News Nutzer fürchten Datenmissbrauch für Werbung

Aber Tatsache bleibt:
Wenn jemand aus meinem Kundenkreis Dessous kauft (Bezahlung per Paypal), und sich dann wundert, warum Erotik-Postwerbung aus der Schweiz kommt, der stellt sich einige Fragen. Beim gleichen Unternehmen wurden vorher schon einige Artikel per Bankeinzug gekauft, da kam aber keine Werbung.

Nein das kann ich dir nicht Recht geben. Nur weil mit PayPal bezahlt wird, kommt deswegen die Werbung aus der Schweiz?
Du hinterlegst deine Daten ja nicht nur bei PayPal. Wenn du z.B. bei einem Erotik-Verstand oder auch woanders auf Einkaufstour gehst, dann hinterlegst du dort spätestens deine Daten wenn du etwas kaufen willst.
Der Verkauf deiner Adresse geht nicht über PayPal sonder über das Unternehmen wo du eingekauft hast!
Ferner musst du auch daran Denken, dass es auch speziallisierte Unternehmen gibt, die nämlich genau das tun. Sie verkaufen deine Adressen und das mehrmals an verschiedenen Unternehmen (mit oder ohne Weiße Weste) hauptsache die Kohle stimmt.

aido
 
Was ich nicht ganz verstehe ist das mit dem Einkommen. Nur mit meinem Einkommen (und ggf mit dem Vor-/Nachnamen) kann doch keiner was anfangen. Hingegen würde ich niemals meine Privatadresse preisgeben. Hat jemand die Adresse, hat er alles. Mit dem Einkommen kann man hingegen nix anfangen...
 
@NoSyMe

es wäre schon arm wegen sowas eine verwarnung zu bekommen ;)
Ich finde es aber gut das du deine meinung trotz risiko schreibst du hast ja niemanden angegriffen oder beleidigt
also daumen hoch :)
ps: bin der gleichen meinung
 
@ Pat: jemand mit einem hohen Einkommen kauft auch mehr (bzw. hat ein viel höheres Kaufpotential). Das ist extrem wichtig für die Werbetreibenden. Deine Adresse hingegen wird wirklich niemanden interessieren ... oder denkst du, die schicken dir einen Vertreter vorbei? ;)
 
Deine Adresse hingegen wird wirklich niemanden interessieren ... oder denkst du, die schicken dir einen Vertreter vorbei?
falsch, die ist sogar sehr interressant, den genau wie aus dem Einkommen kann man da sehr viel von ableiten ... ein Sozialhilfeempfänger in ner Sozialwohnung wird wohl weniger nen Kredit kriegen wie zB einer in (übertriebenen Sinne) Beverly Hills :D und so lässt sich zB: deine Gehaltsangaben sehr einfach verifizieren ... aber das ist auch nix neues sondern altbekanntes aber für ne Umfrage oder News ... muss ja heutzutage alles herhalten.

aber wie bereits erwähnt, gegen diese Sammelwut kann man sich wehren und teilweise sogar recht gut nebenher verdienen ;), nur gegen die staatliche Sammelwut ist man hilflos ausgeliefert ...
 
Zuletzt bearbeitet:
falsch, die ist sogar sehr interressant, den genau wie aus dem Einkommen kann man da sehr viel von ableiten ... ein Sozialhilfeempfänger in ner Sozialwohnung wird wohl weniger nen Kredit kriegen wie zB einer in (übertriebenen Sinne) Beverly Hills

Also diese These ist ja Realitätsfremd.
Wie kann man den aus der Adresse herausfinden ob es ein Sozialhilfeempfänger ist oder nicht? Da muss man schon Hausbesuche machen. Und das machen die allerwenigsten (höchstens regionale Vertreter).
Ein in den USA/Ungarn oder sonswo ansässiger Werbepublizist wird sicherlich keine Ahnung von Stadt/Land/Fluss haben, sondern nur die Daten die er aus seiner Datenbank abruft.

Das Gehalt spielt da schon eine wichtigere Rolle da kann man vieles Ableiten und entsprechend anpassen.
Die Adresse hingegen (wenn sie für das betreffende Werbeunternehmen relevant ist), kann man ganz einfach (sofern Telefonnummer vohanden) über den Telefondienst erfahren.

