Nur USB 2.0 an USB 3.0-Anschlüssen

Ich wünschte, es wär für mich so einfach. Sowas hab ich schon seit vielen Jahren nicht mehr gemacht.
Ich weiß auch gar nicht mehr, wie das funktioniert.
Inzwischen hab ich auch einige hundert GB an Programmen installiert (wobei der Löwenanteil der Programme nicht auf C: installiert ist, das könnte helfen).
So einfach seh ich das bei weitem nicht.
Vor ein paar Monaten hab ich mich damit mal wieder beschäftigt. Und ich hab ohne Mühe Leute gefunden, die ihre Images nicht mehr zurückspielen konnten (auch mit Macrium Reflect). Deshalb wollte ich sowieso die Finger davon lassen.
Aber das ist ein eigenes Problem. Ich möchte auch diesen Thread nicht unnötig mit anderen Schwierigkeiten aufblasen, wenn es sich vermeiden lässt.
Tut es denn nicht ein Wiederherstellungspunkt, falls der alte Treiber Zicken macht?
 
Sollte auch gehen - oder siehe in Post #1 im GM auf "vorherigen Treiber" klicken

Ein Backup ist halt sicherer
 
Das Board incl. Intel USB3 wird natürlich von Win 10 unterstützt. Ich habe hier noch einen vergleichbaren Rechner mit dem z77 Chipsatz - das ist die selbe Generation wie dein B75.

In meinem Bild ist ein USB-Stick an Port7 (USB3-Modus) des USB3 Controllers angeschlossen.

USB3 Controller zeigen für jeden physischen Anschluss im Tree Viewer 2 Ports an - jeweils einen für den USB2-Modus und einen für den USB3-Modus. Wir haben es also mit 4 physischen Anschlüssen zu tun, die sich aus 1/5, 2/6, 3/7 und 4/8 im Viewer zusammensetzen.

Am Beispiel von Port 5 zeigt das obere rote Rechteck den zugehörigen Port 1. Am Port 1 steht an der gleichen Stelle logischerweise der zugehörige Port 5.

Bei dir stellt sich die Situation nun einfach wie folgt dar:
Deine Platte hängt nicht am USB3 Controller.
Würde die Platte im USB2-Modus am USB3-Controller hängen, dann würde sie innerhalb des USB3-Trees an Port 1 bis 4 auftauchen.

Bitte mal mit der Platte oder besser einem USB Stick deine ganzen USB-Anschlüsse prüfen, ob überhaupt etwas beim USB3 Controller angezeigt wird. Die Treiber sind laut deinen Screenshots jedenfalls korrekt und von den Win7 Intel-Treibern ist hier nichts mehr zu sehen.

2020-08-08_171656.png
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: HerrAbisZ
Sorry unlock, hat sich überschnitten, ich werde den Text hier möglicherweise gleich nochmal editieren.
@unlock. Du meinst, ich soll z.B. einen USB-Stick nehmen und sämtliche USB-Anschlüsse testen, ob in USB Tree Viewer irgendwann bei den USB 3.0 Ports etwas angezeigt wird? Ok, kann ich machen, aber das dauert. Ich hab aber sowieso an jedem Port ein Gerät angeschlossen, das muss ich nur einschalten. Mich wundert nur, was das für einen Sinn haben soll. Die Platte steckt direkt am USB-Anschluss, der auf dem Mainboard angelötet ist. Wie soll da etwas falsch angeschlossen sein? Oder hab ich Dich falsch verstanden?

Ansonsten wollte ich folgendes machen:
---
Ich werde ein Image mit Macrium Reflect zu erstellen. Dafür muss ich aber erst mal etwas Platz auf der Festplatte schaffen. Dann noch ein Wiederherstellungspunkt zur Sicherheit. Danach installiere ich einfach den alten Windows7-USB3.0-Treiber drüber schalte die automatische Treiberaktualisierung aus, dann ein Neustart.
Und dann schaue ich mal, was passiert. Ihr merkt schon, ich bin nicht so fit in solchen Dingen.
---

Gruß Sunrise08

Edit: ich sehe gerade im Mainboard-Handbuch, dass die Frontanschlüsse ebenfalls USB 3.0 unterstützen. Sieht man nur am Anschlusspanel nicht. Falls ich das damals richtig verkabelt habe. Aber ich werde ja sehen, welcher Anschluss mit welchem Port im USB Tree Viewer korrespondiert.
 
