News Nutzerverhalten Grund für fehlenden Windows-8-Startbutton

Eine solche Auswertung wird es nie geben und wenn, dann wird es nie bekannt gegeben werden - kommt davon, wenn die falsche Abteilung entscheidet was hinten rauskommen soll...
 
Robo32 schrieb:
Niemand zwingt dich die Apps zu verwenden - noch nicht...

"Noch nicht" trifft es ziemlich gut. Wenn Microsoft uns auf Dauer Richtung Metro pushen will, sollten sie allen begeisterten Jubelpersern hier auch dazu sagen, dass Windows dann das erste Desktopbetriebssystem ist, welches nur noch aus einem Appstore befüllt werden kann.

Apple wirft man vor, dass iOS so abgeschottet ist. Nun, einige User hier sind schon ganz erfreut, dass sie demnächst ein System benutzen dürfen, dessen Hauptoberfläche sich nur noch mit Programmen nutzen lässt, die ihren Segen von MS haben.

Klar kann ich weiter auf dem klassischen Desktop installieren, was ich will, aber es ist doch absehbar, dass der auf Dauer hinten rüber fällt. Apples Mac Appstore ist zumindest nur optional, MS ist schon einen Schritt weiter.

Herzlichen Glückwunsch.
 
Ja diese Aussichten sind in der Tat nicht sehr prickelnd für den Desktop. Aber erstmal kann ich nach der für MS-illegalen Installation eines Classic-Menüs mit Win8, weiter gut mit ner` Maus leben. Metro überlasse ich erst mal den "Touchpad verschmierern."- intuitive Bedienung hin oder her.
 
Ich zitiere mal aus der sehr lesenswerten c't 14:

Man merkt dem Bedienkonzept von Windows 8 überdeutlich an, dass es nicht für den Einsatz von Desktop-PCs erschaffen wurde, sondern auch, dass die Entwickler letztlich keine Lösung gefunden haben, um es trotzdem für solche Hardware attraktiv zu gestalten - da helfen auch die wenigen lobenswerten Neuerungen nichts. Windows 8 mag durchaus ein ambitioniertes Projekt sein, und dahinter steckt sicher ein großer Plan, doch auf klassischen PCs ist es bloß ein großer Rückschritt.
 
Ich glaube vorerst braucht man sich keine Sorgen zu machen. Mir tut´s ja fast schon leid, vor allem weil sich MS für Metro solche Mühe gemacht hat, wenn man sich die Anwendungen mal ansieht. Aber bei den Preisen? Auf der einen Seite werden Android Geräte nur ein Drittel kosten und auf der anderen Seite liefert Apple schon in Kürze sein erstes Fernsehgerät aus, ist also jetzt schon dort, wo sich MS in frühestens in ein paar Monaten wenn nicht Jahren sieht. Wird wohl so geschehen wie es immer schon war. Der erste Versuch von MS geht zwar ordentlich daneben, aber sie bleiben hartnäckig und arbeiten stetig weiter an ihrem Ziel. Irgendwie glaube ich auch, dass MS auf die laute Kritik eher früher als später eingehen werden. Denn in der MS Strategie ist die Masse an (noch) W7 Benutzern doch das nahezu einzige Pfund das sie gegenüber der Konkurrenz besitzen. Das viele Extra Geld für ein W8 Tablet wird man zudem nur bezahlen, wenn man einen entsprechenden Mehrwert dafür bekommt. Das kann eigentlich nur die Möglichkeit echte Arbeitsanwendungen zu benutzen sein. Und die passen dann schon nicht mehr in Metro. Das macht die Zielgruppe nochmals kleiner. Das W8 dann trotz des Erscheinens der Tablets zum Ladenhüter würde, sollte ein im jeden Fall zu vermeidenden Worst Case darstellen. Vielleicht hatten die MS Leute bis jetzt ja auch einfach nicht die Muße sich über die möglichen Reaktionen ihrer Stammkundschaft einen Kopf zu machen, so bemerkenswert wie sie Gas gegeben haben mit der Programmierung von W8 und Metro. Inzwischen zeichnet sich aber ein durchaus ablesbares Bild ab. Ich weiß zwar nicht was sie tun werden, aber es einfach ignorieren kann ich mir bei MS in dieser Situation nicht vorstellen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Top tipp Empfehlung ist Classic Shell. Enthält eine Option zum automatischen Startup in den Desktop, entfernt links unten den Metro-Start und fügt nahtlos den bekannten Startbutton wieder ein. Der Windows-Key wird ebenfalls auf das ClassicShell-Startmenü geleitet.

