Nutzbarkeit von Tizen am Beispiel des Samsung Neo QLED

Windows->Linux

Cadet 4th Year
Registriert
Mai 2024
Beiträge
66
@Moderation
Hab gerade gesehen: es gibt auch ein Subforum "Fernseher". Kann man das hier vielleicht verschieben?

Hallo zusammen,
Da ich kein Thema dazu gefunden habe, wollte ich ein paar Erfahrungen teilen. Vielleicht nützt es ja jemadem.

Ich habe Samsung Neo QLED 55 QN90D gekauft. Und ich wollte den Fernseher "konservativ" nutzen, also auf jeden Fall auch die SAT- Antenne für die freien Programme anschließen.

Dabei bin ich bei meiner (!) Nutzungsabsicht auf ein paar Fallstricke gestoßen.

1. Ich hatte bereits ganz zu Anfang alle Apps gelöscht bzw deaktiviert, die ich nicht nutzen wollte. Dazu gehörte auch "Samsung TV+"
Laut eigener Beschreibung ist diese App der Zugangspunkt zu den kostenlosen Streamingangeboten von Samsung.

Damit hatte ich unwissentlich aber auch den offiziellen Zugangspunkt zum "TV-Programm" deaktiviert, denn diese Funktion ist Bestandteil der App. Es ist fast unmöglich, ohne diese App an das normale TV-Programm ranzukommen.

2. Wenn man das SAT-Kabel anschließt und den Senderdurchlauf startet, dann erscheint eine dramatische Meldung, dass ein wichtiges Funktionsupdate fehlt: "HD+". Zu diesem Zeitpunkt wird nicht erläutert, was das ist - es steht nur da, dass man ohne diese Funktion solche Sachen wie Programmübersicht nicht richtig nutzen kann.

Wenn die App installiert wird, erfährt man dann, dass es sich um ein kostenpflichtiges Feature handelt (nach einer Probezeit).

Hat man dieses HD+ einmal installiert, so mein Eindruck, dann kann man diesen HD+ -Krempel nicht mehr aus Tizen löschen, auch dann nicht, wenn man die App deinstalliert.

3. Zunächst braucht man zwingend die App "Samsung TV +".

Ohne diese App kann man nämlich den Hauptmenüpunkt "Live" nicht benutzen. Durch Zufall habe ich noch herausgefunden, dass man diesen vom System eigentlich vorgegebenen Weg umgehen kann. Wenn man über den Sendersuchlauf geht, kann man auch irgendwie in die Fernsehprogramme der SAT-Antenne kommen. Aber das führe ich hier nicht weiter aus. Außerdem kenne ich den Ursprungszustand nicht mehr, denn ich hatte ja schon mal die dramatisch angeforderte Funktion "HD+" installiert - die jetzt (anscheinend auch ohne Aktivierung/ Konto) Teile zum Benutzermenü beisteuert.

Der offizielle Weg ist jedenfalls:
Home-Button > Hauptmenüpunkt "Live" > nach unten navigieren und das Feature "TV-Programm" starten.

In der Bedienungsanleitung steht das übrigens nur so rudimentär, dass man es nicht findet... da steht nur "Verwenden Sie TV-Programm".... aber WO man dieses Feature "TV-Programm" findet, steht da nicht. Auch im Internet findet man dazu (zumindest auf die Schnelle) nichts.

4. Wenn man bis zu diesem Punkt gekommen ist, möchte man ja vielleicht auch mal von einem Programm ins nächste schalten.

Die Fernbedienung gefällt mir an sich gar nicht so schlecht. Wobei auch hier ein erster Fallstrick lauert: dass in der Mitte die beiden länglichen Tasten nicht nur Tasten, sondern auch Wippen sind, musste ich ebenfalls erst im Internet nachschauen.
Aber zurück zu Tizen.

Mittels der rechten Wippe kann man einen Senderplatz vor- oder zurückschalten. Allerdings dauert der Wechsel volle 3 Sekunden - das hat mich am Anfang so verblüfft, dass ich dachte, ich hätte einen Fehler gemacht.

Hat man die auf diese Weise die rechte Wippe genutzt, erscheint unten eine Art Menü.
Ebenfalls mit dem Steuerring kann man eine Vorschau der Senderliste öffnen.

