Nur USB-Kabel schuld an lahmer Datenübertragung?!

petzi schrieb:
Oder ist der Begriff "Superspeed" für Auskenner eh selbsterklärend...
Ja, in dem ganzen USB Versionswirrwarr sind die Begriffe noch das eindeutigste :)
Hier ist HighSpeed USB 2 mit 480MBit/s, SuperSpeed ist USB 3.x mit 5 GBit/s und SuperSpeed+ ist USB 3.x mit 10 GBit/s. Wobei man das beliebig kompliziert wird mit den Bezeichnungen, da die laufend wechseln und mit USB 3.2 heißt es dann z.B. SuperSpeed USB 5Gbps bzw. SuperSpeed USB 10Gbps.

xxMuahdibxx schrieb:
Auch Bedenken das bei langen USB Kabel die Spannung so weit abfallen kann, dass angeschlossene Geräte sporadisch sich disconneten oder gar nicht erkannt werden.
Das ist ein wichtiger Hinweis. Gerade weil die Wechselspeicher ja oft auch nicht hinten direkt am Mainboard angeschlossen werden, sondern am Front Port des Gehäuses und dann hat man nochmal 2 Konnektoren und ein halben Meter Kabel dazwischen das man nicht sieht und was das Ganze wirklich nicht besser macht.

petzi schrieb:
...
Ich sichere auf eine externe HDD, konkret auf ein WD Book mit Netzteil, welches USB 3 kann. Die hängt per Originalkabel und mit einem, 1 m kurzen USB 3.0 Verlängerungskabel an einer der blauen USB 3 Buchsen am PC.
...
Startest du den Computer mit der angeschlossenen Festplatte oder steckst du die erst im nachhinein ein? Ich nehme mal an auf PC Seite ist es ein normaler USB-A Stecker und kein USB-C oder? Im ersteren Fall beim nachträglichen anstecken an den PC immer drauf achten, zügig zu stecken. Die USB 3 Kontakte sind nacheilend und wenn man langsam steckt, dann handeln Festplatte und PC schon USB 2 miteinander aus, weil die USB 3 Kontakte einfach noch nicht verbunden waren und dann bleibts dabei.

In der Realität ist eben die angeschlossene Hardware der begrenzende Faktor. Wenn die Platte nur 150MBs*8=1,2 Gbit/s liefern kann, ist es völlig egal ob das Interface 5, 10 oder 20 Gbit/s kann.
Nur weil ein Autoreifen für 300 KM/h aushält ist, heißt das ja nicht dass dieses Auto auch so schnell fahren kann :)

@jodd2021 naja das mit dem wirklich richtigen Rechnen bekommst auch noch hin :D

Denn wenn du den Faktor 1024 anwendest musst du ihn für jede 1.000er Stufe anwenden aber erhälst dann MiB/s, daher ist deine Umrechnung Mathematisch überhaupt nicht korrekt.

Denn 5 Gbit = 5.000 Mbit = 5.000.000 Kbit = 5.000.000.000 bit = 625.000.000 byte/s = 610.351,5625 KiB/s = 596,0464... MiB/s

Wenn du nur MB/s gibt es keinen Umrechnungsfaktor von 1024.

Einfach Metrische Suffixe in Binärsuffixe Umrechnen ist halt nicht.
https://en.wikipedia.org/wiki/Data-rate_units

So Klugscheissmodus aus :cool_alt:

• Gefällt mir
Reaktionen: Tiger_74
Die genaue Umrechnung von Bruttodatenraten ist sinnlos, da man in der Realität immer noch Protokolloverhead, Bitstuffing, Error Correction Codes etc. hat.

Bei den meisten Protokollen und Codierungen kommt man der Nettodatenrate recht nah wenn man einfach Bruttodatenrate / 10 rechnet. Wird meistens immer noch ein wenig zu viel sein, ist aber eine triviale Rechnung und zur Abschätzung was man erwarten kann, ists genau genug.

fällt bei 1024 halt nicht so auf ... aber leider ist die Formel dann falsch ...

Denn jede Stufe ist ja statt 1000 dann 1024 ... G vs Gi , M vs Mi u.s.w.

@Chuuei liegt auch oft daran das 8b10b code
https://de.wikipedia.org/wiki/8b10b-Code

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: jodd2021
xxMuahdibxx schrieb:
Auch Bedenken das bei langen USB Kabel die Spannung so weit abfallen kann, dass angeschlossene Geräte sporadisch sich disconneten oder gar nicht erkannt werden.
Die ab und zu geäußerten Bedenken bez. Spannung per USB verstehe ich echt nicht, bei einem Netzteil.

jodd2021 schrieb:
Schreiben max. -> ca. 110 MB/s
Mehr ist mit dieser Schnittstelle nicht möglich.
Dann sind die 150 MB/s eh ein Geschenk.
Und ich dachte aufgrund der mir als seriös erscheinenden Quellen (zb hier), es sollte weit mehr gehen, viel mehr ...

sLy schrieb:
Zumindest ist nachgewiesen dass das Verlängerungskabel nicht auf USB 2.0 bremst.
? Bei mir schon!

sLy schrieb:
ein längeres Kabel als ganzes zu versuchen
Da müsste ich eins finden, haben, das passt.

sLy schrieb:
Aktiver USB-Hub zwischenschalten und das Originalkabel nutzen
Warum noch was zwischenschalten?