Auch angesehene Unternehmen den man eingentlich Vertrauen sollte verkaufen die Adressen (Stichwort: zusätzliche Einnahmen).

aido
 
NoSyMe schrieb:
Ich habe da auch noch einen Tipp für euch. Schützt euren/euer PC/Laptop/Netbook/Notebook etc. mit einem guten Anti-Virus-Programm! Ich weiß, das könnte man sich denken, aber ich möchte euch einen Grund dafür nennen.

Und zwar häufen sich in letzter Zeit die Trojaner, die einfach nur kurz auf eurem PC sind, sämtliche Auffindbare Daten sammeln, diese dann an einen Server des Trojaner-Entwicklers senden und sich dann selbst eliminieren.
Diese Daten werden gesammelt und an Firmen verkauft die es interessiert. Es bringt also nichts, nur die Eingabe von empfindlichen Daten im Browser o.ä. zu verweigern. Ohne einen guten Anti-Virus-Schutz der regelmäßig auf den neusten Stand gebracht wird, sei es durch Updates oder neue Programmversionen, könnt ihr euch nicht gegen Datendiebstähle sichern!

Dafür reicht kein kostenloses Antivir, wie es die meisten benutzen. Für 30-40€ gibt es schon richtig gute Komplettpakete mit denen ihr euch keine Sorgen mehr machen müsst.

An isch nicht verkehrt hat nur den Nachteil das CPU und Festplatte nur am rödeln sind, weil alles vorher gescannt werden muss.
 
Für ganz paranoide, VMWare! Ein simulierter Rechner auf eurem Rechner, der keine Daten enthält und über den ihr in das Inet geht! Trojaner melden nur die Daten des simulierten Rechners, nicht aber die Daten eures Systems.

Dein Tipp ist gut, aber ich stehe zu dem Punkt ein wenig anders. Es hat nichst mit paranoid-sein zu tun, ein Recht auf Privatsphäre zu haben.

Fakt ist, das Daten elektronisch erhoben werden, dank der heutigen Vernetzung (fast) aller Systeme leicht zusammen zu führen sind.

Ich persönlich denke, das mich selbst Firewalls, Anti-Virenprogramme, ... nicht zuverlässig schützen. Eigenlich ist es das beste, ein wenig darauf zu achten was man auf einem PC speichert, wo man im Internet surft, und vertrauliche Dateien (Bewerbungen, ...) auf einem Offline Rechern zu lassen.

Blos fällt es auf im Netz gar nicht gefunden zu werden ?
Gilt man zB für Arbeitgeber als "Nicht-Teamfähig", bzw. "Nicht-Kontaktfreudig" wenn man im zB. studiVZ gar nicht zu finden ist.

Fazit: Kontrolle ist da und diese wird mehr, ich denke jeder kann nur versuchen, möglichst keine negativen Fotos, Daten, ... von sich selbst hochzuladen, bzw. darauf zu achten das diese auch nicht auf einen verlinkt sind. Denn Fotos von euch im Internet, deren veröffentlichung ihr NICHT zugestimmt habt, müssen vom Betreiber der jeweiligen Page gelöscht werden. (dazu gehören auch exesive Partyfotos!!)
 
King_Rollo schrieb:
Deine Adresse hingegen wird wirklich niemanden interessieren ... oder denkst du, die schicken dir einen Vertreter vorbei? ;)
Unter anderem vielleicht - aber vielmehr geht es mir um Post (und Telefonate). Wenn ich da an gewisse Verwandte denk, die jede Woche Stapel voller Kataloge und Werbepost kriegen, und pro Woche mindestens 5 Anrufe von irgendwelchen Vertretern - dann weis ich, warum ich meine Privatadresse nirgendwo angebe!
Und bei den meisten Personen ist es auch total klar warum sie diese kriegen, Stichwort bei Wettbewerben mitmachen, etc. Lustig ist auch, dass die Leute meist wirklich zu 90% nur Werbung kriegen, die auf sie zugeschnitten ist. Eine Grossmutter z.b. kriegt irgendwelche Kleiderwerbung oder Anfänger-PC Schulungen... ein Mann bekommt Autowerbung etc :)
Mit meinem Gehalt hingegen kann einer nix anfangen, sofern er nicht weis wo ich wohn =)
 
NoSyMe schrieb:
Dafür reicht kein kostenloses Antivir, wie es die meisten benutzen. Für 30-40€ gibt es schon richtig gute Komplettpakete mit denen ihr euch keine Sorgen mehr machen müsst.

Diese Aussage ist mal sowas von bescheuert. Wieso sollte ein Antivir nicht reichen? Nenn
mir doch mal ein gutes Komplettpaket?

