Nur USB-Kabel schuld an lahmer Datenübertragung?!

petzi

Lt. Commander
Anlässlich der Neuausrichtung meiner privaten Backupstrategie musste ich feststellen, dass einem so ein USB-Kabel mächtig Ärger bereiten kann.
Oder kann es Zufall sein, dass inzwischen drei USB 3.0 Kabel, (zwei davon brandneu, das heute teuer gekaufte von einem speziellen Laden für sowas) kaputt sind?

Der Reihe nach:
Ich sichere auf eine externe HDD, konkret auf ein WD Book mit Netzteil, welches USB 3 kann. Die hängt per Originalkabel und mit einem, 1 m kurzen USB 3.0 Verlängerungskabel an einer der blauen USB 3 Buchsen am PC.
Lt. CrystalDiskMark kommen damit magere 33 MB/s (schreiben und lesen) zustande.

Nur mit dem Originalkabel alleine gehen ~ 150 MB/s!
Somit kann ich doch andere Ursachen als diese Kabel ausschließen, oder?

Hatte ihr das auch schon mal so erlebt, dass bloß ein Meter Kabel solche Bremswirkung hat?

petzi schrieb:
Nur mit dem Originalkabel alleine gehen ~ 150 MB/s!
Somit kann ich doch andere Ursachen als diese Kabel ausschließen, oder?

Manche externe HDD moegen rein keine Verlaengerungen. Es gibt auch welche die partout keinen Hub dazwischen haben wollen.

petzi schrieb:
Hatte ihr das auch schon mal so erlebt, dass bloß ein Meter Kabel solche Bremswirkung hat?

Ja klar. Plus halt das Verlaengerungen egal we teuer einfach Mist sind.

• Gefällt mir
Reaktionen: Ja_Ge
Es gibt wohl unterschiede bei der Spezifikation der Kabeln.

Hatte auch mal ein "altes" Kabel genommen (USB 3.0? glaub von einer alten 2,5" Externen und das originale Originalverpackt gelassen) und dachte mir damals SMR ist so langsam, das ist echt nur Müll. Dann hab ich irgendwann mal das Originale Kabel genommen und seitdem bin ich draufgekommen, das es am Kabel lag

BFF schrieb:
Manche externe HDD moegen rein keine Verlaengerungen
Ok, danke!

Dann bliebe nur, das Originalkabel mit einem etwas längeren "Original"kabel zu ersetzen.
Das meinte auch der Fachhändler heute. Bloß wusste ich nicht, wie der Stecker an der Rückseite des WD Books heißt. Das ist so ein flacher, ca. 12, 13 mm breiter Stecker mit einer, nicht ganz mittig gelegenen Einkerbung.

Eigentlich brauche ich max. 50 cm mehr und schon darf die ext. HDD an einem viel optimaleren Platz stehen. So, mit dem viel zu kurzem Originalkabel muss die nahe beim PC am Boden herumhocken ...

Sylar schrieb:
Hatte auch mal ein "altes" Kabel genommen
Mein erstes und zweites war auch ein paar Jahre alt, das dritte aber heute gekauft.

Sylar schrieb:
dachte mir damals SMR ist so langsam
"SMR" und "CMR" gibts da gell? Hat mir schon mal jemand erklärt, was das ist und wie es sich auf Schreiben auswirkt.
Das und noch viele andere Sachen, die eine Platte bremsen können (zu wenig Umdrehungen, dann irgenwas mit Cache uvam). Doch dann liegts bloß am besch... Kabel ...

petzi schrieb:
Dann bliebe nur, das Originalkabel mit einem etwas längeren "Original"kabel zu ersetzen.

Hast Du jemals einen faehigen USB-Hub mit eigener Stromversorgung probiert?
Meine 14TB Seagate Expansion akzeptiert den ohne Leistungsverluste obwohl das originale Kabel bereits 1m lang ist.

33 MBs klingt eher so als wäre die USB 3.0 Verlängerung in Wahrheit 2.0.
Was sagen einschlägige Tools wie die HDD angebunden ist? (In diesem Fall nicht CDI)

• Gefällt mir
Reaktionen: areiland
BFF schrieb:
Hast Du jemals einen faehigen USB-Hub mit eigener Stromversorgung probiert?
Ähm ... nein. Warum braucht man das auch noch?

sLy schrieb:
33 MBs klingt eher so als wäre die USB 3.0 Verlängerung in Wahrheit 2.0.
Das war mein allererster Gedanke dazu! Aber ne, da steht überall USB 3 drauf.

sLy schrieb:
einschlägige Tools
Wenn nicht CDI - welche Tools meinst?

