Nutzung von Endgeräten trotz Repeater

Sorry, ich habe mich verlesen. Es heißt nicht WLAN, sondern WAN, und es stimmt, dass WAN nicht im selben Adressbereich wie LAN sein kann.

Ich habe eine ähnliche Konstellation. von der FB geht es an einen Switch, dann an einen Router (bei mir ist es Edimax), der allerdings als Switch und WLAN-AP eingestellt ist. Dazu habe ich die WAN-Einstellungen ganz ausgeschaltet (bzw. keine IP-Adresse vergeben). Dann muss das Verbindungskabel Switch-Router vom WAN- zu einem LAN-Anschluß umgesteckt werden und die LAN-IP-Adresse auf den Adressbereich der Fritzbox eingestellt werden (bei dir also z.B. die 192.168.100.10).

Damit habe ich ganz normal über LAN und WLAN Zugang zum Internet und zu allen anderen PCs in meinem Netzwerk.

Komischerweise muss ich im Edimax die WLAN Einstellung "Universal Repeater" einstellen, damit es funktioniert.

Probier das doch einmal. Evtl. gibt es beim TPLink eine Einstellung, wo man WAN ganz ausschalten kann. Wenn nicht, einfach WAN auf statische Adresse einstellen und die IP-Adresse sowie das Standard-Gateway löschen oder Nullen eintragen. Danach die LAN-IP auf den gewünschten Wert setzen.

Ein Switch kann die Adressen nicht verändern, er gibt sie nur weiter.
 
Ich versuche den TP Link als AP einzustellen. Doch jeder versuch endet damit, dass zwar alle Systeme nun im Netzwerk aufzufinden sind, der AP jedoch kein Internet bereitstellt und ich keine Möglichkeit habe in das Systemmenü von dem TP Link zu kommen um das eventuell umzustellen. :/
Ergänzung ()

Ich habs tatsächlich geschafft in die Einstellungen reinzukommen. Vielleicht fällt euch eine Einstellung auf die ich ändern kann um auch den Internetzugang zu verteilen.
Ergänzung ()

Hier
Ergänzung ()

Habe mich mal mit dem Handy verbunden und festgestellt, dass ich auf diesem über den TP Link internet bezieht. Nur mein Laptop hat keins...
 

Anhänge

  • Unbenannt1.PNG
    Unbenannt1.PNG
    15,5 KB · Aufrufe: 99
  • Unbenannt2.PNG
    Unbenannt2.PNG
    14,7 KB · Aufrufe: 106
  • Unbenannt3.PNG
    Unbenannt3.PNG
    19,9 KB · Aufrufe: 91
  • Unbenannt4.PNG
    Unbenannt4.PNG
    16,9 KB · Aufrufe: 113
  • Unbenannt5.PNG
    Unbenannt5.PNG
    19 KB · Aufrufe: 68
Antenne ---> Fritzbox (192.168.100.100) ---> Switch (192.168.100.1) ---> Accesspoint (192.168.100.204)

Wie jetzt? Der Switch hat auch eine IP-Adresse? Das ist für einen Switch sehr ungewöhnlich, oder ist er noch ein weiterer Router? Wenn ja, kann dort in den Einstellungen noch was faul sein.
 
Nene, ich irre mich da glaube ich. Ist wohl eher die Antenne von der der Router das Internet bezieht. :O

Ergänzung vom 19.12.2016 20:01 Uhr: Habe mich mal mit dem Handy verbunden und festgestellt, dass ich auf diesem über den TP Link internet bezieht. Nur mein Laptop hat keins...
 
Wie ist die IP-Adresse des Laptops eingestellt? Statisch? DHCP?
Wenn statisch: Standardgateway und DNS-Server auf IP Fritzbox?
Bei DHCP sollte es automatisch laufen. Wenn nicht, im Netzwerk- und Freigabecenter/Adaptereinstellungen mal die Diagnose durchführen.
 
Der Laptop sagt: WLAN verfügt über keine gültige IP-Konfiguration.

Komisch, dass ich mit dem Handy zum Beispiel Internet habe. O_o
Ergänzung ()

So!!! Ich danke allen vielmals für die starke Unterstützung und hilfreichen Beiträge zur Behebung meines Problems. Es klappt letzendlich alles. Ich hoffe ihr habt alle schöne Weihnachten und werdet reich beschenkt. Helfen ist nicht selbstverständlich, von daher: Vielen vielen Dank!!!
 
Danke für die Weihnachtswünsche und Gruß zurück.
Schön, dass es läuft. Aber was hast du letztendlich gemacht, damit es funktioniert hat?
Das wäre interessant für jemanden, der das gleiche Problem hat.
 
Eigentlich gar nichts. Hab das Diagnose Tool durchlaufen lassen anschließend bin ich auf Problemhandlung -> Internetverbindung gegangen und hab den Assistenten durchlaufen lassen. :)
 
Dann hat sich wahrscheinlich das Netzwerkgerät, sprich: der Ethernetcontroller, aufgehängt. Das Diagnosetool deaktiviert u.a. das Gerät und startet es neu.
 
Zurück
Oben