Nutzung mehrere Monitore: Halterung, Anschluss und Kaufempfehlung benötigt

Garwain

Cadet 3rd Year
Hallo,

ich habe aktuell 2 PCs und je einen Monitor (Samsung Odyssey G5 Curved WQHD Gaming Monitor C27G53T, 27 Zoll)
Beide Monitore hängen aktuell an jeweils einer Wandhalterung nebeneinander, mit etwas Abstand zueinander.
Nun möchte ich das Setup um einen weiteren Monitor erweitern.
Leider ist kein Platz dafür, an beiden Rechnern einen zusätzlichen Monitor hinzuzufügen.
Daher möchte ich eine Wandhalterung, möglichst flach, für 3 Monitore kaufen.
In die Mitte soll das neue Gerät.

Monitor 1 (rechts) ist an PC A
Monitor 2 (links) ist an PC B
Monitor 3 (mitte) soll nun an beiden PCs verfügbar sein und je nach Bedarf soll umgeschaltet werden.
Beide PCs laufen zeitgleich.

Anwendungsbeispiel:
PC A wird von mir mit Monitor 1 genutzt. PC B wird in der selben Zeit von meiner Frau im Homeoffice mit Monitor 2+3 genutzt.
Ein anderes Mal umgekehrt:
PC A wird von mir mit Monitor 1+3 genutzt. PC B wird in der selben Zeit mit Monitor 2 genutzt.

Nun ein paar Fragen zur Umsetzung:

1. Da es beides Curved sind, macht es mehr Sinn einen normalen Monitor zu kaufen?
Z.B. Samsung Odyssey G51C Gaming Monitor S27CG510EU, 27 Zoll
Oder funktioniert das mit einem dritten Curved auch gut, von der Sicht her gesehen?
Fest montiert wohl eher weniger denke ich, da müsste die Halterung besser schwenkbar sein, oder?
Habt ihr da Erfahrungen, Ideen, Kritik?

2. Kann ich einfach den dritten Monitor an PC A mit HDMI-Kabel und PC B mit Display Port verbinden und dann einfach im Monitor zwischen
dem Signal Eingang umschalten? Ist das heute wirklich so einfach, oder benötige ich einen Switch o.ä. ?
Gibt es für beide Anschlüsse auch Verlängerungskabel und sind diese problemlos zu nutzen, ohne irgendwelche Einbußen?

3. suche ich eine passende Wandhalterung dafür, die natürlich das Gewicht trägt (idealerweise etwas mit 2 Befestigungspunkten),
und die möglichst flach ist, also einen geringen Abstand zwischen Wand und Monitor hat.
Optional dreh- und schwenkbar.
Und perfekt wäre es, wenn an der Halterung die Möglichkeit besteht eine 40cm Soundbar ebenfalls zu befestigen.

Alternativ könnte ich mir sowas basteln lassen aus Aluprofilen. Ich weiß nur nicht ob sowas dann auch das Gewicht trägt.

Vielen Dank schon mal für eure Hilfe.

Garwain schrieb:

Hi

Garwain schrieb:
1. Da es beides Curved sind, macht es mehr Sinn einen normalen Monitor zu kaufen?

Was fragst du uns das, ist das nicht Geschmackssache? Ich würde als Zweitmonitor immer nen flachen nehmen.

Garwain schrieb:
2. Kann ich einfach den dritten Monitor an PC A mit HDMI-Kabel und PC B mit Display Port verbinden und dann einfach im Monitor zwischen
dem Signal Eingang umschalten?

Jup, das ist so simpel.
Es gibt auch Monitore mit 2x DP, falls das wichtig ist.

Garwain schrieb:
3. suche ich eine passende Wandhalterung dafür, die natürlich das Gewicht trägt (idealerweise etwas mit 2 Befestigungspunkten),
und die möglichst flach ist, also einen geringen Abstand zwischen Wand und Monitor hat.
Optional dreh- und schwenkbar.
Und perfekt wäre es, wenn an der Halterung die Möglichkeit besteht eine 40cm Soundbar ebenfalls zu befestigen.

Beim Thema Soundbar bin ich leider raus.

Wichtig wäre vermutlich, dass man den Zweitmonitor weit genug rausziehen kann um ihn "bündig" an die curved ranzubewegen? Oder ist euch das nicht wichtig?

Ansonsten einfach nach 3 Fach Wandhalterungen suchen.
Drauf achten, dass
  • Die Abstände groß genug sein können für eure Monitor
  • das Gewicht, dass das Ding tragen kann passt
  • auf die genauen Zahlen achten, wie weit man drehen, schwenken, ziehen, etc. kann
  • drauf achten, WIE man das anstellt, dass man seinen Monitor dreht. Ich habe billig-Halterungen mit einfachen Schraubverschlüssen gesehen, die immer nur so Semi funktionieren, von sowas rate ich ab. Entweder lockern die sich mit der Zeit, oder man darf jedes mal mit nem Inbus ran, wenn man mal was verstellen will

P.S.: Die meisten 3-fach Halterungen sind halt dafür gemacht, dass da EIN Mensch vor drei Monitoren sitzt. Vielleicht erwägt ihr einfach, drei einzelne Halterungen zu nehmen?

Garwain schrieb:
Alternativ könnte ich mir sowas basteln lassen aus Aluprofilen. Ich weiß nur nicht ob sowas dann auch das Gewicht trägt.

Ich weiß jetzt nicht genau, was diese Aluprofile offiziell tragen können (kommt natürlich auch auf den Durchmesser an), aber da z.B. diese ganzen SimRacing Rigs auch daraus gebaut werden können und man da dann Mensch + Sitz + Hardware mal ganz schnell 150kg erreicht, glaube ich schon, dass es für Monitore und ne Soundbar reicht.

Zurück
Oben