Es geht zumindest mit HW Info ;)
Unter Bus->PCIe Bus und dann muss man etwas durchklappern bis man die richtigen USB gefunden hat. Ergebnis sieht dann so aus:

1730320474045.png

Mein Pixel könnte zwar 3.2, ist an einem 3.0 Port angeschlossen, aber nur mit einem 2.0 Kabel :D

Ist es auf HDD-Seite USB-C? Dann versuch mal, den Stecker umfegdreht einzustecken. Je nachdem welcher Hersteller wo gespart hat, könnte es sein, dass nur eine Orientierung USB 3 liefert.

sLy schrieb:
das da: https://www.heise.de/download/product/hwinfo-36684 ?

NeoExacun schrieb:
Ist es auf HDD-Seite USB-C?
Glaube nicht, dass das so heißt?
Wie in #4 notdürftig beschrieben: "Das ist so ein flacher, ca. 12, 13 mm breiter Stecker mit einer, nicht ganz mittig gelegenen Einkerbung."
Ja, irgendwie erinnert das an einen Handystecker, aber es ist noch ein kleinerer Steckerteil mit dran, dabei.

Aber wie man diese Stecker (egal ob USB C oder eben der vom WD Book) umdrehen kann, das muss man mir erklären. Das geht doch nicht? Oder?

Ok, mache ich

Der Stecker sieht aus wie der rechte Micro-B!
Ergänzung ()

sLy schrieb:
HW Info
Unter Bus->PCIe Bus und dann muss man etwas durchklappern bis man die richtigen USB gefunden hat. Ergebnis sieht dann so aus:
Also da gibts 2 Einträge mit "AMD Bolton - USB 3 xHCI Controller", welche einen Haufen Sachen zeigen.
Aber außer
Unterstützte USB-Version: 3.0
finde ich nichts weiteres, wie in #8 gezeigt.

Zuletzt bearbeitet:
1730326305535.png

Schwierig zu sagen nach was genau du suchen musst, ich vermute/hoffe aber mal das da etwas von "WD" oder sinngemäß "External Harddrive" steht.
Auch zu beachten ist, dass das keine Liveansicht ist, sondern nur den Zustand bei Programmstart anzeigt.

Aber sämtliche USB Geräte müssen da zu finden sein, auch wenn man die vielleicht nicht direkt zuordnen kann.
Auch normal ist, das da jede Menge "Hubs" sind
Jeder Hub taucht auch 2 mal auf, einmal für USB 3.0 und einmal für 2.0
Ja ich weiß, ist verwirrend.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: petzi
Ha! Nach einem Neustart des Tools war es plötzlich und leicht (unter "Bus, aber "auch unter "Anschlüsse" > USB > AMD USB 3.0 eXtensible Hostcontroller - Microsoft ... > Root Hub > Port 1 Western Digital ...) zu finden:

Gerätehersteller: Western Digital
Produktname: My Book 25EE
Unterstützte USB-Version: 3.10
USB-Gerätegeschwindigkeit: USB 3.1 Gen1 (SuperSpeed)
Treiberbeschreibung: USB-Massenspeichergerät
Hardware-ID: USB\VID_1058&PID_25EE

Also das hieße ja, das Dingens kann USB 3.1
Bloß eine exakte "USB-Gerätegeschwindigkeit" (wie in deinem Beispiel wo "Superspeed + 10 Gbps" steht) zeigt sich noch immer nicht. Oder ist der Begriff "Superspeed" für Auskenner eh selbsterklärend und bedeutet, dass die Platte theoretisch auf 250 Sachen (MB/s) kommen müsste?

Egal, ich bin danke deiner Hilfe schon weitergekommen - Danke!

• Gefällt mir
Reaktionen: BFF
Auch Bedenken das bei langen USB Kabel die Spannung so weit abfallen kann, dass angeschlossene Geräte sporadisch sich disconneten oder gar nicht erkannt werden.

Auch gibt es einige Geräte welche ein Kabel mit zwei USB Versorgungen brauchen weil sonst nicht genügend Strom ankommt... Betrifft aber eher USB 2.0 Geräte da USB 3.0 mehr Watt liefern könnte.

Mathematisch gesehen sind 5Gbit aber was in Richtung 625 MByte/s

Zumindest ist nachgewiesen dass das Verlängerungskabel nicht auf USB 2.0 bremst.
Wenn der Unterschied mit/ohne Verlängerungskabel so drastisch ist, sehe ich noch folgenden Möglichkeiten:

• ein längeres Kabel als ganzes zu versuchen
  • Aktiver USB-Hub zwischenschalten und das Originalkabel nutzen

wobei beides auch keine Garantie für bessere Datenraten ist.

Zurück
Oben