Echt sowas von daneben. AntiVir ist gut. Zumal es in allen Tests sehr gut abscheindet (auch hier auf CB). Kauf du dir ruhig deine Komplettpakete und lass diese Tag und Nacht auf deinem System laufen. Der einzige wirkliche Schutz ist der User selbst. Wer nichtmal weiss wie man
sein eigenes Eventlog durchsucht oder welches wirklich relevante Systemprozesse sind, ist
selbst schuld wenn er von Viren gefressen wird (soll hier in keinem Falle einen Vorwurf an dich
sein, mag sein dass du das weisst). Aber deine Aussage hier ist falsch, sry.


@VmWare: Mag zwar eine gute Idee sein. Aber den Virus, welchen du dir auf der virtuellen Maschine einfängst kann genau
so gut auf deinen lokalen Rechner übergreiffen. Gerade bei der günstigeren Variante (Workstation) bildet dein eigenes
BS (z.B. XP oder Vista) die Grundlage für die virtuelle Maschine. Bei der Serveredition sieht es dann wohl etwas anders aus,
da diese ein komplettes eigenes Betriebssystem nutzt für die zusätzlichen virtuellen Maschinen!
 
Zuletzt bearbeitet:
jK* schrieb:
Diese Aussage ist mal sowas von bescheuert. Wieso sollte ein Antivir nicht reichen? Nenn
mir doch mal ein gutes Komplettpaket?

Echt sowas von daneben. AntiVir ist gut. Zumal es in allen Tests sehr gut abscheindet (auch hier auf CB). Kauf du dir ruhig deine Komplettpakete und lass diese Tag und Nacht auf deinem System laufen. Der einzige wirkliche Schutz ist der User selbst. Wer nichtmal weiss wie man
sein eigenes Eventlog durchsucht oder welches wirklich relevante Systemprozesse sind, ist
selbst schuld wenn er von Viren gefressen wird (soll hier in keinem Falle einen Vorwurf an dich
sein, mag sein dass du das weisst). Aber deine Aussage hier ist falsch, sry.

Hmmm.. und du verbietest jetzt Menschen die sich nicht so doll mit der Materie "Computer" auskennen ihn zu benutzen? Du kannst nicht von jedem PC-User verlangen das er weiß wie er sein Eventlog auswerten kann oder welche Systemprogramme relevant sind und was ein Virus sein könnte wenn es z.B. "lsassss.exe" heißt.

Und das AntiVir nicht durchgängig läuft ist einer der großen Fehler. Denn so ein Daten-Sammel-Trojaner befindet sich nur maximal 2 Minuten auf dem PC. Arbeitet dein AntiVirus-Programm in dieser Zeit nicht, dann kannst du es auch lassen.

Vor allem sind die Programme nichtig, die wirklich nur "Anti Virus" sind. Also alle 3 Tage deinen PC mal nach Viren durchsuchen(wobei die neusten nichtmal gefunden werden weil du bei einem kostenfreien AntiVirus-Programm nicht annähernd so schnell die neusten Updates bekommst als bei einem für das du jährlich ein paar Euro zahlst).


Bei einem guten Komplettpaket hast du einem wahnsinnig ausgeklügelten AntiVirus, eine Firewall die durchgehend eingehende, ausgehnde, arbeitende und ausführende Daten inspiziert, E-Mail-Schutz, eine Kindersicherung, Schutz vor Spyware und Adware, Instant-Messenger-Schutz (ICQ, MSN etc.)(Und ja, auch über Messenger werden verdammt viele Trojaner, Viren, Würmer etc. versand. Mal eben ein Bildlink geschickt bekommen und draufgehen und zack 30 Sekunden später hat jemand deine Daten, samt Passwörter, Lizenznummern etc.), einen proaktiven Schutz vor neuen Schädlingen (z.B. werden anhand von Trojanertypischen Codemerkmalen gleich neue Trojaner erkannt für die eigentlich noch kein Update vorhanden ist), eine Wiederherstellungsmöglichkeit der Systemeinstellungen nach einer Infektion, eine erweiterte Absicherung von WLAN- und VPN-Verbindungen, die automatische Rechtevergabe für bekannte Anwendungen (Haben sehr viele Free-Firewalls nicht) und ausserdem wird dein System regelmäßig auf Sicherheitslücken überprüft.


Ich hoffe diese Liste reicht dir.