Alternativ drückt man den Knopf der rechten Wippe. Dann öffnet sich in der HD+ -App ein "Guide", also die Programmübersicht.
Übrigens öffnet auch das Feature "TV-Programm" den Guide in der HD+ -App. Deswegen vermute ich, dass ohne die HD+ -App das alles überhaupt nicht bedienbar ist (und man lediglich auf die kostenpflichtigen Zusatzfunktionen verzichten kann - aber genau weiß ich das erst in ein paar Monaten...)

Berücksichtigt man, dass der Fernseher einen modernen Prozessor hat, hatte ich erwartet, einfach so zack-zack durch die Programme durchschalten zu können.

5. Das nächste Problem ist die fehlende Konfigurationsmöglichkeit. Man kann nur extrem begrenzt steuern, was man wie nutzen will.

Auf der Fernbedienung sind zB 4 Direktwahltasten für Apps. Die kann man aber nicht frei belegen - sondern nur und ausschließlich für Netflix, Prime, Disney+ und Samsung TV+.

Wenn man über das Bildschirmmenü geht, wird man in der Regel über den Homescreen starten. Auch für den gibt es einen Button auf der Fernbedienung. Bedenkt man, wie wenige Tasten überhaupt auf der Fernbedienung sind, sollte klar sein: jede fest zugeordnete Taste ist kostbar - oder eben Verschwendung.

Wenn man also den Homescreen startet, dann findet man ein ziemlich unübersichtliches und mit unnützem Zeug überfrachtetes Bild: da werden zB Vorschläge eingeblendet, was man den ansehen möchte. Das fällt in die Kategorie "Betreutes Denken" so wie zB der Homescreen bei Facebook oder die Vorschlagsliste bei Youtube.

Das Problem dabei: man kriegt das nicht weg. Den Hauptmenupunkt "Für Sie" kann man damit eigentlich komplett knicken. Völlig unübersichtlich, chaotisch und sinnlos.
Aber auch der Hauptmenüpunkt "Live" ist völlig chaotisch und abstoßend.

Insbesondere bekommt man auch die "Vorschläge" nicht weg, die man gar nicht nutzen könnte - weil man die entsprechende App deinstalliert hat.

Wenn man die Einstellungen öffnet, bietet sich das gleiche Bild: die meisten Menüpunkte kann ich gar nicht nutzen. Weder habe ich eine XBox angeschlossen, noch nutzen ich Samsung smarthome-Produkte usw.

Das, was mich interessiert, finde ich dann versteckt im dritten Untermenü.

Der Tizen Homescreen enthält also für mich zu 90% unnützen und störenden Kram - und was ich nutzen will, finde ich erst in Subsub-Menüs.

Ich habe es zB auch nach 6 Stunden (!) nicht geschafft, folgendes zu programmieren:
Dass ich eine selbstgewählte Senderliste habe (zB frei verfügbare Sender über SAT) und dann nur (mit Betonung auf NUR) diese Sender sehe und durchklicke. Egal, was ich mache: im "Guide", der Vorschau der Senderliste usw tauchen immer auch haufenweise weitere Sender auf.

Die wahrscheinlichste Nutzung scheint mir zu sein, dass jemand von vorne herein Netflix, Prime und Disney gebucht hat und diese Apps direkt über die Fernbedienung startet. Dann hat der Anwender ja quasi nix mit Tizen zu tun, denn in dem Fall nutzt der Anwender die Menüstruktur der jeweiligen App. Und man kann über die Direkttasten ja auch direkt zwischen den Apps umschalten. Also Null Kontakt mit Tizen.

FAZIT
Tizen hat nach meinem Empfinden die Zielrichtung, die verschiedensten kostenpflichtigen Zusatzangebote unterzujubeln.
Selbst wenn die Zusatzangebote nicht kostenpflichtig sind, so muss man doch befürchten, mit seinen Daten zu bezahlen. Denn wenn ich zB gezwunge werde, die App "Samsung Smart TV" zu installieren, dann gehe ich davon aus, dass da auch Daten gesammelt werden.

Außerdem gehört Tizen in die Kategorie "Betreutes Denken". Homescreen und Menüführung sind dazu gedacht, dass Tizen vorschlägt, was man anschaut.