:watt: Hier wurden so viele neue Beiträge nachträglich reingestellt (konnte somit nicht darauf eingehen, sorry) und andere um so viele Infos ergänzt, dass ich mich nicht mehr auskenne.
Ich versuche aber dennoch, nochmal auf die bisher übersehenen Sachen einzugehen.

Chuuei schrieb:
Ja, in dem ganzen USB Versionswirrwarr sind die Begriffe noch das eindeutigste
Absolut nicht! Denn:
Chuuei schrieb:
Schon wieder Bits statt Bytes! Mir wurde hier geraten, lokale Datenraten in Bytes anzugeben und Bits nur in Bezug auf Netzwerke zu verwenden.
Doch die Hälfte der, mir als seriös bekannten Infoquellen schreibt so, die anderen anders.
Und dann kommt hier:
Chuuei schrieb:
HighSpeed USB 2 mit 480MBit/s, SuperSpeed ist USB 3.x mit 5 GBit/s und SuperSpeed+ ist USB 3.x mit 10 GBit/s.
Wieder Bits ... :confused_alt:
Das erleichtert es dem Laien nicht - im Gegenteil!

Dann kommt immer das Thema Spannung auf. Warum?

Chuuei schrieb:
Startest du den Computer mit der angeschlossenen Festplatte oder steckst du die erst im nachhinein ein?
Interessanterweise geht ersteres gar nicht, da bleibt Win hängen.
Also, ja nachher.

Auf PC Seite, ja ein blauer Standard USB A.

Chuuei schrieb:
beim nachträglichen anstecken an den PC immer drauf achten, zügig zu stecken.
Der bleibt immer dran, ich trenne ja die Platte erstmal per auswerfen, dann vom Strom.
Vor der nächsten Verwendung Stom an und gleich ist alles parat. Also USB bleibt eigentlich immer dran.
Außer bei den vielen Tests mit den Kabeln.
Doch wie schnell oder langsam ich die eingesteckt habe? Keine Ahnung, aber eher schnell.

Incanus schrieb:
Sollte doch kein Problem sein, wie lang möchtest Du es denn?
So lang als nötig. Aber ich habe momentan keins mit dem Micro B oder wie das heißt. Sogar der Fachhändler, bei dem ich gestern war, hatte so eines nicht lagernd. Müsste ich bestellen. Aber das ist mir zu viel Aufwand.
Ich bastle (nach dem jede Verlängerung Probleme macht) lieber eine Möglichkeit, um mit dem Originalkabel auszukommen. Dzt. steht die Platte am Boden neben dem Rechner und das gefällt mir so nicht. Daher der Wunsch nach Verlängerung zwecks besserer Platzierung.
Dachte ja nicht im geringsten daran, dass (auch) das modernste, teuerste Kabel so bremst.

Incanus schrieb:
Aber nicht mit einer Festplatte, die schafft doch selber nicht mehr, da ist die Schnittstelle egal.
Verstehe. Aber das ist eh nicht mein Problem. Wie gesagt, ich wäre mit den 150 MB/s zufrieden. Vollbackups laufen nach dem nächtlichen herunterfahren und gut isses.
Doch bei 97 % der üblichen Consumer Backup-Tool bleibt davon nicht viel übrig.

Nur dies ist hier nicht meine Hauptproblem, da sekkiere ich die Foristen eh in einem anderen Thema.
Hier geht es mir nur um den Kabelsalat ...

Vielleicht noch ein Tip meinerseits. Achtung bei Usb C Kabeln/Steckern. Es gibt welche die sind innen Weiß wenn man in den Stecker guckt und welche die sind innen Schwarz. Offensichtlich 2 unterschiedliche Spezifikationen die weißen sehr langsam beim kopieren unter 100Mb/s die schwarzen bei mir bis 270Mb/s.

@pleuel ich hab einen der ist Blau was macht der dann besonderes ..

Hab nachgeschaut habe noch eins in rot.. was kann das?

Kleiner Tipp... Die meisten Hersteller von Kabeln halten sich genau nicht daran.

Am Mainboard schon eher.

Im Zweifel " Versuch macht klug".
Meine grobe Richtung ist Typ A und C weiß Usb 2.
Typ A Blau ab Usb 3 5-10 Gb
Typ C schwarz Usb 3/4 ab 5 Gb Usb4 20-40Gb
Letztere bisher nur an Mainboard Geräte gibts es derzeit kaum

Zurück
Oben