PS: Ich muss mich aus Berufsgründen mit sowas auskennen ;)


Da du noch ein Komplettpaket genannt haben wolltest:
Kaspersky Internet Security, Norton Internet Security, Avira Internet Security.

CHIP Testsieger 2008 ist Kaspersky Internet Security 7.0

Ich persönlich benutze noch 6.0 :)


Gruß - Marty



@lamor200: Danke. Weiß das zu schätzen :)
 
Wut?
Wo verbietet er irgendwem einen PC zu nutzen? Oder wieso sollte bei ihm AntiVir (sofern er es nutzt) nicht durchgängig laufen? Entweder habe ich gerade Halluzinationen oder du hast sie.
Wie kommst du zudem darauf, dass sich ein Trojaner nur zwei Minuten auf einem PC befindet? Oder wieso sind Virenscanner "nichtig"? Eher andersrum: Sie sind wichtig. Komplettpakete mit Firewall, Kindersicherung etc sind unnötig.
Und wieso alle drei Tage mal den PC durchsuchen? Oder wieso sollte AntiVir veraltete Signaturen haben?

So lange bekräftigt sich mein Eindruck, dass nicht ich derjenige mit Halluzinationen bin. Was schreibst du den da überhaupt? Das ist totaler Nonsens.
AntiVir ist ein ganz normaler Virenscanner, wie die übrigen auf dem Markt auch. In Tests schneidet AntiVir sehr gut ab. Das kannst du auch in CB News lesen. Genauso werden bei Schreib- und Lesevorgängen auf der Festplatte Dateien überprüft und genauso wird täglichen die Virendefinition aktualisiert.

Was soll denn an einem kostenpflichtigen Virenscanner so wahnsinnig ausgeklügelt sein, das AntiVir oder andere Scanner nicht können?

Naja und diese ganzen Extra-Pakete wie Firewall, Kindersicherung oder Adware-Remover sind Dinge, die man sich jederzeit ist hervorragender Qualität kostenlos holen kann, sofern man sie überhaupt benötigt.
Ich selbst nutze z.B. noch eine Desktop Firewall (zusätzlich zum Router), um grob einen Überblick zu haben, welche Programme nach draußen telefonieren wollen. Grob, da eine Desktop Firewall das eben nicht 100% kontrollieren kann und entsprechend auch nicht sicher ist. Sie ist nicht nötig aber auch nicht unbedingt komplett verkehrt.
Kindersicherung brauchen eher wenige und einen Adware-Remover nutze ich vielleicht alle drei Monate mal. Das liegt aber am User, ob er sowas mehr oder weniger oft benötigt.

Einen Bildlink über einen Instant Messenger bekommen, ihn anklicken und 30 Sekunden später hat jemand alle meine Daten und Passwörter? Das ist doch fern ab jeder Realität bzw. jeder Möglichkeiten. Sowas gibt es nur in Filmen.

Das du aus Berufsgründen mit dem Thema zu tun hast erschüttert mich nur noch mehr, da du offensichtlich überhaupt keine Ahnung hast. Es steht fast nur falsches Zeug in deinem Posting.
 
CPat schrieb:
Wo verbietet er irgendwem einen PC zu nutzen?

jK* schrieb:
Wer nichtmal weiss wie man
sein eigenes Eventlog durchsucht oder welches wirklich relevante Systemprozesse sind, ist
selbst schuld wenn er von Viren gefressen wird.


CPat schrieb:
Wie kommst du zudem darauf, dass sich ein Trojaner nur zwei Minuten auf einem PC befindet?

NoSyMe schrieb:
Denn so ein Daten-Sammel-Trojaner befindet sich nur maximal 2 Minuten auf dem PC.


Den Rest der Fragen darfst du mir gern nochmal per PN stellen, sofern du vorher nochmal genaustens meinen Beitrag gelesen hast :)
 
Das möchte auch gerne wissen warum sich ein Trojaner "nur" für 2 Minuten auf den Rechner befinden soll. Die Sinnhaftigkeit dieser Aussage ist mir ein Rätsel.

Ein Virenbauer wird alles dafür tun, dass sein "Liebling" solange wie möglich sich auf den Zielrechner verstecken kann.
Man muss sich mal die Frage stellen, worum es überhaupt geht. Die einzige Motivation (zu über 95% aller Fälle) ist es, Geld zu machen sei es mit dem Verkauf von Informationen, dass ausnutzen von Konten für Geldgeschäfte oder die "zwischenlagerung" von Daten - in den meisten Fällen pornographischer Inhalt.

