Nur USB 2.0 an USB 3.0-Anschlüssen

Sunrise08

Cadet 4th Year
Hallo miteinander,

ich habe hier ein weiteres Mal das Problem, nicht zu wissen wohin in diesem Forum mit meiner Frage. Falls ich mich falls entschieden habe, bitte verschieben.

Mir ist aufgefallen, dass eine an einen USB 3.0-Anschluss angeschlossene externe USB 3.0-Festplatte nur mit einer USB 2.0-Geschwindigkeit läuft.
Da ich gerade mehrere TB an Daten kopieren muss, ist das besonders ärgerlich.
Wie lange ich das Problem schon habe, kann ich leider nicht sagen, da ich bisher kaum darauf geachtet habe.
In der Hoffnung, zu verstehen, wo mein Problem liegt, habe ich das Programm USB Device Tree Viewer gestartet. Ich habe hier mal ein Bild mit der USB-Baum-Ansicht von USB Device Tree Viewer angefügt, auf dem auch Informationen zu den Treibern zu finden sind.
(Das Programm stellt nach Markierung der einzelnen Ports noch sehr viele weitere Informationen zur Verfügung, mit denen ich allerdings nichts anfangen kann.)

Ich habe offensichtlich 3 USB-Controller, davon einen mit USB 3.0, an dem aber angeblich gar nichts angeschlossen ist. Die externe Festplatte steckt laut dem Programm stattdessen an einem 2.0-Hub. Das erklärt, warum sie so langsam ist.
Das verstehe ich aber nicht. Die Festplatte (USB-3.0-fähig) steckt an einem blauen USB-Anschluss, der direkt mit dem Mainboard verbunden ist. Das sollte also USB 3.0 sein.
Die Daten zu den Treibern verstehe ich auch nicht. Wieso zwei verschiedene Daten? Und ich kann mich nicht erinnern, am 21.5. oder 6.6. einen USB-Treiber installiert zu haben, kann mich aber auch täuschen. Oder sind das die Daten der Treiber an sich? Das kann aber auch nicht sein, weil auf der Homepage des Herstellers nur Treiber von 2015 oder 2018 angeboten werden. Und einen USB-Treiber habe ich hier gar nicht gefunden. Asrock - Mainboard

Der Rechner habe ich Dezember 2012 zusammengebaut und Januar diesen Jahres von Windows 7 auf 10 kostenlos upgegradet, ohne selbst weitere Treiber zu installieren, soweit ich weiß.
Ich habe hinten am PC-Gehäuse 4 USB-2.0->Anschlüsse (an einem davon hängt ein 4fach-USB-Hub mit einer angeschlossenen Maus, 2 USB 3.0-Anschlüsse (an einem davon hängt im Moment die externe Festplatte) und vorne noch zwei weitere USB 2.0-Anschlüsse. Falls das wichtig sein sollte.

Natürlich habe ich auch erst mal versucht, im Internet eine Lösung für mein Problem zu finden, aber jeder Fall liegt wie so oft immer anders.
Ich weiß jetzt überhaupt nicht, wie ich das Problem lösen soll.
Ich würde mich sehr freuen, wenn mir hier jemand helfen kann.
Vielen Dank erst mal.

Gruß Sunrise08

Anhänge

• USB-Problem.jpg
    USB-Problem.jpg
    254,8 KB · Aufrufe: 633
Das liest sich so, als wenn dein Mainboard keinen usb 3.0 header hat und deswegen die usb 2.0 stecker nur angeschlossen worden sind, ein Bild von innen vom pc, wäre da hilfreich zu.

p.s. sehe gerade 2012 ddr3 pc die hatten das noch als externen chip auf dem board, heisst es hat keinen usb 3.0 header für die usb3.0 an der front, also bleibt dir nur die blauen hinten zu nutzen dann.

@LadykillerTHG
Das Stimmt so nicht. Laut Link vom TE hat das Mainboard einen USB 3.0 Front Header!
Da die Hardware wohl etwas älter zu sein scheint, ist die Frage, welches Gehäuse er nutzt und ob dieses schon über USB 3.0 Frontanschlüsse verfügt.

B75Pro3
B75 Pro3.png

ok nicht gesehen ja dnan ist der front header wohl damals falsch angeklemmt worden das er nur usb 2.0 nutzt dumm gelaufen womit wir wieder ein bild vom inneren brauchen um zu helfen.

@Sunrise08

Nenne uns doch mal deine restliche Hardware, hier auch das Gehäuse und wenn das USB3 Frontanschlüsse hat, weißt du, ob diese auch mit dem Mainboard verbunden sind?

Wenn du meinst, dass du 3 USB 3,0 Anschlüsse hast, dann versuch doch auch einmal die anderen beiden.

Das Mainboard unterstütz 2* USB 3.1 Gen 1 auf dem I/O Panel und 2 * über Front Header ...

Leider wird aber die restliche hardware nicht genannt und ob alles in der Reihe auch USB 3.x kann ... und nicht noch irgendwas dazwischen verbastelt ist.

Sunrise08 schrieb:
Ich habe hinten am PC-Gehäuse ... 2 USB 3.0-Anschlüsse (an einem davon hängt im Moment die externe Festplatte)
Ich denke nicht, dass wir hier über Header Anschlüsse diskutieren müssen. Die Platte hängt direkt am Mainboard.
Sunrise08 schrieb:
von Windows 7 auf 10 kostenlos upgegradet, ohne selbst weitere Treiber zu installieren, soweit ich weiß.
Dann würde ich mal beim Boardhersteller gucken, ob es Win 10 Treiber gibt und wenn ja, diese installieren.

Blos keine USB 3 Treiber unter Win 10 installieren. Die gibt es nicht. Die bringt Windows selbst mit.

Nutzt Du das originale Kabel? Oder ein anderes oder eine Verlängerung? Kann auch der Grund sein.

• Gefällt mir
Reaktionen: unlock
BlubbsDE schrieb:
Blos keine USB 3 Treiber unter Win 10 installieren. Die gibt es nicht. Die bringt Windows selbst mit.

Komisch ich musste für meine PCi USB Karte die Fresco Logic Treiber installieren da es mit den von Windows gelieferten nur Probleme gab auf meinem B450 Board. Und auch auf meinem alten AM3 Board das gleiche mit dem Gerät. Erst die vom Hersteller gelieferten Treiber funktionierten vernünftig.

Alle Treiber bietet CB hier an:

https://www.computerbase.de/downloads/treiber/mainboards/usb-3.0-host-controller-treiber/

Vielen Dank für Eure Antworten!

Ich nutze für USB 3.0 nur die beiden hinteren 3.0-Anschlüsse. Das sind auch die einzigen 3.0-Anschlüsse, die nach außen geführt sind. (Mein PC steht auch so, dass die hinteren Anschlüsse gut zugänglich sind.)
Es gibt zwei Frontanschlüsse, die aber nicht blau markiert sind. Allein schon deshalb muss ich davon ausgehen, dass es 2.0-Anschlüsse sind. Mein Zusammenbau ist schon fast 8 Jahre her. Daher weiß ich keine Details mehr.

Die USB 3.0-Festplatte ist mit dem Originalkabel direkt am PC angeschlossen. Es ist eine
(Western Digital 8TB Elements Desktop), heute erhalten.
Eine gerade am anderen 3.0-Anschluss angeschlossene 3.0-Festplatte (Trekstor DataStation Maxi Light 3TB) wird übrigens beim Device Tree Viewer genauso wie die andere Festplatte, diesmal an Port 1 des Generic 2.0-Hubs, angezeigt).

BlubbsDE schrieb:

Das erklärt, warum der Hersteller für dieses Mainboard und Windows 10 keine USB 3.0-Treiber bereitstellt.

Zu meiner Hardware:
Mainboard: ASRock B75 Pro3
CPU: Intel Xeon E3-1230 V2
RAM: 4x 4GB Corsair Vengeance LP Black DDR3-1600
Grafikkarte GTX 1060 3GB
Netzteil 450 Watt be quiet! Straight Power E9
Gehäuse: Xigmatek Midgard

Falls uns das weiterhilft.

Gruß Sunrise08

Sunrise08 schrieb:
Mir ist aufgefallen, dass eine an einen USB 3.0-Anschluss angeschlossene externe USB 3.0-Festplatte nur mit einer USB 2.0-Geschwindigkeit läuft.

Hast du dazu auch Zahlen in Mb/s? Vielleicht vertust du dich ja auch. Was für Dateien kopierst du?

Ich beobachte das ziemlich genau am Graphen, und das ist eindeutig. Dateien jeder Größe, die Geschwindigkeit steigt nie über 28 MB/s. Bei 3.0 sollte das zumindest bei Video-Dateien wenigstens über 80 MB/s gehen, eher deutlich höher. Und da ich mich an solche Zahlen erinnern kann, müssen die USB-3.0-Anschlüsse mal funktioniert haben. Ich hab aber keine Ahnung, wann das gewesen ist.
Aber da sie laut Device Tree Viewer auch nur per USB 2.0 angeschlossen sind, wundert mich das nicht. Die Frage ist nur, warum ist das so?

@cyberpirate:
Damit bin ich etwas überfordert.
Laut Handbuch des Mainboards heißt mein Chipsatz B75. Schön.
In Deinem Link finde ich den Hinweis, dass man für Windows 10 keine Treiber braucht.
Unabhängig davon habe ich rechts auf Deiner Seite mal nach einem Treiber gesucht, der vielleicht passen könnte. Ein paar Mal ist zu meiner Verwunderung dann doch Windows 10 angegeben. Aber meinen Chipsatz finde ich da nirgends. Und einfach irgendwas zu installieren ist sicher keine gute Idee.
Es ist eben doch ein altes Mainboard. Vielleicht gibts dafür einfach nichts. Wer weiß, vielleicht hat USB 3.0 in dem Moment in meinem Rechner aufgehört zu existieren, als ich von Windows 7 auf Windows 10 upgegradet habe.

War damals der win7 Treiber für USB 3.0 installiert von der Asrock Seite ?

Davon geh ich stark aus. Ich hab in meinem Installationsdateien fürs Mainboard auch einen USB3.0-Treiber für Windows 7 gefunden. Der wird sicher mitinstalliert worden sein (das war ein automatischer Vorgang des Installers.).
Im Zusammenhang mit fehlendem USB3.0 und Windows-Upgrade hab ich hier auch einen Fall gefunden. Hier hat offenbar ein Bios-Upgrade (+ EC-Udate, was immer das auch ist) mit Unterstützung des Herstellers geholfen.
Das Problem, dass nach dem Upgrade auf Win 10 USB 3.0 nicht mehr funktioniert, kann man im Internet häufig finden.
Jemand hatte den Tipp gegeben, den alten Treiber im Kompatibilitätsmodus zu installieren, dann die automatische Treiberaktualisierung zu deaktivieren und neuzustarten. Ob es funktioniert, weiß ich nicht, das wurde dort nicht bestätigt. Ich will aber auch keine Probleme bekommen. Dann lass ich lieber die Finger davon und lebe mit USB 2.0...

Dann mach doch vorher ein Backup

Zurück
Oben