Nvidia 2080/Ti kaufen? Ja/Nein?

Garniemand

Newbie
Registriert
März 2019
Beiträge
3
Hallo.

Ich hatte mir ende letzten Jahres ein Rechner zusammengestellt und wollte mit der Grafikkarte erstmal warten bis die RTX2080Ti auf dem Markt sind. Leider gibt es immer noch viele 2080Ti Modelle nicht zu kaufen.
Des weiteren hört man ja auch SEHR viel schlechtes über diese Karten. Habe allein schon im näheren Bekanntenkreis drei Leute bei denen 2x die 2080 und 1x die 2080Ti defekt waren. (Bildfehler, Abstürze etc.)

Kann man die 2080Ti nun mit ruhigen Gewissen kaufen, oder lieber weiterhin die Finger davon lassen?
Was für Alternativen gibt es in der Leistungsklasse aktuell so?

Habe derzeit meine alte GTX770 4GB am laufen, brauche dringend was gutes, neues was zum System passt.

i7 8086k, asus rog strix z370f gaming, g.skill 32gb F4-3200C14D, gainward gtx770 4gb
 
fuer was? full hd oder 4k? ultra high low, kompetetiv games? normal reicht schon eine 580rx/1660ti fuer full hd.
 
FullHD & 4k, für max. Bildqualli, sollte recht zukunftssicher sein und zum System passen.
 
und welche spiele? ftp triple aaa tournament games? wenn mann 800 euro budget hatt dann die msi 2080 trio x, finde die geil, eine 2080ti klingt nach geldverschwendung auch bei 4k.
 
Ganz ehrlich, RTX Karten würde ich nur über Amazon oder einen lokalen Händler, der dir schriftlich nen Direktaustausch bei Defekt garantiert, kaufen. Hatte bisher 4 Rtx 2080 Tis, 2 mit Micron Speicher und 2 mit Samsung Speicher. 3 davon waren jeweils innerhalb von wenigen Wochen kaputt. Alle haben Probleme mit Mikrorucklern, welche aber in Benchmarks und & Co nicht auftauchen.
Die angeblichen min-fps sind bei meiner 2080 ti höher als die Average meiner Titan, das Spiel fühlt sich aber deutlich schlechter als auf meiner alten Titan X (Pascal) an.

Kannst ja mal ins Nvidia Forum gehen oder Google nach RTX Stutter bemühen. Gibt Leute die haben die Ruckler auch mit der 5. Karte noch, manche haben es mit nem neuen Mainboard behoben bekommen, manche mit nem neuen Netzteil, manche indem sie einen bestimmten Treiber installieren oder diverse Programme deinstallieren, etc... Man weiß also nicht mal ob die Karten oder die Treiber müll sind.

Alleine wegen der ganzen Probleme würde ich schon sagen lieber ne Vega kaufen.
 
Persönliche Meinung:
Kauf dir eine gebrauchte Pascal Karte. Die Aufpreise die NV mit der RTX Reihe aufruft (für in Relation zur Leistung weniger Speicher!) sind einfach nicht mehr feierlich. Lieber jetzt gebraucht kaufen und dann bei den 7nm Karten erneut zuschlagen. Eine 1080Ti ist zwar auch nicht wirklich günstig wenn man sie gebraucht kauft, aber die lässt sich noch ganz gut takten und kommt so auch nahe an die RTX von der Leistung her - bei weniger als der Hälfte des Preises.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Hatsune_Miku
Die neueren haben doch soweit ich weiss eh nurnoch samsung ram verbaut.
Btw, stottern merke ich auch null mit meiner Ti. Alles flüssig und butterweich.
Habe meine Karte auch über Amazon erhalten. Aber über Uk. Da die nur dort lieferbar waren.

Btw, ja die 2080tis sind oft verreckt bei den ersten chargen. Seit ner Weile hatt sich das doch etwas beruhigt soweit ich das gelesen habe. Damals zumindest waren die berichte über Defekte weitaus häufiger. Klar, im Nvidia Forum sieht man noch neue Posts dazu, aber wie gesagt weniger.
 
Ich würd im Moment auch ne gebrauchte Gtx 1080 oder 1080ti Empfehlen. Mit beiden Karten kann man gut in 1440p spielen was meiner Meinung aktuell der beste Kompromiss ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Hatsune_Miku
Garniemand schrieb:
FullHD & 4k, für max. Bildqualli, sollte recht zukunftssicher sein und zum System passen.

