Anlässlich der Neuausrichtung meiner privaten Backupstrategie musste ich feststellen, dass einem so ein USB-Kabel mächtig Ärger bereiten kann.
Oder kann es Zufall sein, dass inzwischen drei USB 3.0 Kabel, (zwei davon brandneu, das heute teuer gekaufte von einem speziellen Laden für sowas) kaputt sind?
Der Reihe nach:
Ich sichere auf eine externe HDD, konkret auf ein WD Book mit Netzteil, welches USB 3 kann. Die hängt per Originalkabel und mit einem, 1 m kurzen USB 3.0 Verlängerungskabel an einer der blauen USB 3 Buchsen am PC.
Lt. CrystalDiskMark kommen damit magere 33 MB/s (schreiben und lesen) zustande.
Nur mit dem Originalkabel alleine gehen ~ 150 MB/s!
Somit kann ich doch andere Ursachen als diese Kabel ausschließen, oder?
Hatte ihr das auch schon mal so erlebt, dass bloß ein Meter Kabel solche Bremswirkung hat?
Oder kann es Zufall sein, dass inzwischen drei USB 3.0 Kabel, (zwei davon brandneu, das heute teuer gekaufte von einem speziellen Laden für sowas) kaputt sind?
Der Reihe nach:
Ich sichere auf eine externe HDD, konkret auf ein WD Book mit Netzteil, welches USB 3 kann. Die hängt per Originalkabel und mit einem, 1 m kurzen USB 3.0 Verlängerungskabel an einer der blauen USB 3 Buchsen am PC.
Lt. CrystalDiskMark kommen damit magere 33 MB/s (schreiben und lesen) zustande.
Nur mit dem Originalkabel alleine gehen ~ 150 MB/s!
Somit kann ich doch andere Ursachen als diese Kabel ausschließen, oder?
Hatte ihr das auch schon mal so erlebt, dass bloß ein Meter Kabel solche Bremswirkung hat?