naja, ich muss sagen mir hat er zunächst schon gefehlt, mitterweile aber kaum noch und ich setze nun seit ~ 1 Monat die PR ein, davor nen monat die CP.
Wenn man es sich überlegt haben viele OS wie OSX oder Android / iOS auch kein "Start Menü" - aus dem einfachen Grund da man seine vllt 20 Programme die sicher 99% abdecken direkt in der Taskleiste oder auf dem Desktop platzieren kann (damit mit 1, max 2 Klicks erreichbar macht. Beim Start Button sind es mehr...).
Man muss nur wissen wie man mit WIn 8 umgeht.
Links unten, Metro "Startmenü" -> rechts unten -> Specialmenü, abh je nach Anwendung, da fährt man auch runter.
Links oben, Fenster durchschalten.
Mit einem Touchpad ist es noch einfach, links ins Touch reinfahren = Fenster durchschalten und rechts reinfahren "Sondermenü".
Mir fehlt noch ne kleine Suchleiste oder so wo ich zB "P" reintippe und es erscheint Paint, alle Kontakte mit P etc...
Was "Herunterfahren" angeht, so geht der Trend klar zu einem "Immer an in Sekundenschnelle" - Heruntergefahren wird nicht mehr, es wird in einen "Suspend to Ram or Disk" Modus versetzt, Neugestartet nur bei Treiberinstallation.
Angenommen die F11 Taste würde diese Aufgabe übernehmen, "F11" und der PC ist in 5 Sek aus... und das richtig, mit Suspend to Disk, wieder anschalten und in 2-10 Sek genau da wo er war. Herunterfahren ist "oldschool"