nVIDEA GTX 470 SLI vs nVIDEA GTX 580

ironfawks

Cadet 4th Year
Wie sieht es leistungstechnisch zwischen einem SLI Gespann der GTX 470 und einer einzelnen GTX 580 aus?

Ich frage dass weil ich mein System upgraden möchte und schon über eine GTX 470 verfüge aber außerdem auch noch auf Full HD Bildschirm wechsele.

Die Komponenten Board CPU und RAM sowie SSD sind schon
relativ klar und würden zu beiden GRAKA konfigurationen passen( und sind wegen UEFI ,SSD, USB 3.0 u.Anderen grundlegenden Neuerungen der Hauptgrund für das Uprade)

Ich rede hier von einem 2500k, 8 gb ram 1333, ocz agilety, das NT ist mein "altes" und ist von be quiet mit 850 watt mit 80 plus bronze und müste es auch für 2 * gtx 470 tun.
Ich weis auch, dass ein SLI immer Nachteile hat z.B. Thermik , Leistungsaufname u. Microruckler.

Allerdings kostet eine GTX 470 170 Euro und eine GTX 580 ca 450 Euro außerdem bekomme ich eine GTx 470 nicht für 170€ wieder verkauft wenn überhaupt.

Nun gut kennt einer vielleicht Benchmarks die eine GTX 580 klar im Verglich zu 2 *GTX 470 im SLI zeigen oder andere hilfreiche Infos bzw. Impressionen

PS: Im Netz gibt es schon einige Diskussionen über GTX 470 SLI vs GTX 580 nur habe ich das Gefühl es geht immer nur um komplette Neuanschaffungen und das ist bei mir ja nicht der Fall deshalb wende ich mich nun an die CB Gemeinschaft ;)

Zuletzt bearbeitet:
Mit 470 SLI sollte man schon an eine GTX 580 rankommen wenn nicht sogar besser.

Mein Bruder hat 2x HD 5770 (übertaktet) und ist bei einigen Benchmarks immer von den Werten her zwischen GTX 570 und 580. In Spielen ist das aber sehr stark davon abhängig wie gut die Profile sind und ob das Spiel für SLI/CF optimiert ist denke ich

Du bist dir Über die Nachteile von SLI im klaren und bist dir deinem Entschluss sicher, da die sehr wenigen Vorteile den sehr vielen Nachteilen überwiegen?

wenn du dir eh einen Full HD monitor kaufen willst. dann hol dir zuerst den und schau wie es mit deiner GTX 470 läuft. weil meiner meinung nach sollte die noch ausreichen.
Ansonsten macht eine GTX 580 auch NULL sinn. dann eher eine HD 6950, von den gesparten 250€ kannst du dir dann in einem jahr die nächste grafikkarte kaufen :D

Mich würde ja mal interessieren was die Thermik mit SLI und überhaupt mit PCs zu tun hat. :D

@taybeat

taaber auch hier frage ich mich: lohnt sich die Priesdifferenz von auch hier immer noch ca. 150 €

GTMarkuz schrieb:
Mich würde ja mal interessieren was die Thermik mit SLI und überhaupt mit PCs zu tun hat. :D

Zur Erleuterung:
[KLUGSCHEISS] Thermik ist eine Form von Aufwind, die dadurch entsteht, dass Sonneneinstrahlung die Erdoberfläche und in Folge die Luft am Boden erwärmt. [/KLUGSCHEISS]

@Basti 1990
bloß kein ATI : das Versaut mir Crysis 2, nach den Grafik Updates (siehe CB News)

In der Bucht bekommste die 470 für 120 bis 130€. Ich würde es mal probieren nur um mitreden zu können(bei den ganzen Pros hier die immer üäber SLi schimpfen). Nachteile vom SLI hin oder her(die wirst ja kennen).

Wenn es dir nicht taugt verkaufts beide Karte und holst dir ne 570er oder die 6970. Das ist eh Wurst welche von beide. %Pünktchen hin oder her.