Die Möglichkeiten, alle ungenutzen Quellen, Apps und Dienste wirklich zu entfernen, sind extrem rudimentär und oft gar nicht vorhanden.

Eine "schlanke GUI" ist damit komplett ausgeschlossen.

Die fest belegten Tasten auf der Fernbedienung sind Platz- und Geldverschwendung, wenn man nicht alles bucht und verwendet.

Auch nach vielen Stunden ist die Menüführung kryptisch und man fragt sich immer wieder, wo man einen bestimmten Befehl findet. Die gedruckte Dokumentation ist komplett sinnlos; aber das im Fernseher gespeicherte digitale Handbuch ist auch ziemlich peinlich.

Ganz ehrlich: ich mag Tizen nicht. Es ist zeitraubend, ineffizient und hässlich.
Und ob eine 75jährige Oma so was bedienen könnte, brauchen wir gar nicht erst zu diskutieren.

HINWEIS ZUM FERNSEHER
Mit der Technik des Fernsehers bin ich zufrieden. Mir ging es hier gezielt um das Betriebssystem Tizen, was ja einen sehr hohen Anteil am Nutzererlebnis hat.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zum Glück gucke ich seit über einem Jahrzehnt kein lineares Fernsehen und für alles andere nutze ich Android-TV über einer Shield Pro. - Stressfrei.

Dann viel Spaß mit deinem Gerät, klingt abenteuerlich alles :)
 
Seit Jahren Samsungbesitzer mit aktuellem Fernseher ....

... und "Tizen hat nach meinem Empfinden die Zielrichtung, die verschiedensten kostenpflichtigen Zusatzangebote unterzujubeln." nie auch nur annähernd das Gefühl gehabt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: aragorn92 und Steini1990
Dieses Tizen ist die totale Grütze.

Stell den Tv auf Werkseinstellungen zurück, steck eine Androidbox dran und sei glücklich.

Kann von Tizen auch ein Lied singen, es hat nir sehr viel Lebenzeit gekostet......
 
...Das Betriebssystem von LGs ist auch zum dahin-brechen.
Vor kurzem hat sich mein Vater ein neuen OLED gekauft, durfte ich einrichten.
Absolut grausame Bedienung und zugemüllt mit Werbung.

Auch wenn ich eine Shield benutze, so haben beide TVs die ich habe, nativ Android-TV - und das ganz bewusst.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Windows->Linux
So, einen Teil des Problems habe ich gefunden. Und das ist wirklich absurd.

Bei der Einrichtung des Fernsehers wird einem ja diese HD+ -App aufgezwungen und zwar in einer Art, dass selbst versierte Nutzer sich dazu überreden lassen.

Danach kriegt man diese App aber scheinbar nicht mehr weg. Und das Problem ist: die App ersetzt Teile des Benutzer-GUI. Wenn man im Internet also sucht nach "Wie programmiere ich für xx eine Aufnahme" , dann bekommt man einen Lösungsweg beschrieben, denn es nicht mehr gibt.

Und man weiß halt nicht, WARUM beim eigenen Fernseher keine Aufnahme möglich ist, wenn man zB das TV-Programm aufruft.

Irgendwann hatte ich dann beschlossen zu versuchen, diesen HD+ -Krempel doch komplett loszuwerden. (Ich hatte schon mit einem Werksreset geliebäugelt)
In einem Benutzerforum wurde ich fündig:
Senderbearbeitung > Experteneinstellungen > TVKey bearbeiten > TVKey löschen

Ganz ehrlich: das hätte ich im Leben nie selbst gefunden, um die HD+ -App zu löschen. Das ist die Frechheit pur - und in der Bedienungsanleitung findet sich nichts dazu.

Nach dem Löschen erscheint auch wieder das TV-Programm von Tizen und die Funktion "Aufnahme" steht zur Verfügung. So im Prinzip, wenigstens.

Das ist alles das pure Grauen. Und die offizielle Bedienungsanleitung von Samsung schreibt nichts zu all dem. Man muss darauf hoffen, in Foren andere Nutzer mit gleichen Problemen zu finden.
 
Das kann man sich nicht ausdenken... ich ergänze mal weiter meine Erfahrungen, damit vielleicht Andere mal irgendwann davon profitieren.

