NVidia 8600 GTS 256 MB, 512 MB angezeigt?

Caskaja

Lieutenant
Hi, habe folgendes System:
Win XP
AMD 64 3200+
2 GB DDR-400 Ram
ASROCK 939Dual-SATA2
NVidea 8600 GTS 256 MB Ram von Leadtek "WinFast PX8600 GTS TDH"

Die Grafikkarte ist neu, hatte vorher eine ATI drinne. Hab die ATI Treiber deinstalliert, Karte rein und dann NVidia Treiber installiert.
158.22_forceware_winxp_international_whql.exe
Ich Spiele eigentlich nur WoW und HDR Online, ich habe aber irgendwie das gefühl, das die spiele ziemlich zucken. Ich dachte erst das liegt daran, das ich wenig Video Ram habe. Wobei meine ATI ja auch soviel MB hatte. Hab mir die Ntunes Sachen von Nvidia installiert.
Nun steht da folgendes.
Wenn ich auf Systeminformationen klicke, steht da
ForceWare-Version 158.22
Speicher: 512 MB
Video-BIOS-Version: 60.84.41.00.68
IRQ: 25
Bus: PCI Express x16

Ich bin mir aber sicher, das meine Grafikkarte nur 256 MB hat. Wenn ich im Spiel sind, sind auch nie mehr als 50% des Rams belegt. Kann es passieren das Windows denkt, die karte hat mehr Ram und es dadurch Probleme im Spiel geben kann? Wie kann man den "Fehler" beheben? Oder ist es normal?

Mir ist auch aufgefallen das im Bios stand : Primery Grafik ... : PCI
hab es nun auf PCI-Express gestellt, konnte das auch auswirkungen haben?
Gibt es nen Test wo man vergleichen kann ob die GFX richtig läuft?

mfg Calistos

Zuletzt bearbeitet:
Mal 'ne andere Frage:
Mit welcher Bildschirmauflösung spielst du? Eine 8600GTS sollte mit WoW nu wirklich keine Probleme haben. Und hast du schonmal 'n bißchen in das Nvidia Control Panel reingeschaut, ob nicht irgendwelche unmöglich hohen Antialiasing- oder Anisotropic Filter-Einstellungen eingestellt sind?

Also das mit dem gedoppelten Speicher ist allerdings sehr merkwürdig. Und ich halte das durchaus für eine mögliche Ursache, warum deine Karte keine Leistung bringt. Wobei ich selbst sowas halt noch nie erlebt habe. Ich würd mal den Support bei Leadtek anmailen...

Spiele in 1440*990, hab mich heute morgen aber umentschieden. Habe die Geforce wieder zu Alternate geschickt, ich will die X1950xt für den gleichen preis haben. Damit hat sich das erledigt und kann zu.

Zurück
Oben