Zuletzt bearbeitet:
Sunrise08 schrieb:
Die USB 3.0-Festplatte ist mit dem Originalkabel direkt am PC angeschlossen. Es ist eine
(Western Digital 8TB Elements Desktop), heute erhalten.
Eine gerade am anderen 3.0-Anschluss angeschlossene 3.0-Festplatte (Trekstor DataStation Maxi Light 3TB) wird übrigens beim Device Tree Viewer genauso wie die andere Festplatte, diesmal an Port 1 des Generic 2.0-Hubs, angezeigt).
Laut USB Tree View ist gar nichts an den USB3 Ports angeschlossen, sondern nur 3 Geräte, aber alle an USb2 Ports. Das Board hat ja 4 USB2 und 2 USB3 Ports, schau noch mal ob die HDDs wirklich in den USB3 Ports stecken, die scheint laut USB Tree View nicht der Fall zu sein.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: unlock
Sunrise08 schrieb:
... Mich wundert nur, was das für einen Sinn haben soll. Die Platte steckt direkt am USB-Anschluss, der auf dem Mainboard angelötet ist. Wie soll da etwas falsch angeschlossen sein? Oder hab ich Dich falsch verstanden?

Ich schlage das vor, weil es als Diagnose unkompliziert umzusetzen ist und wir anschliessend wissen, ob alle USB-Anschlüsse auf der Rückseite funktionieren und ob sich innerhalb des USB3-Controllers im Tree Viewer irgendetwas tut.
Ergänzung ()

Sunrise08 schrieb:
Edit: ich sehe gerade im Mainboard-Handbuch, dass die Frontanschlüsse ebenfalls USB 3.0 unterstützen.

Jep. 2xUSB3 auf der Rückseite und 2xUSB3 über Frontpanelanschluss. Dein Gehäuse muss halt ein entsprechendes Anschlusskabel haben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hab jetzt alle USB-Anschlüsse durchgetestet.

Zur Darstellung:
  • Nummer des Anschlusses, 1-6 von oben links nach unten rechts hinten, 7 und 8 vorne am Gehäuse
  • Port in der USB Tree Viewer-Darstellung, oben steht für die oberen USB2.0-Ports, unten für die unteren.

Das Bild habt Ihr ja.

1 - oben 5
2 - oben 6
3 - unten 1 (blau als USB3.0 markiert!)
4 - unten 2 (blau als USB3.0 markiert!)
5 - unten 5
6 - unten 6
7 - oben 1
8 - oben 2

Die USB3.0-Ports tauchen hier gar nicht auf.
Ich habe allerdings, seit ich den Rechner habe, nichts an der USB-Verkabelung verändert, und hatte, da bin ich mir sehr sicher, früherdie USB3.0-Funktionalität, da ich neu erworbene 3.0-Festplatten auf Geschwindigkeit getestet hatte (das kann ich mit der neuen jetzt leider nicht machen.) Es kann deshalb meiner Meinung nach kein Hardware-Problem sein.

Gruß Sunrise08
 
Sunrise08 schrieb:
Die USB3.0-Ports tauchen hier gar nicht auf.
Wo? Was meinst Du überhaupt mit den Nummern? Schau mal ob der USB Tree Viewer denn überhaupt die Platten anzeigt, wenn sie an einem der beiden USB3 Ports angeschlossen sind. Der zeigt die USB3 Ports ja in der Mitte an, nur war eben bei Screenshot im ersten Post dort kein Gerät angeschlossen, sondern nur an einem Port des oberen USB2 Root Hubs ein Gerät von Steinberg, am unteren USB2 Root Hub dann der Massenspeicher J: und eine USB Maus.
 
Du hast ja bereits die Treiberinformation gepostet. Könntest du bitte noch nachschauen, ob der USB3-Controller im Gerätemanager fehlerfrei dargestellt wird und welche Treiber konkret aktiv sind.
DV-USB01.pngDV-USB03.png

Ich habe mittlerweile weiter getestet und im Bios den USB3-Controller abgeschaltet. Das Ergebnis läßt mich vermuten, dass deine USB3 Konfiguration tatsächlich fehlerhaft ist.

Mit dem Abschalten des USB3 Controllers werden die 4 Anschlüsse über den 2. USB2 Controller (1E26) geroutet und zwar über die ansonsten ungenutzten Ports 1 bis 4. Deine an USB3 angeschlossene Platte taucht nun an diesen umgerouteten Ports auf und auch bei deinem Test wird ebenfalls ein Port aus diesem Bereich verwendet.

Nochmal: Die Ports 1 bis 4 des 2. USB2 Controllers werden nur bei abgeschaltetem USB3-Controller zum Routing der Anschlüsse verwendet. Dein USB3 Controller ist aber nicht abgeschaltet, sonst würde er innerhalb des Tree Viewers gar nicht erst erscheinen.