Ich habe zur Probe meinen alten Reciver angeschlossen und per HDMI als Eingang an den Fernseher gepackt. Eigentlich nicht nötig; der Fernseher hat ja einen eingebauten Reciver.

Jedenfalls hat der Reciver Programme angezeigt, die ich bisher vermisst habe. Also habe ich offensichtlich etwas übersehen, als ich beim Fernseher die SAT-Sender eingerichtet habe. Hm.
SAT-Kabel wieder an den Fernseher und noch mal Sendersuchlauf.

Ich habe etwas rumgespielt; am wahrscheinlichsten erscheint mir, dass folgende Einstellung Schuld war:

In der Voreinstellung steht der Sendersuchlauf auf "Schnell". Jetzt habe ich den auf "Voll" umgestellt.

Gleichzeitig habe ich beim Sendersuchlauf die Voreinstellung "Freie Programme" gewählt. Keine Ahnung, was das jetzt genau bewirkt; aber das, was man glauben würde, tut es jedenfalls nicht. Denn in der Ergebnisliste waren immer noch die per CI-Modul geschützten Programme enthalten. Schnaub

Wie auch immer: zumindest sehe ich jetzt SAT1, RTL usw in der Liste. Der Fernseher versucht nach dem erneuten Sendersuchlauf mir wieder, die "HD-App" aufzuzwingen. Vier mal. Kein Witz. Inzwischen bin ich aber etwas schlauer und weiß, dass ich diese App um jeden Preis vermeiden muss und es im Prinzip auch ohne geht.

Also Ablehnen, Ablehnen, Ablehnen...

In der Ergebisliste sind trotzdem eine Reihe von HD-Programmen, die auch in HD verfügbar sind.
Allerdings bekomme ich jetzt bei jedem der HD-Sender eine eigene Datenschutzabfrage wegen "Infodiensten". Ich vermute, dass liegt an der Option "HbbTV"; jedenfalls habe ich diese Option jetzt auch ausgestellt und werde weniger oft genervt.

Neues Thema: Aufnahmen.
Ich hatte extra einen neuen USB-Stick gekauft. Den hat der Fernseher nicht unterstützt. Also habe ich meine 10 Jahre alte Platte per HDMI rangehängt. Das geht.

Ich also eine Testaufnahme programmiert. Die läuft wie gewünscht an. Ein paar Minuten später will ich mal prüfen. Ich also ganz normal auf der Fernbedienung den Homescreen aufgerufen (das "Häuschen"). Dort das Hauptmenü "Live".
Neuste unangenehme Überraschung: ich habe keine Möglichkeit gefunden, die laufende Aufzeichnung mit einem Klick auf den Bildschirm zu bringen. Wenn ich "TV-Programm" starte, steht der Eintrag irgendwo; ich muss erst in der Liste zu dem Sender scrollen, den ich gerade aufnehme und dann bestätigen, dass das angezeigt werden soll.

Übrigens gilt für ALLE Menüs und Listen in Tizen: es gibt KEIN infinite scrolling. Wenn man am Ende einer Liste oder eines Menüs ist, kann man nicht wieder an den Anfang springen, in dem man einen Schritt weitergeht. Man muss komplett zurücklaufen. (An ein paar wenigen Stellen ist deswegen eine Sprungmarke in Form eines Pfeils vorgesehen, um direkt an den Anfang zu kommen )

Das. kann. man. sich. nicht. ausdenken.

Dieses Tizen ist so chaotisch, maniplativ-übergriffig und funktional unzureichend - das wirkt wie eine Mischung aus Schülerprojekt und fehlgeschlagenem Marketingexperiment.
 
Zuletzt bearbeitet:
Shield Pro und IPTV gucken :)
Allerdings dann ohne die Möglichkeit einer Aufnahme, aber mit einem einfachen aber gut zu bedienen Betriebssystem.
 
Danke! Der Vorschlag kam schon mal. Allerdings war die Intention dieses Strangs ganz gezielt Erlebnisse mit Tizen zu sammeln. Ich hatte vorher nämlich selbst nach einer Quelle gesucht und nichts gefunden. Hier trage ich meine Erfahrungen zusammen und würde auch anderen anbieten, ihre Erfahrungen zu berichten.
 
Zurück
Oben