Hallo Community,
ich hatte leider nicht so viel Glück. Am 08.06. hatte ich, ohne vorher Erfahrungsberichte studiert zu haben, den 320.18-Treiber installiert. Mein PC lief vor dem Update und auch danach die Tage völlig problemlos, doch am 15.06. wollte ich in einem anderem Forum einen Post verfassen und urplötzlich hatte ich einen Freeze, der dauerte ca. 5 Sekunden dann konnte ich weiter tippen und dann erneut einen Freeze und so ging es noch 3x weiter bis mein Rechner dann irgendwann genug hatte und sich mit einem hübschen BSOD verabschiedete.
Der Fehlercode lautete :
STOP : 0x00000000101 (0x00000000019, 0x0000000000000, 0xFFFFF88009B1180, 0x0000000004)
Da ich nicht wusste was das zu bedeuten hatte ging ich natürlich auf Fehlersuche und habe erst einmal gründlich mein System gecheckt mit Memtest (Speichertest), 3D-Mark (3D-Stresstest), Analyse der Fehler-ID´s in der Ereignisanzeige und natürlich dem Suchen im Internet was z.B. der o.g. Fehlercode zu bedeuten hat.
Allerdings bin ich nicht darauf gekommen das der Grafikkartentreiber 320.18 von nVidia in Wirklichkeit das Problem ist da ich, wenn ich ehrlich bin, gar nicht mehr daran gedacht hatte das ich vor 7 Tagen ein Grafiktreiberupdate durchgeführt hatte und so habe ich dann, weil halt die Freezes und BSOD´s immer regelmässiger wurden, meinen ganzen Rechner auseinander genommen (zunächst Neuinstallation inkl. 320.18-Treiber und natürlich ohne Besserung, danach Hardwarekomponenten nach und nach ausgebaut).
Da ich das Problem einfach nicht in den Griff bekam habe ich einen Bekannten angerufen ob dieser vielleicht eine Idee hätte und während des Telefonats rufe ich nebenbei das Tool "Speedfan" auf und schaue mir die Systemtemps an als mich beinah der Schlag trifft. Kurz vor dem nächsten Freeze liegt die Temperatur der GPU meiner GTX480 bei 96 Grad Celsius im 2D-Betrieb und der Lüfter von der Grafikkarte verhält sich so als wären die Temps viel niedriger. Die genaue Umdrehungsfrequenz weiss ich nicht mehr aber sie war für diese Temps viel zu niedrig, hab ja auch nichts gehört das da ein Lüfter eigentlich volle Pulle gehen müsste bei den Temps.
Tja, dass war dann auch das Letzte was ich noch mitbekommen hatte denn nach dem letzten Freeze war meine GTX460 dann komplett hinüber. Danach habe ich dann aus meinem alten PC eine ATI HD-4850 eingebaut, AMD-Treiber rauf und das System läuft wieder 1a.
Ich dachte, okay dann hat die Graka wohl das Zeitliche gesegnet, kann ja mal passieren bis ich dann per dummen Zufall auf all die Problemberichte gestossen bin mit dem 320.18.
Lieber Himmel, hätte ich das vorher gewusst dann hätte ich mindestens 2 Tage meines Lebens auch anders Nutzen können.
FINGER WEG VOM 320.18-Treiber !