Nutzerverwaltung bei Mountain Lion

Mikrofonkabel

Cadet 4th Year
Folgendes ist mein Ziel:
1 Admin Nutzer: Alle Rechte, keine zugewiesene Apple ID, muss Festplatte entschlüsseln (vor login). Kann auf ALLE anderen Nutzer-Ordner zugreifen.
1 Staff o. Standard Nutzer: Darf im eigenen User Ordner machen was er will, sonstige Festplatte nur mit Admin-PW erreichbar. Darf Programme nutzen. Hat eine Apple ID. Muss Festplatte entschlüsseln (vor login).
1 Gast: Muss Festplatte nicht entschlüsseln. Sonst ganz normaler Gast Account.

Den Admin einzurichten ist ja kein Problem (einfach der Account, der bei Systeminstallation erstellt wird, nur ohne apple ID). Muss nur nochmal kucken, ob ich dann auf die anderen Nutzerordner zugreifen kann.

Probleme beim Gast:
Um zum Login für den Gast zu kommen muss man erst die Festplatte entschlüsseln.

Problem beim Staff o. Standart:
Um zum Login für einen neu angelegten Nutzer zu kommen muss man die Festplatte komischer Weise nicht entschlüsseln Oo
Manche Programme lassen sich nicht starten, da ihnen bestimmte Rechte fehlen (zB wenn sie ein App-Bundle sind, wo man quasi ein Programm startet, dass dann weitere Unterprogramme aus Programm.app/.../Unterprogramme startet), obwohl man dem Nutzer Read&Write Rechte gibt.
Der Nutzer kann auf die ganze Festplatte zugreifen.

Ziel der Sache ist, dass ich zum einen Admin-Account habe, der die ganzen Systemsachen (Programme installieren & für einzelne Nutzer freigeben, Einstellungen ändern ect) macht, auf das der Nutzer, der fröhlich surft, downloadet ect, keinen Zugriff hat (nutzer ist also quasi in 'Quarantäne', in die der Admin aber eingreifen kann). Der Gast soll nur mal schnell ins Internet können und sich eventuell was auf nen USB Stick ziehen, aber sonst keine Rechte oder Auswirkungen haben (also Löschen des Inhalts des User Ordners ach neustart etc).

Ich hoffe ich habe das verständlich dargestellt. Im Internet habe ich dazu leider keine vernünftige Erklärung gefunden, ich hoffe ihr könnt mir weiter helfen.

viele Grüße
Michael

Zurück
Oben