nvidia 4060 in Asus-Laptop stottert bei GPU-Anschlüssen

Typ

Ensign
Registriert
Dez. 2023
Beiträge
175
Nenne uns bitte deine aktuelle Hardware:
  • ASUS TUF F15 Gaming-Laptop FX507ZV4
  • Prozessor (CPU): 12th Gen Intel® Core™ i7-12700H Processor 2.3 GHz
  • Arbeitsspeicher (RAM): 16GB DDR4-3200 SO-DIMM,
  • Grafikkarte: NVIDIA® GeForce RTX™ 4060 Laptop GPU
  • HDD / SSD: 512GB PCIe® 4.0 NVMe™ M.2 SSD

---
Hallo zusammen,

der genannte Laptop dient uns in der Familie, auf praktische Art in verschiedenen Zimmern zu spielen, auch mit Controllern zu zweit und v.a. auch mit externem Monitor.

Der Laptop wird, trotz Unterlage zur Erhöhung, immer recht warm, also bei großer Belastung bis 100 Grad. Daher aber auch generell würden wir gerne ein altes Problem wieder ausgraben.

Also: Der Laptop hat drei Anschlüsse für externe Monitore, HDMI, USB Display Port und USB Thunderbolt. Wenn man in der nvidia Übersicht die Anschlüsse nachschaut, dann sieht man, dass HDMI und Display Port direkt von der GPU kommen, während der Thunderbolt irgendwie über die Intel Grafik / CPU geht. Wir können wunderbar und ohne jedes Ruckeln spielen, wenn wir Thunderbolt auswählen, dann ist in der nvidia Übersicht der Monitor "offiziell" an die CPU-Grafik angeschlossen, auch wenn man in nvidia die GPU auswählt und diese auch als aktiv im Taskleistensymbol erscheint.

Das wäre ja alles ok, allerdings würden wir eben gerne mal probieren, ob über direkten Anschluss des externen Monitors an die GPU, also HDMI oder Display Port, nicht doch eine Verbesserung möglich wäre, eben viell. sogar bzgl. der Temperatur.

Und damit wären wir beim Problem: Spiele und sogar generell das System scheint zu stottern, wenn man den externen Monitor über HDMI oder Display Port anschließt. Wenn man ein Rennspiel wie WCA spielt, kann man direkt beim Losfahren oder der ersten Kurve das Ruckeln schon merken. Steckt man bei gleichen Einstellungen wieder auf Thunderbolt (CPU), dann ist das Ruckeln komplett weg (also wirklich gar kein Ruckeln).

Wir haben alle nvidia Einstellungen z.B. zu vsync ausprobiert, ohne Erfolg. Viele Leute scheinen ähnliche Erfahrungen zu machen:
https://www.reddit.com/r/Asustuf/comments/z7hcyn/asus_tuf_laptop_2022_external_monitor/

Das dort genannte Tool habe ich mir hier bei Computerbase heruntergeladen:
https://www.computerbase.de/downloads/systemtools/grafikkarten/nvidia-profile-inspector/

Habe die Einstellung zu Multi Display in allen Varianten ausprobiert ohne Erfolg.

Meine Frage wäre also, ob jemand noch eine Idee zu dem Stottern bei direktem GPU Anschluss hat, und insbesondere, ob es noch (risikolose?) Einstellungen in dem nvidia Profile Inspector gibt, die ich ausprobieren könnte?
 
Hallo, der Treiber ist 546.80, ich hatte aber damals auch schon andere Treiber versucht.
Die Temperatur der GPU ist immer im Rahmen gewesen laut HW Monitor, also nicht rot markiert, und ehrlicherweise haben wir nicht länger Spiele per HDMI oder Display Port getestet, eben weil es so ruckelt.
(das Ruckeln ist ja gleich am Anfang, wenn der Laptop also noch kühl ist, Temperatur ist eher ein Neben-Nutzen für uns vielleicht, im Grunde wollen wir einfach verstehen, warum die GPU Anschlüsse ruckeln)
 
Besitzt das Notebook einen MUX-Switch, um den Umweg über die Intel im Bios auszuschalten?

https://id.store.asus.com/90nr0fa7-...MG9yAy-0g8Ng_2uKOx0wSKsBuhCIw_QxIRGnYURJWyv5O