Kaufen Marsch Marsch.
Und Zukunftssicherheit? Gibts nicht.
6 Jahre altes Game in max. BQ FHD. 30 FPS auf einer 2080TI
Es gibt keine Alternativen in dieser Leistungsklasse.
gta5_2018_10_03_23_24h3c3c.jpg


Interessant ist doch, warum Du Dir für max. Bildquali in 4K eine Graka mit "nur" 11GB VRAM kaufen möchtest?
thedivision2_2019_02_sjkdx.jpg


Wenn Dir ne Karten in den ersten Tagen abspackt gibts ne neue ...
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Hatsune_Miku und Matas1803
W0lfenstein schrieb:
Die neueren haben doch soweit ich weiss eh nurnoch samsung ram verbaut.
Btw, stottern merke ich auch null mit meiner Ti. Alles flüssig und butterweich.
Habe meine Karte auch über Amazon erhalten. Aber über Uk. Da die nur dort lieferbar waren.

Btw, ja die 2080tis sind oft verreckt bei den ersten chargen. Seit ner Weile hatt sich das doch etwas beruhigt soweit ich das gelesen habe. Damals zumindest waren die berichte über Defekte weitaus häufiger. Klar, im Nvidia Forum sieht man noch neue Posts dazu, aber wie gesagt weniger.
Das Stottern ist ein riesiges Glückspiel ob Nvidia Hard- & Software sich gerade mit deiner restlichen Hardware und der Software verträgt.

Wie gesagt, nachdem 2 mit Micron Speicher bei mir gestorben sind, ist auch eine mit Samsung Speicher gestorben, die neue neue neue mit Samsung Speicher ist erst knapp ne Woche alt. Wenn überhaupt denken sich die Leute bei so vielen Threads bringt auch nichts mehr nen neuen zu machen, Nvidia interessierts nicht, ich schick die Karte also zurück.
Ist einfach lächerlich wie in 20 Jahren ich noch nie eine defekte Grafikkarten bei Familie, Freunden, Bekannten oder selbst mitkriegen konnte und jetzt 3 nacheinander sterben. Wohlgemerkt jeweils nach wenigen Wochen.

Aber gut, wenn Nvidia genug Gewinnspanne auf den Karten hat, dann kann es ihnen auch egal wie viele letztendlich ausfallen solange Leute die Karten trotzdem kaufen.
 
TheDarkness schrieb:
Das Stottern ist ein riesiges Glückspiel ob Nvidia Hard- & Software sich gerade mit deiner restlichen Hardware und der Software verträgt.

Wenn das so ein verbreitetes Problem ist, müssten dann auch nicht irgendwo mal berichte auftauchen ?
 
Nur geheule in den Foren, und komischerweise viel von den Leuten die eine 9900K drunter haben um so viel FPS wie möglich abzugreifen und dann mit der Karten in kleinen Auflösungen im CPU-Limit hängen. Dann stottert das bei mir tatsächlich auch, weil es halt große FPS-Unterschiede gibt in einer Szene. Das fühlt sich wie ein Stottern an. Sobald genau diese Leute eine alte Karte, die nicht mal die Hälfte an FPS leistet ins System hängen ist Ruhe, was genau zu meiner Theorie passen würde.

https://www.hardwareluxx.de/community/f14/2080-ti-ruckler-frametime-spikes-1217103.html

Drückt man die Grakas aber mal ins GPU-Limit und gibt ihnen richtig zu Arbeiten ist da plötzlich nichts mehr von übrig.
ABER .. ich kann auch nur mutmaßen, weils bei mir nicht stottert, bzw. ich muss die Karte dazu zwingen...
Beispiel:

FHD fühlt sich tatsächlich völlig unrund an und 4K bis auf die Stocker die tatsächlich jeder hat ... wundervoll.

 
  • Gefällt mir
Reaktionen: W0lfenstein
Spiele die verschiedensten spiele, nicht unbedingt nur Shooter.
Es geht mir hauptsächlich darum, eine verlässliche Karte zu haben, die schöne Bilder abliefert und dabei nicht ins stocken gerät. Ausserdem möchte ich mir in den nächsten 2 Jahren nicht direkt wieder eine neue kaufen müssen.
Möche einfach gern immer alles auf Max. spielen können.
Hätte mir ja auch eine 1080Ti gekauft, aber man bekommt ja nichts neues mehr & gebrauchte Karten kaufe ich nicht.