Im Gegensatz zum MS-Startmenü ist es sogar ein wenig flexibler.

ClassicShell läuft mit einem Benutzerprozess und einem Serviceprozess, beide sind sehr sparsam mit weniger als jew. 300KB im Speicher.

TOP! http://classicshell.sourceforge.net/
 
Zuletzt bearbeitet: (Link added)
Start-Button ist nicht nur Start-Button,

sondern das Wurzelelement eines hierarchisch und thematisch gegliederten Baumes. Auch wenn man das Startmenü nicht ständig nutzt, so dient es als "Aufbewahrungsort" für Informationen zu installierten Programmen und zu Einstellungen des Systems. Das Ganze hat sich über die Jahre zu einem effektiven Werkzeug auch für Poweruser entwickelt. Das nun wegzulassen wird die 80% Trivialbenutzer (Browser + Word + 1 Spiel) nicht verärgern, vor allem, wenn sie sowieso nicht hierarchisch denken.

Etwa die Hälfte des Rests der verbleibenden 20% User wird c.a. 1 Stunde brauchen um im Netz Ressourcen zu finden, welche ein Startmenü oder ein ähnliches Ordnungsprinzip (Classicshell, Stardock Fences) wieder hervorzaubern. Die andere Hälfte wird sich über Foren und sonstige Hinweise mit der Zeit ebenfalls an einen brauchbaren Desktop herantasten.

Ich sehe das Problem nicht als so gravierend an.
 
Zuletzt bearbeitet: (Typo)
Ich finde es schon gravierend. Die meisten Leute nutzen einfach noch Desktop-PCs. Win7 ist bisher das neueste BS von Microsoft und selbst heute steigen noch Leute auf Win7 um. Außer geringfügigen Verbesserungen (überarbeiteter Task-Manager, ausgebaute Kopierfunktion) gibt es kein Killer-Argument für den Kauf von Win8. Die Nachteile überwiegen einfach.

Ich habe Win8 bereits selber getestet und das ständige Umher-Switchen zwischen Desktop und Kacheln ging mir einfach nur auf den Sack. Wirkt alles viel zu uneinheitlich (abgesehen von der schicken Metro-Optik, die auch nicht jedermanns Sache ist). Außerdem fühle ich mich in den Apps irgendwie so "bedrängt", da sie alle im Vollbildmodus laufen und ich andere im Hintergrund laufende Apps nur einsehen kann, wenn ich mit dem Mauszeiger in die obere rechte Ecke fahre (Kommt mir vor wie das Browsen im Internet auf einem Handy/Smartphone).

Auf Tablets ist die neue Bedienung wohl innovativ, aber auf dem PC einfach nur eine Zumutung.

Off-Topic: Wie findet ihr mein neues Benutzerbild? :D
 
Zuletzt bearbeitet:
lol so eine scheiße ich nutze den immer das ist ja eine aus sage keiner nutz den und hat keiner gefragt ich nutze den auf jeden Fall kann man nur Kopf schütteln
 
Im Prinzip hast du Recht, aber ein erster Beitrag eines Users in dieser Schreib- u. Ausdrucksweise kommt bei den meisten Usern (ich ausgeschlossen) hier nicht gut an. ;)
 
Da hier ja schon einige mit Windows 8 unterwegs sind, wie sieht es mit der Kompatibilität von Windows 7 und Vista Software aus? Laufen die Programme und Spiele noch unter Windows 8 oder kann man das knicken?
 
Bei ein paar Spielen gibt es wohl Probleme (noch keine eigenen Erfahrungen gemacht, CSGO läuft problemlos :P), aber die Programme laufen bei mir bis jetzt alle. Manche muss man halt mit Kompatiblitätsmodus installieren, funktionieren aber dann tadellos.
 
Ich habe bisher von der Kompatibilität keinen Unterschied zwischen Windows 7 und 8 bemerkt.
 
Naja, ist ja auch kein Wunder:

Windows NT 6.0 -> Vista
Windows NT 6.1 -> 7
Windows NT 6.2 -> 8

Es hätte mich gewundert, wenn man da einen größeren Bruch hat. ;)
 
Zurück
Oben