Nutzt ihr passkey? Was sind die Vorteile ggü. 2FA?

Nutzt ihr lieber Passkey, oder 2FA?

• Umfrageteilnehmer
    45
Kann man sich schon auf den Passkey Seiten registrieren, ohne ein Passwort auswählen zu müssen? Oder das Passwort nachträglich entfernen?

@xXFiskXx: Kenne nicht eine einzige. Aber: gerade deswegen ist es ja sinnvoll, Passkeys zu nutzen. Ein Passkey ist von sich aus schon mal sicherer als ein Passwort, also jede "Schwachstelle", die für Passkeys gelten, gelten für Passwörter auch, umgekehrt halt nicht - außer ich übersehe etwas. Insofern hilft das Verwenden von Passkeys, das Risiko Passwörter unabsichtlich irgendwo zu "leaken".

Dann nehmen die Leute beim Registrieren trotzdem wieder Passwörter wie "12345" und dann ist das Konto auch mit Passkey in Sekunden geknackt.

Es hilft gegen Keylogger aber nicht gegen Brutforce.

Dachte inzwischen würden einige Seiten das schon unterstützen.
Kann man auf passkeys.io testen, einfach Email Adresse angeben und man ist direkt registriert mit Passkey.

Ändert nichts daran, dass Passkeys das Problem nicht verschlimmern.
Und die Seiten, bei denen du 12345 verwenden kannst, kann man denke ich an einer Hand abzählen... und bei Passwort sollte halt auch auf 2FA gesetzt werden. (und ich finde: Bei nicht als vertrauenswürdig eingestuften Geräten auch bei Passkeys)