Überlege gerade ob ich mir nicht vorrübergehend güstig eine neue 1070Ti kaufe und erstmal abwarte wie sich der Kartenmarkt entwickelt.
 
Das ist ne ganz andere Sache wenn ne alte Titan bei gleichen Settings mit weniger Frames runder läuft als ne 2080 Ti.

Zumal ein 5Ghz Allcore 9900K ohne Offset wohl kaum der limitierende Faktor in 1440p ist bei nem 165Hz G-Sync Monitor.

Und wir reden hier auch nicht über große Frameschwankungen oder irgendwelche CPU/GPU Limits - in Overwatch laufen beide Karten bei konstanten 160 Fps (Bzw. hat die Titan eigentlich sogar das nachsehen, da sie teilweise auf 150 Fps droppt) trotzdem fühlt es sich so an als würde das Bild bei der RTX hin und wieder kurz komplett stehen bleiben.

Noch lustiger ist eigentlich, dass nach einer Neuinstallation das ganze auch auf der RTX rund läuft, für etwa ne Stunde, dann wird es wieder schlimmer.

Um nen Bericht darüber zu schreiben muss man erstmal das Problem haben, es sehen und dann auch willens sein zu schreiben. Das Betrifft sicher nicht alle Nutzer und wenn man nur Benchmarks macht fällt es auch nicht auf (Wenige Tester werden das Problem haben und wenn sie es haben - welcher Tester starrt schon genau auf den Bildschirm wenn er den Benchmark bereits zum tausendsten Mal durchführt? Bzw. selbst wenn einem Tester ein kurzer Ruckler auffällt wird er es eher als Nachladeruckler abstempeln, als da genau zu recherchieren)
Das ganze betrifft aber nicht nur eine Hand voll Nutzer, wenn es mehrere Threads mit über 20 Seiten dazu gibt. Zusätzlich zu den ganzen kleineren 1-5 Seiten Threads sowie im Grunde täglich irgendjemand einen neuen Thread dazu eröffnet. (RTX Stutter in Google gibt zum Beispiel bei Sortierung nach der letzten Woche trotzdem die ganze erste Seite nur mit Threads darüber aus)

Über den LatencyMon kann man auch sehen, dass direkt nach der Neuinstallation die Highest Execution Time der nvlddmkm.sys (Nvidia Treiber) bei mir bei ca. 1.6ms liegt und sich mit der Zeit auf 5ms hoch arbeitet.


Wer sich heutzutage ne RTX kauft muss einfach mit Problemen rechnen, deshalb wenn man sich ne RTX kauft, dann nur von kulanten Händlern, damit man im Zweifel schnellen Ersatz oder eine Erstattung bekommt.
 
Also ich hab vorhin auch wieder ne runde Metro Exodus gezockt und nix gemerkt. :mussweg:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: HisN
@TheDarkness
Sieht man die Standbilder im Frametime-Graphen von RTSS?
Ich frag halt nur, weil wenn ich sie nicht sehe, dann müsste sie ja mindestens der RTSS sehen.
 
Kann ich gerade nicht nachprüfen, da ich eben nochmal den Treiber neuinstalliert habe und bisher nie den Frametime-Graphen nutzte. Laut einigen anderen Nutzern sind diese auch im Graphen sichtbar.
Gebe Morgen Bescheid.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: HisN
Ich frag halt immer weil ich z.b. einen so arschglatten Graphen in AC:O/D sehe, dass da ein Standbild echt auffallen müsste.


Vergleich das mal mit den tatsächlichen Standbildern ein meinem 4K-Heaven-Run wenn es z.b. um den Drachen drumrum geht (da produzieren auch AMD Standbilder^^) in #12. Der Unterschied zwischen Standbild und Mini-Spike ist mehr als deutlich.

Und ganz wichtig. Die hier gezeigten Videos von mir haben RTSS-Frametime-Graphen, keine AB-Frametime-Graphen (die sind viel schlechter Aufgelöst, da sieht man tatsächlich nur noch heftige Spikes, die auch Ruckler bedeuten).
 
Also ich sehe auch keine spikes, weder bei AC:O oder SoTR bei 50hz vsync+ rtss 50fps cap auf meinem 4K TV, noch bei sowas wie quake champions auf meiner 144hz Möhre.
 
Es gibt nichts besseres als die 2080ti..

Die wird viele Jahre reichen.
 

Ähnliche Themen

Zurück
Oben