Deine Frontanschlüsse tauchen am 1. USB2 Controller auf und sind damit mit den internen USB2-Anschlüssen auf dem Board verbunden. Das liegt vermutlich einfach daran, dass dein Gehäuse nur USB2-Frontanschlüsse hat.

Ich würde jetzt tatsächlich einmal im Gerätemanager den USB3 Controller entfernen und neustarten.
Ergänzung ()

Holt schrieb:
Wo? Was meinst Du überhaupt mit den Nummern?
In der ersten Spalte geht er einfach von links nach rechts die Ports am I/O Panel durch und nummeriert das, 7 u. 8 sind an der Front. In der Mitte sagt er, welche Controller reagiert. Oben = 1. USB2, Unten = 2. USB2. Die Mitte wäre USB3, aber da tut sich nix. In der dritten Spalte sagt er an welchem Port des Controllers das angesteckte Gerät angezeigt wird.
Ich mach mir jetzt mal selbst ein Kompliment, dass ich da überhaupt durchgeblickt habe.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Sunrise08
@Holt:
Ich habe in zwei Zeilen zu erklären versucht, wie das mit den Nummern gemeint ist. Ich hab die USB-Anschlüsse durchnummeriert und im Viewer die beiden USB2.0-Gruppen zur Unterscheidung in oben und unten gekennzeichnet.
An die USB3.0-Anschlüsse angeschlossenen Festplatten tauchen im Viewer in den unteren USB2.0-Ports Nr. 1 und 2 auf, wie ich auch schon geschrieben hatte, nicht aber bei den USB3.0-Ports.
@unlock:
Gerätemanager-USB.jpg

Und überall steht natürlich "Das Gerät funktioniert einwandfrei" (aber darüber hab ich schon oft den Kopf schütteln müssen...)
Meinst Du jetzt konkret, ich soll beim Gerätemanager-Eintrag Intel(R) USB 3.0 eXtensible-Hostcontroller - 1.0 (microsoft) den Treiber deinstallieren? Oder weiter unten beim USB-Root-Hub (USB 3.0)? Tut mir leid, ich kenn mich nicht aus.
Macrium-Reflect-Image und Wiederherstellungspunkt hab ich jedenfalls mal erledigt. Ich hoffe mal, ich muss es nicht nutzen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: HerrAbisZ
Sunrise08 schrieb:
Meinst Du jetzt konkret, ich soll beim Gerätemanager-Eintrag Intel(R) USB 3.0 eXtensible-Hostcontroller - 1.0 (microsoft) den Treiber deinstallieren?

Genau diesen Eintrag sollst du komplett entfernen (Gerät deinstallieren). Einfach diesen Eintrag im Gerätemanager markieren, die Entf-Taste drücken und die Nachfrage bestätigen. Danach Windows neustarten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Sunrise08
Erledigt.
Tja, was soll ich sagen....langer Thread, kurzer Sinn - alles funzt wieder. Beide USB3.0-Anschlüsse tauchen, wenn belegt, im USB Tree Viewer jetzt dort auf, wo sie hingehören, nämlich bei den USB3.0-Ports. Und meine neue Festplatte schafft jetzt Werte bis 190 MB/s.
Tut mir leid, dass mir der - eigentlich naheliegende - Schritt nicht selbst eingefallen ist.
Wenn Windows diese Treiber automatisch installiert, einfach löschen und neustarten. Einfacher geht's eigentlich nicht. Das war bei mir wohl eine Mischung aus Unwissenheit und Furcht, etwas falsch zu machen. Ich werde es sicher nicht mehr vergessen.
Hoffentlich bleibt es auch so.
Vielen lieben Dank für Eure Mühe und Geduld.

Wünsche Euch nen schönen Abend
Sunrise08
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: HerrAbisZ und unlock
Sunrise08 schrieb:
Meinst Du jetzt konkret, ich soll beim Gerätemanager-Eintrag Intel(R) USB 3.0 eXtensible-Hostcontroller - 1.0 (microsoft) den Treiber deinstallieren?
Du hast doch Win 10, oder? Da gibt es keinen anderen USB3 Treiber als den von Microsoft. Nur Win 7 hatte selbst noch keinen USB3 Treiber und daher brauchte man dafür die Treiber der Hersteller, aber ab Win 8 ist dies anders.

Nach der Deinstallation des Treibers musst der Treiber wieder neu installiert werden, was Windows aber selbst schaffen sollte. Sehe schon, während ich dies schrieb hat es schon geklappt.
 
