News Nutzerverhalten Grund für fehlenden Windows-8-Startbutton

Patrick

Rear Admiral
Registriert
Jan. 2009
Beiträge
5.267
Einer der größten Kritikpunkte an Windows 8 betrifft die veränderte Benutzeroberfläche. Dabei stößt nicht nur die standardmäßig eingeblendete Metro-Oberfläche, sondern auch das Fehlen des mit Windows 95 etablierten Startbuttons in der linken unteren Ecke des Bildschirms an.

Zur News: Nutzerverhalten Grund für fehlenden Windows-8-Startbutton
 
Ja ne, is klar.

Deshalb regt sich auch keiner darüber auf....
 
Zuletzt bearbeitet:
Lächerlich -.- Ich benutze nur den Startbutton und halte meine Liste unten so leer es nur geht.
Hoffentlich kann man den nachrüsten ;D
 
Ich persönlich arbeite am liebtsen immernoch größtenteils mit der Maus und da ist ein Startbutton einfach komfortabler. Ebenso das dort integrierte Suchmenü. Auch verknüpfe ich keine Programme in der Taskleiste. Aber nunja, ich werde Win8 überspringen. Sicherlich wird der fehlende Startbutton aber auch seine Anhänger finden.

EDIT: Unverständlich finde ich es aber trotzdem etwas. ich meine, der Button schadet ja niemandem. Ob er nun da ist, sollte die Leute, die eben mit tastenkombis arbeiten oder die Taskleiste zu kleistern, nicht stören.
 
Ruft die Windowstaste eigentlich standardmäßig eigentlich noch immer das Suchfeld auf?
 
an sich muss ich denen recht geben. nutze fast nur nach die links in der taksleiste, selten genutze programme liegen auf dem desktop in einem exta ordner. brauche das startmenü wirklich nur noch sehr selten. trotzdem werde ich es vermissen
 
ich frag mich bei wem sie diese Daten gesammelt haben.... nur äh Windows ohne Startbutton, nächster Schritt Windows ohne Fenster? Naja MS wird schon sehen was sie davon haben... Schade eigentlich hatte viele Hoffnungen in Windows 8 gesetzt...
 
Dumme Frage:
Aber wie stellt man jetzt den PC aus oder startet neu?
Habe schon mehrfach gelesen, dass gerade diese elementare Funktion unlogisch platziert und schwer zu finden ist.
 
Ich nutzte die Windows Suchleiste extrem häufig, genauso wie die Spotlight Funktion unter OSX. Einfach die ersten Anfangsbuchstaben eingeben und gut ist. Nur der Browser und der Explorer sind eingebettet...

Einfach unten Links. :(
 
auf die gefahr hin, dass hier gleich microsoft gebashe losgeht,
ich muss gestehen, ich finde es schon ziemlich befremdlich keinen startknopf mehr zu haben.
werde auch erstmal bei windows 7 bleiben, alleine weil es bislang 0 probleme macht und ich einfach kein super feature in win 8 finde um umzusteigen.
für tablets finde ich metro toll aber für die benutzung mit maus tastatur nicht wirklich ein weltklasse feature (nur meine meinung)
alles in allem wird es bestimmt ein gutes os, nur die umgewöhnung und sei es nur, dass man erstmal in den einstellungen rumpfuschen muss, wird viele vom umstieg abhalten.

allerdings fand ich zu anfang auch den umstieg von dos auf win3.11 nicht so prickelnd, und man weiß ja was inzwischen draus geworden ist^^

die zeit wirds zeigen
 
Die entsprechenden Daten habe man mit dem „Microsoft Customer Experience Improvement Program“ gesammelt.
Tja genau das kommt nun davon wenn man Microsoft keine Daten senden möchte - die streichen einem dem Startbutton. :lol:
 
Macht doch mal ne Umfrage, wer den Startbutton wirklich vermisst. Unter Win 7 nutze ich privat das Startmenü äußerst selten, eben genau wegen "eine[m] Trend weg vom Startbutton hin zur Verlinkung von Programmen in der neuen Task-Leiste".

In der Arbeit mit XP hab ich die 95 % häufigst genutzten Programme in der Schnellstartleiste. Startmenü brauchts auch da nicht.
Concept2 schrieb:
und nich so n madigen mist wie "hier anheften"
Nachteil davon?
 