Ich würd auf jeden Fall zuerst mal bei einer GTX 470 bleiben und den Monitor holen, dann kannst du schauen ob sie dir reicht, wenn nicht kannst du dir eine neue Grafikkarte holen. Ich meine, mehr als günstiger werden kann die Hardware ja nicht ;)

Zuletzt bearbeitet: (Rechtschreibfehler)
Es heißt erstens mal nVidia und zweitens korregier mal deine Grammatik.
Ansonsten kannst du ruhig die GTX 470 für PhysX nutzen.

Bei Alternate gabs erst die Zotac GTX480 AMP für 219 Euro, das wäre deine Lösung gewesen. GTX 470 SLI ist fürn Popo, VRAM Krüppel etc. und natürlich die typischen SLI Probleme, ich würde von SLI die Finger lassen.

Die günstigste 580 kostet 370€ und nicht 450€. Also Verkaufe deine GTX470 und hol dir die 580 wenn du die Leistung brauchst

mal ganz ehrlich ich denke das EINE 580er reicht ;) SLI macht kaum Sinn und die 580er kann man schön takten. Nur die Probleme spart man sich ;)

Wenn Du also ne 470er hast, ist auch gut, tu dir sli nicht an...

Die Frage ist auch ob 2 470er in der NEttoleistung eine getaktete 580 wirklich schlagen...

CIh denke nach Abzug der Microruckler definitiv Nein.

Ob du dir die ganzen Sachen bezüglich µRuckler (Frame-Limiter kaufen, sonst kann man dagegen nichts machen), Lautstärke (sollte bei zwei GTX 470 extrem laut sein, wenn sie keinen guten Custom-Kühler haben) & der Profil Geschichte (entweder warten oder wieder selbst Hand anlegen) antun willst, musst du selber entscheiden. Für Full-HD erachte ich ein MGPU Gespann für absolut unnötig. Die 3 - 5 Games die nicht mit 8x AA laufen auf einer GTX 570/GTX 580 spiel ich dann halt mit 4x AA. Den Unterschied zwischen 4x MSAA und 8x MSAA kann man eh nur mit der Lupe feststellen.

Allerdings musst du - wie gesagt - bereit sein, einiges zu basteln um das Optimum heraus zu holen. Ohne passende Profile -> Kein funktionierendes SLI; Ohne gute Skalierung (von Game zu Game unterschiedlich) -> Keine maximale SLI-Leistung.

Stärker als eine GTX 580 sind sie natürlich, wenn die Skalierung halbwegs passt.

PS: Es wurden schon mehrere Themen mit ähnlichen Anliegen gestartet
https://www.computerbase.de/forum/threads/cf-oder-einzelkarte.918652/ (Ein ganz aktuelles. Geht zwar um CF, ändert aber nicht sonderlich viel an den o.g. Punkten)

EDIT:

Vorschlag: Erst mal schauen obs mit einer GTX 470 noch passt & falls nicht, schau dir Benchmarks von deinen Games an und sieh dort nach, ob die Games in den gewünschten Settings zumindest mit einer GTX 580 oder GTX 570 flüssig laufen. Wenn nicht, kannst du dir immer noch diese SLI-Geschichte überlegen.

Zuletzt bearbeitet:
Dann wohl eher eine 2te 470 @ Sli.

Einen Austausch auf eine 480GTX lohnt in diesem Fall nicht, dann schon eher eine 570 bzw. 580.

/Edit

Microruckler werden in diesem SLI gespann wohl eher selten auftauchen, bin mit einer 280GTX immer noch in Frameraten unterwegs jenseits von Microrucklern, man bedenke, dass eine 470 schon einiges schneller ist als meine 280..

So schlimm mit dem SLI ist es nun auch nicht mehr, Micro-ruckler kommen nicht bei jedem System vor, klar die Stromkosten werden Steigen und das System wird etwas wärmer werden, wenn du jetzt aber niedrige Temp's hast wird das wohl kaum stören, zu dem Verbrauch im kannste ja Testen welche Games auch mit einer GTX 470 flüssig laufen und somit SLI Deaktivieren dadurch sparrst du Stromkosten, und wenn du mehr Leistung brauchst schaltest du die Zweite einfach dazu.

Ich würde an deiner Stelle aber auch erstmal den Monitor kaufen und schauen was deine Grafikkarte schafft, eventuell einfach nicht auf 8AA Zocken sondern auf 4AA.

Zurück
Oben