugeben dass ich die Treiber ned wirklich aktualisiert habe. Muss ich mir wohl mal anschauen, vielleicht kann die neue Graka ja dann wirklich noch ein wenig warten.

Somit käme ich am Ende auf eine der günstigen 1070er Partnerkarten, eine neue WLP und ne Dose Druckluft :D
Vielen Dank für euren schnellen Input!

naja diese GTX 1070 sollte es schon mindestens sein
http://geizhals.de/gainward-geforce-gtx-1070-phoenix-3699-a1456715.html?hloc=at&hloc=de
sonst wird es halt lauter :D

muss ich ehrlich gesagt zugeben dass ich die Treiber ned wirklich aktualisiert habe.
Autsch. Solltest du dir mal mit einer sauberen Win10 installation vornehmen ;)

kommt man an Win10 noch irgendwie kostenlos bekommen? Habe damals das Upgrade nicht durchführen wollen, warum auch immer
klar, am besten über die saubere Neuinstallation :)
https://www.heise.de/newsticker/mel...-erhaeltlich-auf-kleinen-Umwegen-3282531.html

Hallo nochmals zusammen,

da nun die 1080 Ti released wurde wollte ich dieses Thema nochmals aufwärmen.

Mit den Preissenkungen bin ich mehr als unzufrieden Computerbase Preissenkung 1080 und 1070. 150 Euro weniger für die 1080, die ersten Karten schon für 499 Euro auf Geizhals. Die empfohlene Gainward 1070 Phoenix hat sich keinen Cent bewegt.
Das P/L-Verhältnis von der 1070 scheint mir nun noch schlechter geworden zu sein.

Wie seht ihr das, kommt da noch ne Senkung sobald die Partnerkarten den Markt erreicht haben oder wird das stagnieren, die 40 € der FE-Preissenkung merke ich bei den Partnerkarten nicht...

Zudem nochmal das Thema SSD, da dies auch angesprochen wurde dort nachzurüsten. M.2 packt mein altes MB eh nicht, auch fürs Zocken brauch ich nicht solche Schreibraten... Somit werde ich da wohl bei der empholenen "Mittelklasse" 850 Evo mit 500GB landen, ich denke da spricht nichts dagegen oder?

Nur ist bei mir grad die Überlegung bei dem geringen Preisunterschied nicht direkt auf die 1080 zu gehen und die SSD nach hinten zu schieben.
Fragen über Fragen... Die Leistung der 1080 brauch ich vermutlich momentan gar nicht, aber bei einem so geringen Preisunterschied..
HILFE?!?! :D

Liebe Grüße,
SchL

Edit: auch gibt es ja gerade für die sehr empfohlene Gainward das Jubiläumsangebot bei Mindfactory für die GS und GLH, sollte man das nutzen?

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben