Nvidia 4070 welche Treiber laufen Optimal

CrazyWolf_84

Lieutenant
Hey hab eine 4070 , welche Treiber laufen Optimal
die 4070 wurde ja erst mit den Treiber 531.61 hinzugefügt.
hab jetzt 531.68 drauf , aber irgendwie ruckelt Fortnite .

hatte vorher eine 3070 mit 528.24 Treiber und dort lief alles problemlos.
mir kommt es vor als ob die Treiber für die 4070 nicht optimal laufen.

Hi,

definiere "irgendwie ruckelt".

Sind Temperaturen, Auslastung, FPS in Ordnung?

Temps liegen bei max 52grad bei Fortnite.
und CPU bei 60 grad

Auslastung hab ich bei Fortnite zwischen 75 und 90

und ich weiß was ruckeln ist , und beim ruckeln brechen auch die FPS ein .
wenn ich kein ruckeln hab , dann kann ich locker 144 Fps halten.

ältere Treiber kann ich ja nicht mehr benutzen..

Naja, bist eben jetzt im CPU Limit...

Wie sind den deine Einstellungen?
Also Auflösung, Detailgrad usw. ?

Wie schon von dir erwähnt, ist deine Grafiktreiberauswahl beschränkt, da die 4070 erst vor kurzem in den Treiberpool von nVidia aufgenommen wurde.

Wenn die Graka sich langweilt, wäre es möglich, dass das Problem gar nicht bei der Graka liegt?
Und wenn es nur zwei Treiber gibt ... da ist doch die Auswahl nicht gerade groß. Dafür brauchste uns?

1682859330078.png

Oder hat Deine Frage gar nix mit dem Treiber zu tun, sondern ist genau die gleiche, die Du schon die ganze Zeit stellst ... Ruckeln in Fortnite?
Vor allem scheint Dir das ganze auch gar nicht so wichtig zu sein, denn auf die vielen Rückfragen im Lovelace-Sammler reagierst Du genau NULL. Juhu.

kiraschiro schrieb:
Wie sind den deine Einstellungen?
Also Auflösung, Detailgrad usw. ?

Wie schon von dir erwähnt, ist deine Grafiktreiberauswahl beschränkt, da die 4070 erst vor kurzem in den Treiberpool von nVidia aufgenommen wurde.
3440x1440
auf Episch und hoch eingestellt.

lief mit der 3070 auch ohne probleme

Wenn ich mir deine ganzen Themen davor so anschaue....

Da schreibst du, du hast 144fps in Fortnite und bist nicht bei 100% Auslastung der GPU, also entweder limitierst du deine FPS ( Vsync - FPS limit im Spiel oder Treiber ) oder du bist im CPU Limit.
Auch schreibst du das du deine 4070 UV hast und ohne UV hast du keine Ruckler. Ja dann is dein UV halt schlecht. Stell auf default und lass gut sein.

Die Treiber funktionieren einwandfrei mit der 4070

• Gefällt mir
Reaktionen: HisN
die 4070 läuft nicht im UV
läuft auf Stock

CrazyWolf_84 schrieb:
3440x1440
auf Episch und hoch eingestellt.

lief mit der 3070 auch ohne probleme
Das ist komisch, dass es mit der 3070 auf diesen Einstellungen ohne Probleme gelaufen ist, aber mit der 4070 Probleme gibt. Deine jetzige 4070 von Gigabyte hat 12 GB VRAM?
Und die 3070 hatte davor 8 GB VRAM?

Wie äußert sich das Ruckeln?
Es brechen die FPS ein? Es kann sein, da es die Unreal Engine 5 ist, es sich auch um Shadder Stutter handeln kann und er erst erneut den Shader neu kompilieren muss, weil du neue Treiber und eine neue Grafikkarte installiert hast.
Die Unreal Engine ist leider dafür bekannt, das Shadder Stutter sich im Ruckeln bemerkbar macht oder das für ein paar Sekunden die FPS einbrechen.

HisN schrieb:
Wenn die Graka sich langweilt, wäre es möglich, dass das Problem gar nicht bei der Graka liegt?
Und wenn es nur zwei Treiber gibt ... da ist doch die Auswahl nicht gerade groß. Dafür brauchste uns?

Anhang anzeigen 1352841

Oder hat Deine Frage gar nix mit dem Treiber zu tun, sondern ist genau die gleiche, die Du schon die ganze Zeit stellst ... Ruckeln in Fortnite?
Vor allem scheint Dir das ganze auch gar nicht so wichtig zu sein, denn auf die vielen Rückfragen im Lovelace-Sammler reagierst Du genau NULL. Juhu.
531.41 und älter können nicht laufen.
da gab es keine 4070 , und wurde erst mit 531.61 hinzugefügt

Die Aussage bleibt bestehen: Es gibt 2 ZWEI Treiber! Such dir den optimalen aus...
Bei der Anzahl sollte es nicht allzu aufwendig sein, die FPS zu messen...

• Gefällt mir
Reaktionen: HisN
hab jetzt 531.68 drauf.
dann teste ich den 531.61 ob es damit besser läuft.
Ergänzung ()

kiraschiro schrieb:
Das ist komisch, dass es mit der 3070 auf diesen Einstellungen ohne Probleme gelaufen ist, aber mit der 4070 Probleme gibt. Deine jetzige 4070 von Gigabyte hat 12 GB VRAM?
Und die 3070 hatte davor 8 GB VRAM?

Wie äußert sich das Ruckeln?
Es brechen die FPS ein? Es kann sein, da es die Unreal Engine 5 ist, es sich auch um Shadder Stutter handeln kann und er erst erneut den Shader neu kompilieren muss, weil du neue Treiber und eine neue Grafikkarte installiert hast.
Die Unreal Engine ist leider dafür bekannt, das Shadder Stutter sich im Ruckeln bemerkbar macht oder das für ein paar Sekunden die FPS einbrechen.
ja hab 12gb vram und die 3070 hatte 8

so oder so liegt es nicht am Treiber. Auch hast du hier eh keine Auswahl, also wird sich hier auch nix ändern.

Keine Ahnung was mittlerweile UV/OV und umgestellt worden ist. Das kann ja niemand nachvollziehen.
Welche Software im Hintergrund läuft etc.

Deinstallieren deine Graka Tools, deinstalliere den Treiber boote neu und installieren den aktuellen Treiber mit default Einstellung und schau ob es besser wird. Ansonsten Vsync aus stellen und mit den settings runter in Fortnite, oder auch mal fps Limit bei z.B. 100 setzen. Einfach testen.

CrazyWolf_84 schrieb:
ja hab 12gb vram und die 3070 hatte 8
Alles klar, danke für die Info, dann kann nicht der VRAM überlaufen.
Meine Vermutung ist, aus den Infos die du soweit geschrieben hast, das es sich um Shadder Stutter handelt, würde auch passen, da Treiber und Grafikkarte neu sind, die Ruckler sollten weniger werden um so mehr Partien du spielst und um so mehr Level du spielst.
Ansonsten ist es schwer hier noch genauere Aussage zu treffen.

Einen "besten" Treiber gibt es leider so gar nicht.

Persönlich nutze ich grade den von XtremeG / TweakForce gemodde GeForce 531.68. Mit dem originalen nVidia Treiber hatte ich wieder die komischen Call of Duty Abstürze. Mit dem Mod nicht.

XtremeG / TweakForce bei Reddit

Allerdings muss man die Treibersignatur deaktivieren und es wird keine Haftung für irgendwelche Datenverluste, Schäden, etc. übernommen. Nutzung auf eigenes Risiko.

Ob das deine seltsamen Fehler behebt, keine Ahnung.

Ich kenne Fortnite zu wenig, aber das wahrscheinlichste wäre doch, dass die Grafik Settings nicht 1:1 gleich sind.
Insbesondere wenn Raytracing aktiviert wird, kann die Leistung schon unregelmässiger sein.

Ansonsten würde ich noch empfehlen die PCIe x16 Anbindung zu prüfen.

1682863007832.png

bin kein anfänger.. die PCI anbindung läuft richtig unter last.

Zurück
Oben