Nutze ich den vollen RAM aus?

exe

Cadet 3rd Year
Guten Abend,

ich habe soeben 4x2GB DDR2 RAM in ein "MSI P35 Neo"-Motherboard verbaut und musste dann feststellen, dass er mir unter den Windows Systeminformationen die 8GB zwar anzeigt, allerdings in Klammern anmerkt, dass nur 3,2GB nutzbar sind.

Jetzt habe ich gelesen, dass man im BIOS unter der Kategorie "North Bridge Configuration" das "Memory Remap Feature" aktivieren muss.
Diese Funktion habe ich in meinem BIOS nicht gefunden.
Eine Vermutung ist, dass mein Motherboard dies bei gegegeben Anlass automatisch macht.

Wieder in Windows habe ich dann via "msconfig" unter den "Erweiterten Startoptionen" den Haken bei "Maximaler Speicher" rausgenommen und einen Neustart getätigt.

Jetzt zeigt er mir zwar unter den Windows-Startoptionen 8GB bei "installierter Arbeitsspeicher" an und der Hinweis, dass davon nur 3,2GB nutzbar sind ist auch weg, allerdings zeigt er mir im BIOS unter den Systeminformationen bei "Physical Memory" die 8GB und bei "Usage Memory" wieder nur die 3,2GB an.

Muss ich eventuell noch in der Console etwas eingeben?

Mit freundlichem Gruß

.exe

Zuletzt bearbeitet:
Ne
64bit Windows 8.1

Ich gebe zu das ist nicht wirklich konstruktiv, aber mehr als "möp" fällt mir dazu nicht ein.
Fürchte da wirst du neu installieren müssen.

Wenn du 64 Bit hast, ist es allerdings reichlich bizarr.

Was sagt "CPUZ"? (Musste runter laden)

um mehr als 3,5 gb ram zu nutzen, brauch man ein 64bit bteriebsystem. diese 3,5 gb grenze hat ein 32 bit System leider. das nervt mich auch. schau einfach mal nach. wenn du ein 64 bit betriebsystem am laufen hast, wird's kompliziert. dann kann ich nur sagen: mein Beileid. kann kompliziert werden. Ich wünsche viel gluck.
my2ct

Windows:

ff.jpg

Taskmanager:

Auslastung: 1,2/8GB (15%)

In Verwednung: 1,1 GB
Verfügbar: 6,8 GB

CPU-Z:

Size: 8 GBytes

BIOS:

Physical Memory: 8192 MB
Usage Memory: 3328 MB

Vorher hatte ich 4GB drinne und die wurden auch komplett erkannt und benutzt.

Zuletzt bearbeitet:
BIOS-/ CMOS-Rests via Jumper oder Entfernen der Batterie durchgeführt?

Die RAM-Riegel sitzen auch wirklich vollständig in ihren Slots und die seitlichen Klappriegel liegen auch vollständig an?

Irgendwo im Bios sollt ne Funktion sein die sich Memorymapping nennt.
Wenn vorhanden deaktivieren, ansonsten könnte noch das helfen:
Start -> msconfig
Register "Start"
Betriebssystem markieren
"Erweiterte Optionen..."
Haken bei "Maximaler Speicher" raus nehmen

Auslastung 1,2/8GB. Scheint doch alles völlig OK zu sein.

Ähm, wo ist jetzt das Problem?
- der Screenshot der Systemanzeige sagt das 8 GB erkannt sind
- der Taskmanager sagt das mit 1,2 GB nun 15% des vorhandenen (8 GB großen) Speichers ausgelastet sind und noch 6,8 GB verfügbar sind
- das BIOS erkennt 8 GB

Wieviel er davon im Moment NUTZT ist doch irrelevant.
Die Frage ist doch, kannst du mit deinen Programmen, Tools, Apps, Spielen die 8 GB auch nutzen oder nicht.

Ich war nur verwundert über die BIOS-Aussagen.

Es funktioniert jendefalls jetzt einwandfrei, da ich ihn mit "MemTest" mal gefordert habe und er bestanden hat.

Mein Dank geht an euch alle :)
Wünsche jetzt nen schönen Rest-Sonntag.

Zurück
Oben