MadManniMan schrieb:
Ruft die Windowstaste eigentlich standardmäßig eigentlich noch immer das Suchfeld auf?

Nein, damit gelangt man jetzt zur Metrooberfläche..

@Thema: Natürlich benutze ich jetzt öfter die Programme, die ich oben in der leiste habe, aber trotzdem braucht man doch den Startbutton -.-
Ist kaum schwer zu programmieren, und solange man ihn überhaupt nutzt kann man ihn doch net weglassen, ist doch keine Begründung.
 
Das Startmenü ist doch nachweivor vorhanden,... Ich weiss gar nicht warum sich alle so aufregen... Nur der Button an sich is halt verschwunden.... Aber how cares?
 
Jetzt ist schon der Nutzer derjenige der den Startbutton nicht mehr nutzt. Dümmer gehts nimmer. Ich kann doch nicht eine essentielle Funktion weglassen nur weil nicht 99% der User diese Funktion nutzen, sondern nur sagen wir 60%.

Windows 8 wird von mir aus vielen Gründen, und das ist einer davon, nicht gekauft. Ich hab Win7 und das reicht mir locker noch 2 Jahre. Nur weil man alle 2 Jahre nen neues OS auf den Markt werfen muss, heißt das noch lange nicht das der Verbraucher dieses auch unbedingt kaufen muss. Schöner Hirnpfurz den da Microsoft hat. :evillol:
 
"Man habe mit der Einführung von Windows 7 einen Trend weg vom Startbutton hin zur Verlinkung von Programmen in der neuen Task-Leiste sowie die vermehrte Nutzung von Tastaturkürzeln erkannt."

Ja, schon klar.

Und deren "Tests"/Erfahrungen holten sie sich wohl von MS-nahen "Usern" :freak:?
 
naja, ich muss sagen mir hat er zunächst schon gefehlt, mitterweile aber kaum noch und ich setze nun seit ~ 1 Monat die PR ein, davor nen monat die CP.

Wenn man es sich überlegt haben viele OS wie OSX oder Android / iOS auch kein "Start Menü" - aus dem einfachen Grund da man seine vllt 20 Programme die sicher 99% abdecken direkt in der Taskleiste oder auf dem Desktop platzieren kann (damit mit 1, max 2 Klicks erreichbar macht. Beim Start Button sind es mehr...).

Man muss nur wissen wie man mit WIn 8 umgeht.

Links unten, Metro "Startmenü" -> rechts unten -> Specialmenü, abh je nach Anwendung, da fährt man auch runter.

Links oben, Fenster durchschalten.

Mit einem Touchpad ist es noch einfach, links ins Touch reinfahren = Fenster durchschalten und rechts reinfahren "Sondermenü".

Mir fehlt noch ne kleine Suchleiste oder so wo ich zB "P" reintippe und es erscheint Paint, alle Kontakte mit P etc...

Was "Herunterfahren" angeht, so geht der Trend klar zu einem "Immer an in Sekundenschnelle" - Heruntergefahren wird nicht mehr, es wird in einen "Suspend to Ram or Disk" Modus versetzt, Neugestartet nur bei Treiberinstallation.

Angenommen die F11 Taste würde diese Aufgabe übernehmen, "F11" und der PC ist in 5 Sek aus... und das richtig, mit Suspend to Disk, wieder anschalten und in 2-10 Sek genau da wo er war. Herunterfahren ist "oldschool"
 
Zuletzt bearbeitet:
Was ist denn das für ein Blödsinn?
"Eigentlich benutzt niemand mehr den Start-Button, deshalb machen wir ihn unsichtbar, aber lassen ihn trotzdem dort, wo er sich seit 10 Jahren befindet."
Kann man das logisch nachvollziehen?
 
3, nicht 2 Jahre.

Alle 3 Jahre.

Und das ist recht viel. :) - Windows 8 hat seine Vorzüge. Dass man jetzt mit Windows-Taste zum Startmenü kommt, ist halt schade... Weil nicht jeder auf den Geschmack der Windows-Taste gekommen ist. Wird die Taste wohl unweigerlich öfters benutzt werden müssen unter 8.

Deshalb ist 8 nicht so schlimm wie manche hier denken. Man muss sich nur dabei denken, die Windows-Taste öfters anzuwenden. ^^
 
Zurück
Oben