nVidia 3D Vision Discover - "Echtes" 3D für (fast) lau auf jedem Monitor!

Butters86

Lt. Junior Grade
Ich hab' kurz gesucht, aber noch keinen Thread dazu entdeckt:

http://www.pcgameshardware.de/aid,68...fikkarte/News/
Nun, mit dem neuen Geforce 186.18 Treibern, werden auch die traditionellen 3D-Brillen, dessen Gläser rot und grün eingefärbt sind und die man vor allem aus 3D-Kinos kennt, unterstützt. Damit soll eine stereoskopische 3D-Ansicht auf jedem Monitor möglich werden, was die Kosten für ein solches Feature massiv senken würde. Diese Technik nennt Nvidia 3D-Vision-Discover. [quote/]

Mehr dazu:
http://www.nvidia.com/object/3d_vision_discover.html

Meine Meinung:
Super! Das wird wohl den Ausschlag geben, mir doch wieder eine nVidia zu holen, obwohl ich eigentlich eine ATi haben wollte.
Klar wird das Performance kosten und klar ist das in erster Linie "Spielzeug" das auch sicher einen ganzen Packen Nachteile haben wird (Farbverfälschung, lästige Brille usw.), aber mich fasziniert das.

ZWei Fragen hätte ich:
Hat das schon wer probiert? Wie ist der Effekt? In Overlord soll er angeblich gut zum Tragen kommen? Wieviel Performance weniger?
Und: Wo bekommt man eine qualitativ akzeptable Rot Grün Bille? Hab' zwar noch ein Papierteil aus irgendeiner Zeitschrift daheim aber... naja...

Hier wäre ein Shop.
http://www.3d-foto-shop.de/pi1045952687.htm?categoryId=4
Es fkt sowohl die Rot/Cyan als auch die Rot/Grün Brille. Das 3D Stereobild wird in der Voreinstellung von NVidia in Rot/Cyan angezeigt. Neben mein 3D Monitor hab i nur eine Rot/Grün Brille die es wirklich zu 95%-100% schafft die beiden Bilder für jedes Auge zu trennen. Je nach helligkeitsunterschied. Ist auch ne ganz normale Billig Pappbrille mit Kräftigen Farbfiltern. Dürfen nicht zu blass sein. Diese Brillen bieten den wohl besten einblick in 3D für nen Appel und nen Ei. Die engültige lösung wäre aber wohl dann ein 3D Wiedergabegerät. Ich hab auch so angefangen und es hat nur 6 Wochen angehalten bis i mir dann doch ein richtigen 3D Monitor gekauft hab.

Performance bei 3D ist 50%-100% langsammer. Ist stark vom Spiel abhängig. Mein Rechner siehst unten und mit dem kann i alle NfS inkl Undercover in vollen Details Spielen. Crysis egtl nur mit etlichen Details aus oder "nur" auf 1280x900. Wenn 3D aus ist ist die Performance sofort wieder da. Der Treiber kann bedenkenlos immer mit installiert werden und 3D wird direkt im Spiel an/aus geschaltet bzw der 3D effekt eingestellt.

hier sind einmal ein paar threads generell zu 3D wo i oft mein Senf dazu gegeben hab und viel fragen mit aufgeklärt werden.
GeForce 3D Stereo und 3D Stereo-Monitore
3D - aber wie?
Weitere Details zur 3D-Brille von Nvidia
Samsung zeigt 120-Hz-TFTs für 3D-Gaming
Nvision: Viewsonic zeigt neuen 3D-Monitor (Update)
3D-Vision von Nvidia ab Morgen im Media Markt
Nvidia stattet Grafikkarten mit „3D-Brille“ aus (Update)

Zuletzt bearbeitet:
Also ich bin 3D begeistert nur das mit der Rot/cyan Papbrille hat mich nicht vom Hocker. Jeder der dies mal ausprobiert soll wissen, dass diese Technik die Farbtreue erheblich einschränkt und nur zu suboptimalen Ergebnissen führt.
Es ist mal ganz nett aber mehr auch snicht, auf jeden Fall nichts für dauer Benützung.

@Hintzsche, ich bilde mir ein du must das entsprechende Treiberprogramm von Nvidea installieren und dan ist unter der Systemsteuerung ein neuer Eintrag zu finden wo du die 3D Darstellung aktivieren kanst

Zum Teufel damit. Das ist kein "echtes" 3D und selbst als Pseudo-3D sind rot/cyn-Brillen der letzte Mist.

Mehr als Kopfschmerzen wird man damit auf Dauer nicht haben. Sowas ist nur mal zum Auspropieren, für die Dauernutzung ist das ganz sicher nichts.

Zurück
Oben