15.6-inch, FHD (1920 x 1080) 16:9, Value IPS-level, Anti-glare display, sRGB:100%, Adobe:75.35%, Refresh Rate:144Hz, G-Sync, MUX Switch + NVIDIA® Advanced Optimus

Laut hier ja also gucken wo diese Option zu finden ist, im UEFi gucken.


https://support.nvidia.eu/hc/de/articles/4950583743890-NVIDIA-Advanced-Optimus-Übersicht


oder über Nvidia Optimus, mal durchlesen und gucken welche Optionen ihr habt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja, man kann dauerhaft auf die GPU umschalten, aber das ändert leider nichts am Ruckeln.
Man kann in Armoury Crate die Funktion einstellen, nach Neustart ist es dann aktiv.
Meine Hoffnung nach dem Reddit-Beitrag war eben, dass ich auch durch eine solche ähnliche Einstellung in dem genannten Tool auch Erfolg haben könnte.
Kann ich denn irgendwie anders "messen", wie die Anschlüsse von der Grafikperformance her sind?
Heute kann ich es nicht mehr testen, aber ich müsste nochmal schauen, ob bei "immer GPU" und der erwähnten Reddit-Änderung dann doch das Ruckeln weg ist - ich fürchte aber eher nein.
 
Also auch bei der alleinigen Nutzung der GPU (Armoury Crate Modus "Ultimativ") bleibt es leider dabei, dass die GPU-Anschlüsse ruckeln, und zwar auch, wenn ich die oben erwähnte Lösung anwende in dem Tool.

Die Temperatur der CPU geht sehr schnell über 90 Grad und wird wohl bei 100 Grad abgebremst. Habe in den Windows Energie Einstellungen auch die CPU mal auf max. 98% gestellt. Die GPU geht bei weitem nicht so hoch, meistens sehe ich sie auch nach Spielen um die 60 bis 70 Grad, habe es aber noch nicht so oft nachgeschaut bzw. beachtet, weil die Temperatur in HW Monitor eben nie rot markiert war.

Gibt es in dem nvdida Profile Inspector noch einen anderen Trick?
Woran könnte es liegen, dass die GPU-Anschlüsse so schlecht sind und das ja auch laut Reddit bekannt scheint?
 
Hallo nochmals,

ich habe nun alle Tipps von dem genannten Forumsbeitrag durch, nichts hat geholfen. Werde wohl den Thunderbolt weiternutzen. Da ich aber von Hardware nicht so viel Ahnung habe, freue ich mich über ein kurzes Feedback zu folgenden beiden Bildern, die die Einstellungen in Armoury Crate zeigen. Ich bin nicht sicher, ob ich diese vor einem Jahr mal angepasst hatte, damals aber nur wegen der Temperatur, nicht wegen des Ruckelns. Aber vielleicht hat die CPU oder GPU Einstellung doch etwas damit zu tun, weil sie nicht korrekt ist? Kann man diese Werte jeweils so lassen?
 

Anhänge

  • 1.png
    1.png
    44,8 KB · Aufrufe: 30
  • 2.png
    2.png
    66,3 KB · Aufrufe: 29
Vielleicht auch einfach mal das ganze vorinstallierte Zeug runterschmeißen und gucken obs dann läuft.
Ergänzung ()

Typ schrieb:
Windows Energie Einstellungen auch die CPU mal auf max. 98% gestellt
Selbst dann wird die CPU so warm?
 
Leider kenne ich mich nicht gut genug aus, dass ich mir das zutraue, das Armoury Crate herunterzuschmeißen, und es ist auch nicht ganz schlecht zur Lüftersteuerung (für die Geräuschkulisse). Habe aber nur in den niedrigen Lasten etwas geändert.

Inzwischen geht die CPU "nur" noch auf 97 Grad nach einer Stunde WRC 8 (als Maximum in HW Monitor). die nvidia war bei knapp 80 Grad als Maximum, Festplatte um die 40 Grad, Motherboard ist mir gerade entfallen, war auch ok.

Sind denn die Werte aus den Bildern ok oder irgendwie widersprüchlich?
 
Zurück
Oben