Nutzt 1und1 den Outdoor DSLAM der Telekom

Olunixus

Commodore
Registriert
Dez. 2009
Beiträge
4.766
Nutzt 1und1 den Outdoor DSLAM der Telekom?

Hi,
habe unter exakt dem gleichen titel folgenden thread gefunden: http://www.geteilt.de/forum/viewtopic.php?f=17&t=10359&sid=34659fd1094d215d52c5f2656a1884d5&start=15 . Habe ich das jetzt richtig verstanden, dass 1und1 (oder auch andere provider) den outdoor-dslam der telekom ohne einschränkungen nutzen können, wenn der kunde einen analogen telefonanschluss der telekom besitzt und dazu dann vom fremdprovider (im konkreten fall 1und1) den dsl-anschluss?
-> d.h. wer ein komplett-paket von nem anderen provider hat, geht leer aus und hat daher auch keinen vorteil vom neuen outdoor-dslam?
 
Zuletzt bearbeitet:
Es gibt zwei Arten unterschiedliche DSL Produkte, welche angeboten werden:

1. Anschlüsse, bei denen der Anbieter eine Hardware HVT/KVz hat
2. Anschlüsse, bei denen die Technik komplett die Telekom realisiert und nur die Einwahl zum jeweiligen Provider übergibt

Derzeit gibt es nur wenige größere Provider, die ein eigenes nahezu flächendeckendes Netz mit ausgebauten HVTs haben:
- Telekom
- TDE (Alice/O2)
- Vodafone (Arcor)
- QSC (Plusnet)
- Versatel

Nahezu heisst, dass einzelne nicht-erschlossene Gebiete über die Telekom eingekauft wird.

vDSL-fähige Outdoor-DSLAMs haben meines Wissens nach nur die Telekom und TDE größflächig ausgebaut.

Die Reseller wie United Media (GMX, WEB.DE, 1&1, Freenet, Mobilcom) kaufen je nach Konditionen bei unterschiedlichen Providern ein. Bisher hat meines Wissens nach United Media über Versatel eingekauft. Ob das immernoch so ist, weis ich leider nicht, da Versatel von ausländischen Investoren aufgekauft wurde. Verstel ist laut Wikipedia eng mit TDE verbunden, kann sein, dass das Netz inzwischen das gleiche ist.

Unabhängig von dem Provider, kochen aber alle mit dem gleichen Wasser: Die Kabel, die vom KVz zu deinem Haus führen sind immer die gleichen. Wenn du also physikalisch bedingt Probleme (kabelquerschnitt zu klein), dann bringt dir ein Providerwechsel eigentlich nichts.
 
ne, geht nicht direkt um verbindungsprobleme. bei uns in der gemeinde wurde ausgebaut und die telekom hat outdoor-dslams hingestellt. die frage ist, inwieweit die telekom diese neuen kästen anderen providern zur verfügung stellt/stellen muss. bisher ist meine leitung ca. 2km lang in den nachbarort. jetzt wärens nur ein "paar" meter. habe das in dem von mir verlinkten forum so verstanden, dass fremdprovider, wenn es um komplett-tarife geht nicht zwingend zugang zur neuen hardware vor ort haben, sondern immernoch die "alte" verwenden müssen, ausser wenn es sich nicht um ein komplettpaket, sondern nur um einen resell? handelt, sprich: telefonanschluss bei der telekom, dsl vom anderen provider.
 
Wenn die Telekom komplett neu aufgebaut hat, gibt es eigentlich fast immer einen Exklusivvertrag.
Das heißt, dass nur Anschlüsse der Telekom über die neue Infrastruktur laufen.

Der Vertrag läuft meist einige Jahre.
 
genau an sowas dachte ich ... wo findet man sowas heraus? muss ich mich da an die gemeinde wenden? denke nicht, dass mit ein telekom-mitarbeiter an der hotline helfen kann ...
 
HVTs sind im ONKZ durchnummeriert. D.h. im ONKZ 0711 gibts es einen HVT mit der Nummer 3 und dort ist Provider X und Provider Y drin. Die Colt Telekom hatte mal das berüchtigte HVT-Tool mit dem man Bundesweit diese Daten einsehen konnte. Ich weis nur nicht mehr ob es das noch gibt. Wenn du mir deine Anschrift (PLZ, Strasse, Hausnummer) per PN schickst, kann ich mal die mir zugänglichen Datenbanken über den HVT-Ausbau checken bzw wir die eindeutige HVT-Bezeichnung schicken, mit der eventuell 1st Level-Support auch was anfangen kann ;)

Vielleicht noch einen Satz zum HVT Ausbau. Das teure daran ist, die Strecke vom HVT zum KVz die bisher mit Kupfer realisiert war, mit Glas nachzubauen. Das sind oft Distanzen von 2-3 km. Kabel verbuddeln ist teuer. Je Meter kostet das 50-200 Euro, je nachdem ob man z.B. Teer aufreissen muss. Und 100 Euro * 2000 Meter ist fast ne viertel Million Baukosten. Wenn du die KVZ-Tal Miete mit 8 Euro anguckst, muss da ne ganze Menge an Umsatz kommen, damit sich sowas lohnt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben