Nutzung von Endgeräten trotz Repeater

Juxhine

Cadet 1st Year
Hallo erstmal und vielen dank vorab für das Lesen meines Problems.

Erst einmal zur veranschaulichung

Fritz Box via Lan -> Switch via Lan -> Wlan Repeater

Am Switch ist zudem noch zum Beispiel mein PC angeschlossen. Der Wlan Repeater erstellt das Wlan Signal durch die Internetzufuhr durch das Lankabel, da die Fritzbox in einem anderen Haus, bzw. Elternhaus steht und ich über sie Internet beziehe.

Problem ist jetzt => Wenn ich meinen Drucker via WLan an den Repeater anschließe ist dieser nicht im Heimnetzwerk auffindbar. Mein Wlan Repeater ist von TP Link B91C.

Ich hoffe ihr könnt mir helfen.

Tippe mal, dass beim TP Link noch der DHCP Server aktiv ist. Nur der DHCP Server vom Gateway Router sollte aktiv sein

Ja, der war noch Aktiv. Habe ihn jetzt ausgestellt, hat sich jedoch nichts geändert. Der Drucker erscheint nicht einmal im Fritzbox Menü als verbundenes Gerät, obwohl er mit dem Switch verbunden ist.:/

Wieso überhaupt Repeater, wenn er per Kabel am Router hängt? Dann doch lieber direkt als Acces Point nutzen, um nicht die Hälfte der Bandbreite im WLAN zu verlieren.

Btw. Gibt es keinen B91C von TP-Link... Also um welches Modell handelt es sich?

Alles klar. Habe jetzt den Drucker neu eingerichtet und auch den Repeater noch einmal neu gestartet. Der Drucker zeigt beim Verbinden einen Fehler an, verbindet im Endeffekt aber trotzdem. Habe mal den Bericht geduckt. Der Fehler wird bei Detailprüfung der IP-Einstellung = Unbekannt angezigt. *Ein Kanalkonflikt des Routers/access-Point ist gefunden worden. Zudem ist die ihm im Endeffekt zugewiesene IP-Adresse nicht die Standardadresse der Fritzbox.
Ergänzung ()

Mr.Zweig schrieb:
Wieso überhaupt Repeater, wenn er per Kabel am Router hängt? Dann doch lieber direkt als Acces Point nutzen, um nicht die Hälfte der Bandbreite im WLAN zu verlieren.

Btw. Gibt es keinen B91C von TP-Link... Also um welches Modell handelt es sich?

Ja, sry. Das Modell ist folgendes: http://ch.tp-link.com/products/details/cat-9_TL-WR802N.html

Werde ihn wohl als Access-Point eingesetzt haben. :/

Zuletzt bearbeitet:
Alles klar, Teillösung gefunden. xD Der Drucker erscheint nun und druckt. Aber die Internetverbindung besteht nicht mehr. Und ich komme nicht mehr auf die Konfigurationsseite. Das ist übrigens passiert, nachdem ich ihn als AP eingestellt habe.

Zuletzt bearbeitet:
hast du den alles korrekt konfiguriert?
standardgateway ist die ip des "internet"router, sonst ist internet "aus" aber hast verbindung zu anderen geräten (drucker).

Ich bin den Einstellungen zur Erstellung eines AP gefolgt. Anschließend ist das Gerät (TPLink) neu gestartet. Der Drucker hat die Dokumente in der Warteschlange gedruckt, das Internet am Laptop war jedoch weg. Und auch ein Zugreifen auf die Router Seite ist nicht mehr möglich. Ich hab mir mal die IP des TPs in den Routereinstellungen angeschaut, aber auch über diese komme ich nicht mehr auf die Seite. Einzige Möglichkeit sehe ich im Reset des Gerätes. Aber es kann ja nicht sein, dass der TP Link entweder zum weitergeben des Internetsignals Oder zum Einbinden der Endgeräte ins Netzwerk nutzbar ist, oder?

richtig... der tp.link kannst du entweder als repeater (ohne lan-port) oder als AP mit zusatz-lananschluss verwendbar...

Aber ich habe ihn ja vorher als Repeater verwendet, der über das Lan-Kabel sein Internetzugang hatte und diesen dann via W-Lan verteilt hat? Sicher, dass es keine Möglichkeit gibt ihn als beides zu verwenden?

du bringst die Begriffe einfach permanent durcheinander.
Repeater: Schnappt sich ein vorhandenes WLAN-Signal und strahlt es erneut aus
Accesspoint: Wird mit dem Netzwerk per LAN verbunden und strahlt sein eigenes WLAN-Signal aus.

Du hast den nie als Repeater verwendet

rg88 schrieb:
du bringst die Begriffe einfach permanent durcheinander.
Repeater: Schnappt sich ein vorhandenes WLAN-Signal und strahlt es erneut aus
Accesspoint: Wird mit dem Netzwerk per LAN verbunden und strahlt sein eigenes WLAN-Signal aus.

Du hast den nie als Repeater verwendet

Okay, alles klar. Tut mir leid, aber immer wieder gut was dazuzu lernen. :P Also, ich habe ihn vorher als Access Point benutzt und tue es auch jetzt. Vorher war es nicht möglich auf die an den AP verbundenen Geräte zuzugreifen aber ich hatte Internet. Jetzt ist es möglich auf diese zuzugreifen aber ich habe kein Internet. Wie kann das nun passieren? ^^
Ergänzung ()

Ich hab noch die Auswahlmöglichkeiten den TP-Link als: Wireless Router, Hotspot Router, Access Point, Range Extender oder Client zu nutzen...

Poste mal bitte die Einstellungen als Bild. Irgendwo hast Du einen Fehler gemacht und vermutlich kein Gateway eingetragen

Sind unter den Anhängen gespeichert. Musste den AP resetten um nochmal in die Einstellungen zu kommen.

Anhänge

• Unbenannt1.PNG
    Unbenannt1.PNG
    24,2 KB · Aufrufe: 133
  • Unbenannt2.PNG
    Unbenannt2.PNG
    7,5 KB · Aufrufe: 79
  • Unbenannt3.PNG
    Unbenannt3.PNG
    12,9 KB · Aufrufe: 114
  • Unbenannt4.PNG
    Unbenannt4.PNG
    17,1 KB · Aufrufe: 109
  • Unbenannt5.PNG
    Unbenannt5.PNG
    16,1 KB · Aufrufe: 146
  • Unbenannt6.PNG
    Unbenannt6.PNG
    16,9 KB · Aufrufe: 90
  • Unbenannt7.PNG
    Unbenannt7.PNG
    19,4 KB · Aufrufe: 106
welche ip hat deine fritzbox?

wer hat das eingestellt?
du hast zwei unterschiedliche netze.. 192.168.100.x und 192.168.1.x, und die fritzbox ist wahrsch. 192.168.178.x... kein wunder.

als Accesspoint wenn dieser direkt mit lan-kabel an der "internetrouter"box gesteckt wird. oder wireless router (zweiten router, der genauso an der "internet-router"box per lan-kabel gesteckt werden muss.

welche ip hat die "internet-box" also der fritzrouter? normal ist 192.168.178.1.
falls das so ist, muss jedes weitere gerät auch 192.168.178.xx haben, bei .xx muss es eine zahl zwischen 2 und 253 sein, da .1 schon vom router besetzt ist.

vergebe dem tp-link mal 192.168.178.21, falls die fritzbox 192.178.1.1 ist (ganz wichtig!).
wie man sieht, welche ip die fritzbox hat....http:// fritz.box als webadresse geben oder 192.168.178.1, passiert nichts?, frag mal den besitzer der fritzbox.

Zuletzt bearbeitet:
Seit ich den TP Link resettet habe, taucht selbst er nicht mehr in der Einstellung der Fritzbox auf. Wir haben hier Internet von einer voreingestellten Antenne, da es im Dorf nichts viel besseres gibt, ist dsl 50.000 und die Fritzbox wird sozusagen als zwischenrouter benutzt. http://www.richtfunk-hg.de/installations-tipps.html So muss man den Router Einstellen. Weswegen die IP 192.168.100.xxx ist. Wie ordne ich denn dem TP Link nun eine feste IP zu. Diese ist ja laut Einstellungen schon 192.168.100.204, weswegen ich mir auch nicht erklären sein, wieso er nicht mehr angezeigt wird. Das Problem könnte sein, dass die Geräte, die an dem TP Link angeschlossen sind eben nicht ein 192.168.100.xxx IP zugeordnet kriegen. Ich bin verwirrt.

Deine Fritzbox hat 192.168.100.1.

Das WLAN des TPLink hat 192.168.100.204, vergeben wahrscheinlich vom DCHP der Fritzbox.

Das LAN des TPLink hat 192.168.0.1 und ist verkabelt, so weit ich das verstanden habe, mit der Fritzbox. Damit hast du keinen Zugang zum Internet (zwei verschiedene Netzwerke).

Was zusätzlich noch den Zugang verhindert, ist der ausgeschaltete DNS-Server (Bild 1).

Also mal ändern:

- "Use these DNS-Servers" einschalten, der Eintrag muss so bleiben (IP Fritzbox), ein sekundärer DNS-Server ist nicht notwendig. Einen DNS-Server muss man beim Vergeben von festen IP-Adressen immer eintragen, auch im PC oder auf Android-Geräten.

- Eventuell für das WLAN auch eine feste IP-Adresse vergeben (WLAN Connection Type umstellen) und auch hier (falls er angezeigt wird) den primären DNS-Server auf die 192.168.100.1 stellen.

- In Bild 2 die IP-Adresse z.B. auf 192.168.100.10 stellen.

Dann solltest du wieder Zugriff aufs Internet haben.

Zuletzt bearbeitet:
Hey, danke schon mal dafür.

- In Bild 2 die IP-Adresse z.B. auf 192.168.100.10 stellen.

Wenn ich das versuche sagt er mir, dass WAN und LAN IP Adresse nicht im selben subnet sein dürfen.
Alles andere habe ich so geändert. Internet habe ich noch, Endgeräte erscheinen aber immer noch nicht im Heimnetz. :/
Ergänzung ()

Kann es sein, dass der Lan Switch dem TP Link Ap die Falsche IP weitergibt?
Ergänzung ()

Antenne ---> Fritzbox (192.168.100.100) ---> Switch (192.168.100.1) ---> Accesspoint (192.168.100.204)

So ist das via Lan verbunden.

Zurück
Oben