Nicht jeder der vor einem Computer sitzt, kennst sich mit den Systeminterna / Prozesse auf seinen Rechner aus. Und wenn du Software installierst kommen noch einige mehr dazu.
Diese Frage ist einfach nur Dumm gestellt, da du damit jedem Anfänger noch mehr Angst machst hier Fragen zu einem Problem zu stellen.

In diesem Sinne...

aido
 
aido schrieb:
Nein das kann ich dir nicht Recht geben. Nur weil mit PayPal bezahlt wird, kommt deswegen die Werbung aus der Schweiz?
Du hinterlegst deine Daten ja nicht nur bei PayPal. Wenn du z.B. bei einem Erotik-Verstand oder auch woanders auf Einkaufstour gehst, dann hinterlegst du dort spätestens deine Daten wenn du etwas kaufen willst.
Der Verkauf deiner Adresse geht nicht über PayPal sonder über das Unternehmen wo du eingekauft hast!
Ferner musst du auch daran Denken, dass es auch speziallisierte Unternehmen gibt, die nämlich genau das tun. Sie verkaufen deine Adressen und das mehrmals an verschiedenen Unternehmen (mit oder ohne Weiße Weste) hauptsache die Kohle stimmt.

aido
Lese nochmals ganz genau meine Aussage, Du hast sie selber zitiert. ;)
 
Eine Sache ist mir noch sehr wichtig: es macht hier teilwiese den Anschein, dass man sich als unerfahrender PC-Nutzer einfach eines dieser "Rundum-Sorglos"-Pakete zulegen muss und alles wird gut. DAS IST FALSCH!!! Sicherheit gibt es nicht in einer bunten Pappschachtel zu kaufen! Und wer ein gewisses Maß an Sicherheit haben will am PC, der MUSS sich auch ein Stück weit mit der Materie auseinandersetzen.
 
Ich verbiete keinem hier seinen Rechner zu verwenden. Aber wer eben nicht in der Lage ist
'Vista AntiVirus 2008' und wie sie alle heissen als Trojaner / SpyWare zu erkennen, muss
damit rechnen potenziell wichtige Daten an die 'Öffentlichkeit' zu verlieren.

Zu den genannten Komplettpaketen:
Kaspersky: Schon bei einigen Kunden auf den Systemen gesehen. Das Ding ist extrem langsam,
sprich es frisst extreme Ressourcen.
Norton: Schlecht aus meiner Sicht. Sogar sehr schlecht. Während dieser Scanner (natürlich auf dem
neusten Stand) keinen Virus gefunden hat, hat AntiVir 10 Funde gemacht und diese behoben.

Das Komplettpaket von AntiVir kenne ich nicht. Aber auch der Freeware Scanner hat ja einen Guard
welcher die Daten automatisch überprüft. Sobald du eine .exe oder ändliches ausführst, welche gefährliche
Spuren enthalten reagiert der Scanner sofort.

Zu den 2 Minuten Trojanern: Kann gut sein dass es sowas gibt. Wenn diese in der Lage sind innert 2
Minuten wichtige Daten zu sammeln sind diese tatsächlich gefährlich. Kannte ich bisher nicht. Aber solche
Trojaner können eigentlich auch nur durch den Benutzer auf das System gebracht werden. Unter XP oder
Vista kann sich keine Software selbstständig (ohne jeglichen Eingriff des Benutzers) installieren. Da ist
immer ein Klick im Browser etc. erforderlich. Gerade bei Videocodecs etc. ist der Benutzer selbst schuld
wenn er sich vor lauter geilheit auf den kommenden Porno noch den gefälschten Player installiert=) Sorry
für die Ausdrucksweise, aber ist doch so.

Für einen Nutzer, welcher keine Ahnung hat mag ein Komplettpaket vielleicht keine schlechte Option sein.
Aber auch da stellt sich mir immer wieder die Frage der Performance. Denn dass diese Monsterpakete viel
Ressourcen fressen ist kein Geheimnis.

Zu den Trojanern im MSN. Diese sind für mich sehr offensichtlich. Auch Phishing Sites wie blockiert.com sind
eine evtl. Gefahr. Auch hier geht das ganze nur mit dem zu tun des Benutzers von statten. Einfach so ohne
etwas zu tun kommt kein Virus auf das System.



Sind eben unsere beiden verschiedenen Meinungen. Denke haben beide ihre Berechtigung. Vertrete einfach
bei den Komplettpaketen eine andere Meinung;)
 
Zurück
Oben