Einen schönen Sonntagmorgen,

jetzt wird es interessant, aber auch ärgerlich.
Ich habe über Nacht den Rechner in den Ruhezustand gesetzt, morgens wieder gestartet und die beiden USB3.0-Festplatten (immer noch an den beiden USB3.0-Ports angeschlossen) wieder eingeschaltet bzw. mit dem Netz verbunden.
Und jetzt werden beide im USB Tree Viewer wieder an den USB 2.0 Ports angezeigt und nicht an den 3.0.
Und eine Geschwindigkeitsmessung ergab wieder maximale Werte von 34 MB/s (beim Videos kopieren aktuell rund 20 MB/s) und nicht wie gestern bis 190.

Festplatten abmelden. Rechner in Ruhezustand. Hochfahren und Festplatten wieder anmelden hat also schon dafür gesorgt, dass USB 3.0 nicht mehr funktioniert. Ein Witz.
Es kann nicht sein, dass ich jetzt jedes Mal anstatt eines Ruhezustands den USB3.0-Treiber entferne und einen Neustart mache (was ich jetzt leider wieder tun muss).
Hier muss ein weiteres Problem vorliegen.
Aber welches?

Gruß Sunrise08
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: HerrAbisZ
Ich hab jetzt mal ein wenig experimentiert.
Als hätte man sonst an einem frühen Sonntagmorgen nichts besseres zu tun.
Nach dem erneuten Wiederherstellen des USB3.0-Treibers und Kontrolle mit der 8TB-Festplatte hab ich folgendes gemacht:

  • 8TB-Festplatte angeschlossen gelassen
  • Ruhezustand
  • Hochfahren
  • Kontrolle, 8TB-Festplatte ist noch mit 3.0 angemeldet
  • 2. USB3.0-Festplatte angeschlossen, ist ebenfalls mit 3.0 angemeldet
  • beide Festplatten abgemeldet
  • Ruhezustand
  • Hochfahren
  • Kontrolle mit 8TB-Festplatte, immer noch mit 3.0 angemeldet

Damit hatte ich jetzt nicht gerechnet. Warum hatte Windows aber während der Nacht im Ruhezustand USB3.0 sozusagen verloren?

Ich hab dann noch einen Versuch gemacht und CrystalDiskInfo bei angesteckter Festplatte geöffnet, die Festplatte dann abgemeldet, Ruhezustand, Festplatte wieder angemeldet, weil mir das der einzige Unterschied zur letzten Nacht schien, das geöffnete CrystalDiskInfo. Wer weiß, ob das einen Einfluss hatte. War aber nicht so.
Und so konnte ich den Fehler leider nicht reproduzieren.

Was hat mir über Nacht den USB3.0-Treiber kaputtgemacht? Gibt es einen Unterschied zwischen Ruhezustand für ein paar Sekunden und Ruhezustand mit vom Netz getrenntem PC für mehrere Stunden? Ich dachte eigentlich nicht. Oder liegt hier womöglich doch ein Hardware-Problem in Form irgend eines Wackelkontakts vor?

Gruß Sunrise08

Edit: ich möchte dazu erwähnen, dass der PC-Einschalter zwar den PC einschaltet, aber damit das Ausschalten (=Ruhezustand) fast gar nicht mehr funktioniert. Ich muss das immer in der Taskleiste machen. Wohl irgendein Windows-Problem, das ich bisher nicht beheben konnte. Ob das damit in Zusammenhang steht?
 
Zuletzt bearbeitet:
Vielleicht hat der Ruhezustand den Treiber erst beim zweiten mal übernommen gehabt ?

Ist der Schnellstart aktiviert ?
 
Ja, der Schnellstart ist aktiviert. Warum muss der Ruhezustand den Treiber "übernehmen"?
 
Ok. Ich gehe immer davon aus, dass der Ruhezustand so funktioniert, wie es gedacht ist. Dass Windows beim Ruhezustand ALLE aktuellen Einstellungen beibehält bis zum nächsten Start. Aber das ist wohl realitätsfernes Wunschdenken im Zusammenhang mit Windows.
Ja, vielleicht ist es im ersten Anlauf "übersehen" worden (oh hoppla...).
Computer sind schließlich auch nur (von) Menschen (gemacht)...

Ich beobachte das mal weiter und melde mich wieder, falls dem doch nicht so ist.
Danke Dir!

Gruß und einen sonnigen Sonntag
Sunrise08
 
Die wieder installierten Treiber, die dann erst richtig funktionierten, waren erst ja nach einem Neustart wirksam.

Da gabe es sicher noch "nur die alte Hiberfil.sys" - das hätte man am Änderungsdatum dieser sehen können ?
 
Zurück
Oben