Nvidia 330M GT Übertakten

Predator1996

Cadet 2nd Year
Registriert
Apr. 2012
Beiträge
22
Hallo ihr da draußen, hätte da mal ne Frage: Wäre es möglich durch das Übertakten meiner Grafikkarte mehr Leistung aus dieser herauszuholen, primär in Games? Habe nähmlich gestern Risen 2 Dark Waters angefangen und das ruckelt fast die ganze Zeit über(20 FPS) :( , allerdings würde ich ungern die Details runterdrehen. Grafikkarte ist wie bereits im Titel zu sehen eine 330M GT von Nvidia. Der Prozessor ist ein I5 430M mit 2.27 GHz(2.5 im Turbo Modus). Beim spielen, egal welches Spiel, kommt der Grafikprozessor nie über 50-55 Grad Celcius. Habe auch schonmal einen Furmark Test gemacht, nach 10 Minuten ist die Grafikkarte auf 75 Grad, nach einer halben Stunde immernoch auf 75 Grad. Sind diese Temperaturen schon zu hoch oder noch in ordnung? Die CPU wird übringens viel zu heiß wie ich finde, bei Risen 2 dauerhaft zwischen 70 und 75 Grad :eek: . Dafür habe ich allerdings keine Erklärung :freak: . Kann ich da was machen :confused_alt: ? Würde das Übertakten auswikungen auf die CPU Temparatur haben?
 
Grafikkarte im Notebook übertakten = no go! (wenn es überhaupt zum übertakten geht...)

Warum:

- bringt max. 1-2 fps
- erhöht die Temps
- erhöht auch die allg. Temps im NB (HDD, CPU)

bzgl. hoher CPU Temps: Nein, 75 Grad sind noch nicht gefährlich. Was du machen kannst: für bessere Kühlung sorgen, sprich eine flache Unterlage benutzen und evtl. so ein Cooling Pad fürs NB kaufen. oder mal entstauben und den Lüfter sauber machen.
 
Nichts genaues weiß man nicht (Kühlsystem), daher im Zweifel die Finger davon lassen, die erwartbare Mehrleistung bewegt sich meist eh im nicht spürbaren Bereich.
 
kannste knicken die Karte ist fürn *****
 
Kann ich dem Vorredner nur beipflichten. No-Go. Das ist wohl der moderne Ausdruck.

Lass es. Bringt nichts ausser Kummer. Läuft Moorhuhn? Laufen DX9-Spiele? Reduziere Deine Ansprüche.
Alles andere ist so nicht erreichbar. Nicht mit einem Notebook. Nicht mit dieser Hardware.
 
OK, erstmal vielen Dank für die vielen Warnungen, dass mit dem Übertakten lass ich dann doch lieber. Und 85-90 Grad sind noch in Ordnung? Wirklich? Das hätte ich jetzt nicht gedacht, ich habe schon gebangt das der durch das spielen demnächst abfackelt :D
 
Jaja,.. immerwieder kommen alle mit "No-Go" an...

Aber um das mal einfach differenziert zu sehen..

Klar kannst du ein wenig versuchen an der Grafikkarte zu takten.
Ich habs bei mir auch schon getan.
Die HD 5850m läuft bei mir wenn ichs möcht auf 650 / 1000 (625 / 800 stock).
An den Core-mhz lässt sich nicht viel machen, vorallem bringt das eben auch wirklich vllt nur 1-2 frames.
Allerdings bringen die 200mhz am Speicher schon hier und da dann seine 8-10 frames, was dann mal den unterschied machen kann, wenn ein Spiel sonst so auf ~30 frames läuft aber gut und gern auf unter 20 einbricht, läuft es dann in den ruhigen phasen so mit ~45 vllt & bricht nurnoch auf knapp 20 ein. Gibt also einen kleinen Schub.

Aber von 20 frames zu beginn weiterzukommen ist sicherlich nicht vielbringend.

Du kannst dieses versuchen mit dem MSI Afterburner.
Bei mir sind die Temps dabei auch nur um 3-4° gestiegen max.
Ob sich das alles aber eben im Endeffekt lohnt, für das "vermeintlich(?)" höhere Risiko sich was zu grillen... Naja.
Ich steig jetzt auch lieber wieder auf nen Deskt. um ;)

Aber ich wollt mal einfach auch contra geben zu dem ewig verbohrten - "no-go"
Wenn man schön aufpasst und behutsam ist, kann doch immer ruhig rumprobieren.
Kommt man dann eben selbst zum schluss, dass es vllt doch nicht soo viel bringt wie gehofft.
Ist ja jedem selbst überlassen was zu riskieren.
Also gebt doch ruhig auch mal "Hilfestellungen" oder Erfahrungen weiter, als einfach "no-go" zu brüllen ;)

Edit: Die CPU Taktet sich eh dann selbst runter wenns zu heiß wird.
Meine hat mal gemeint 104° heiß werden zu wollen. Hat sich dann einfach von allein auf 1,6ghz runter getaktet und ist wieder kühler geworden... Lüfterwechsel, alles wieder gut.
Hab die gleiche CPU wie du. ;)

MfG
socKer
 
sagen wir es so, es geht aber es lohnt sich nich wirklich
ich habe selber eine gt540m verbaut und diese per nvidia inspector um 130mhz gpu takt und 160mhz speichertakt übertaktet
so bringt sie hier und da bis zu 5 bilder mehr

da du aber ne wesentlich schwächere karte als ich hast, wird der leistungsgewinn eher gering ausfallen, da die karte technisch einfach nich mehr hergibt

kannst noch den gametuner ausprobieren, hat bei mir auch nochmal n paar bilder mehr geschafft
 
Zurück
Oben